Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Der Ukraine Sammelthread

Neues aus der Serie "Was erlauben Putin!":

Mistral-Hubschrauberträger: Russland drängt Frankreich zur Lieferung - SPIEGEL ONLINE

Erst wollen die Russen Geld für ihr Erdgas, und jetzt auch noch Geld zurück für die nicht gelieferten Kriegsschiffe!

Werden sie schon liefern Sanktionen hin oder her, die sind Pleite und brauchen Geld, das wissen die Russen :mrgreen:

In den Logistikzentrum bei Kiew sind 98 der 112 LKW's mit humanitärer Hilfe aus Deutschland eingetroffen. In den LKW's befinden sich wärme Kleidung, Betten, Decken, medizinische Geräte, Waschmaschinen und Kühlschränke. Die LKW's werden entladen und die humanitäre Hilfe wird weiter transportiert, wohin genau ist noch nicht bekannt.

640x427.jpg
640x427.jpg

[url]http://censor.net.ua/photo_news/306235/pod_kievom_razgrujeno_40_fur_nemetskoyi_gumanitarnoyi_pomoschi_fotoreportaj

http://censor.net.ua/news/306137[/URL]/98_gruzovikov_s_gumanitarkoyi_iz_germanii_pribyli_v_logisticheskiyi_tsentr_raspolojennyyi_pod_kievom

...

Aber in allgemeinen ist es etwas was sich durch die Geschichte zwischen Russland und Deutschland zieht wie ein roter Faden.
Deutschland und vor allem die Deutschen haben nie wirklich verstanden warum sie für den 2 Weltkrieg bestraft wurden. Und zwar wie es Russland gemacht hat.

Sie sahen sich nie wirklich in der tätter rolle. Sondern fanden es ungerecht und sich ungerecht behandelt das Russland z.b ihnen ein stück Land weg nahm.
Als ausgleich für die schäden und Opfer Deutschlands die sie in der Sowjetunion hinterliessen.

Die USA machten sich das damals natürlich zu nutzen. Den kurz schon nach dem 2 Weltkrieg wurde die Sowjetunion von ihnen zum Gegner erklärt. In dem sie Deutschland zwar finanziel bestraften aber doch um einiges milder als es Russland getan hat. Da war es für sie leicht gegen die Sowjetunion zu sticheln.
...
Und darin sehe ich auch das große problem zwischen uns. Von Deutscher seite kam es nie zu einer aussöhnung mit Russland in den Köpfen.

Das sind interessante Gedanken. Das in der SU aber bis 1958 Stalin herrschte (und danach die KPDSU), muss man auch einbeziehen. Stimmt, die Amerikaner hatten keinen 2. WK in ihrem Heimatland. Am japanischen Volk haben sie sich für Pearl Harbour mit Atombomben grausam gerecht.
Die Deutschen glauben irgendwie, das war ein Krieg gegen Stalin, dabei war es ein Krieg gegen das russische Volk.

Die SU wurde zum Feindbild, weil sie z.B. die im Iran besetzten Gebiete nicht räumen wollten, und auch die (gewaltsame) Beseitigung demokratischer Regierungen im besetzten Osteuropa trug dazu bei. "Väterchen" Stalin, der übrigens 1953 starb, war leider nicht der gute Onkel, ganz im Gegenteil.
Die Aussöhnung in den Köpfen mit den Russen hat schon stattgefunden, allerdings bis 1989 nicht mit dem Staat, der immerhin die DDR und andere Länder über Jahrzehnte gewaltsam besetzt hielt.
Und nein, die Deutschen halten das nicht für einen Krieg gegen Stalin, in unseren Schulen wurden schon recht früh Dokumentationen darüber gezeigt, z.B. von Michail Romm.

Zum Atomangriff auf Japan können wir uns gern in einem anderen Thread austauschen, aber Rache war es sicher nicht...

Sanktionen zeigen Wirkung: Deutscher Export bricht ein

Die deutschen Ausfuhren sinken um 5,8 Prozent zum Vormonat. Das ist der stärkste Einbruch seit Anfang 2009. Experten machen hauptsächlich den Handelskrieg mit Russland dafür verantwortlich.
Sanktionen zeigen Wirkung: Deutscher Export bricht ein | DEUTSCHE WIRTSCHAFTS NACHRICHTEN

Dass Experten, die dem russischen Staat nahestehen, solche Aussagen machen, ist nicht verwunderlich, aber andere sehen das zu Recht anders:

9. Oktober 2014 19:12

Schwaches Wirtschaftswachstum

Merkels Schuld am Abschwung

"Rentengeschenke" und Mindestlohn: Ökonomen machen die große Koalition für den drohenden Wirtschaftsabschwung mitverantwortlich. Selbst das Prestigeprojekt der Regierung stellen sie in Frage.
...
Schwaches Wirtschaftswachstum - Merkels Schuld am Abschwung - Wirtschaft - Süddeutsche.de

Die SU wurde zum Feindbild, weil sie z.B. die im Iran besetzten Gebiete nicht räumen wollten, und auch die (gewaltsame) Beseitigung demokratischer Regierungen im besetzten Osteuropa trug dazu bei. "Väterchen" Stalin, der übrigens 1953 starb, war leider nicht der gute Onkel, ganz im Gegenteil.
Die Aussöhnung in den Köpfen mit den Russen hat schon stattgefunden, allerdings bis 1989 nicht mit dem Staat, der immerhin die DDR und andere Länder über Jahrzehnte gewaltsam besetzt hielt.
Und nein, die Deutschen halten das nicht für einen Krieg gegen Stalin, in unseren Schulen wurden schon recht früh Dokumentationen darüber gezeigt, z.B. von Michail Romm.

Zum Atomangriff auf Japan können wir uns gern in einem anderen Thread austauschen, aber Rache war es sicher nicht...

Für mich ist Stalin ein Verbrecher. Sorry für den Fehler beim Datum.

Zum Thema "gewaltsam besetzt". Nun, Deutschland hat die SU überfallen, verloren, die Wehrmacht hat kapituliert, und damit wurde die SU völkerrechtsmässig Besatzungsmacht. Das die SU selbst eine Diktatur war ändert ja nichts daran.

Die BRD (westliche Besatzungszone) scheint ja auch Geheimverträge mit dem Alliierten USA zu haben, von denen ich als DDR-Bürger, der in die Hoheitsgewalt der BRD überging (ohne Volksabstimmung übrigens), nichts wusste. Denen unterliege ich nun sozusagen, ohne das man mich vorher darüber informiert hat.

Trotzdem bin ich persönlich natürlich sehr mit der Entwicklung einverstanden. Aber frei entscheiden - und die Freiheit ist hier ja angeblich die Grundlage - durfte ich das auch nicht (ok, ich war nicht alt genug zum wählen zu der Zeit). Sozusagen diskutiere ich hier demokratische "Luxusprobleme" auf dem Boden der Freiheit.

Zu den Atombomben: gerne diskutiere ich das weiter, aber ich persönlich denke, Japan hätte auch kapituliert, wenn man die Bombe zur Drohung nur ins Meer geworfen hätte. Dieses Leid anzurichten hätte man sich schenken können. My 2 cents..

Dass Experten, die dem russischen Staat nahestehen, solche Aussagen machen, ist nicht verwunderlich, aber andere sehen das zu Recht anders:

9. Oktober 2014 19:12

Schwaches Wirtschaftswachstum

Merkels Schuld am Abschwung

"Rentengeschenke" und Mindestlohn: Ökonomen machen die große Koalition für den drohenden Wirtschaftsabschwung mitverantwortlich. Selbst das Prestigeprojekt der Regierung stellen sie in Frage.
...
Schwaches Wirtschaftswachstum - Merkels Schuld am Abschwung - Wirtschaft - Süddeutsche.de

Experten gibt es wie Sand am Meer du kannst dir aussuchen welchen du mehr Glauben schenkst aber das DWN dem russischen Staat nahesteht wusste ich bisher nicht

Kein Gas, kein Schweröl, keine Kohle - werden in der Ukraine bald die Lichter ausgehen?

vysokovoltnye-linii.jpg

Es gibt kein Gas, kein Schweröl und keine Steinkohle, 7 Wärmekraftwerke könnten bald abgeschaltet werden. In den meisten Wärmekraftwerken reicht der Brennstoff für etwa 10-15 Tagen, wenn die abgeschaltet werden müssen bleiben 10 Millionen Menschen in Gebieten Kiew, Charkow, Odessa und Saporosch'e ohne Strom.
In dem Kohleabbauregion Donbass herrscht Krieg, viele Bergwerke stehen still, sind beschädigt oder befinden sich in den von Separatisten besetzten Gebieten. Ukraine hat bereits 1 Million Tonnen Steinkohle in Südafrika gekauft was aber viel zu wenig ist, für weitere Käufe fehlt aber das Geld. Die Atomkraftwerke können auch nicht noch mehr Strom produzieren da sie bereits voll ausgelastet sind.
Der Energieminister Juri Prodan sagte heute das Ukraine bereits die Stromexporte nach Weissrussland ganz eingestellt und nach Krim um 50% reduziert hat. Ausser wie in Russland kann Ukraine den elektrischen Strom nirgendwo kaufen da alle andere Nachbarn selbst Stromimporteure sind und zu dem EU-Netz ist die Ukraine nicht angeschlossen.
"Wenn der Staat nicht dringend etwas dagegen unternimmt erwartet Ukraine ein Energie-Kollaps", - sagt der ukrainischer Ex-Energieminister Iwan Platschkow.
?????????????? ??????????: ????????? ?? ???????? ??? ?????? - ????, ?????????? (09.10.14 11:32) « ????????? « ???????? | ??????.???
??????: ??????? ?????????? ??????? ?????????????? ? ????????, - ?????? - ????????, ??????, ???????, ?????????????? (09.10.14 17:31) « ????????? « ??????? | ??????.???

Georgische Verteidigungsminister Irakli Alasania: die größte Bedrohung für den Region ist Russland, die Entscheidung über eine NATO-Militärbase in Georgien ist bereits gefallen

irakli-alasania-saministroshi-tv.jpg

http://censor.net.ua/news/306379/vopros_o_razmeschenii_bazy_nato_v_gruzii_uje_reshen_ministr_oborony

Zuletzt bearbeitet:
Für mich ist Stalin ein Verbrecher. Sorry für den Fehler beim Datum.

Zum Thema "gewaltsam besetzt". Nun, Deutschland hat die SU überfallen, verloren, die Wehrmacht hat kapituliert, und damit wurde die SU völkerrechtsmässig Besatzungsmacht. Die Gründung der DDR selbst sehe ich daher nicht als Unrecht an.

Das ist sicher richtig, aber was war z.B. mit dem Baltikum, Polen und der Tschechoslowakei???

Das ist sicher richtig, aber was war z.B. mit dem Baltikum, Polen und der Tschechoslowakei???

Klar, die wurden gewaltsam angegliedert bzw. im Machtbereich gehalten (die DDR natürlich auch). Aber das ist für mich eigentlich alles unstrittig. Mir ging es in diesem speziellen Fall nur um das mir selektiv erscheinende Geschichtsverständnis eines gewissen Herrn.

Hitler-Deutschland hat ja nicht Krieg gegen Stalin geführt, um die Russen von ihm zu befreien, sondern um Russland zu besetzen und das russische Volk zu versklaven oder zu vernichten. Das für sich ist ein Verbrechen. Die historische Schuld daran tragen für mich auch die Menschen, die geholfen haben, Hitler an die Macht zu bringen. Diese Schuld wird nicht durch erfahrenes DDR-Unrecht relativiert oder aufgehoben.

Eventuelle Zustände im heutigen Russland anzuprangern mag ja richtig sein - aber es ist schon seltsam, wenn sich Leute auf Unrecht in Russland spezialisieren und alles andere ausblenden. Da kommt bei mir die Frage nach der tatsächlichen Motivation auf.

Ukrainische Ministerin für Soziales Lüdmila Denissowa: die Umsiedler aus Donbass werden für den Bau des Projekts "Stena" (die Wand) herangezogen.

4a69b2b61273cc1ee02335f0ff4cd31e.jpg

"Die Umsiedler werden zu gemeinnütziger Arbeit herangezogen zum Beispiel für den Bau des Projekts "die Wand"", - sagte Denissowa, ob es um eine bezahlte Arbeit handelt sagte sie nicht. Bei dem Projekt "Die Wand" handelt es sich um die Befestigungsanlage entlang der ukrainisch-russischer Grenze die gebaut werden soll.
? ????????????? "?????" ????? ???????? ???????????? ? ???????? - ??????? - ?????????? ??????

Sollen jetzt Fluchtlinge aus Donbass zum Bau dieser unsinnigen "Wand" gezwungen werden um Kosten zu sparen? :facepalm:

In Charkow haben Patrioten zwei weitere dem Staatsgründer der Ukraine Wladimir Lenin gewidmete Denkmäle gestürzt.

Lenin wollte aber nicht fallen, dann hat man einen vorbeifahrenden LKW gestoppt und den Fahrer gezwungen das Denkmal abzureissen.
Warum die Gruppe einen PKW angegriffen und einer von ihnen dem PKW hinterher mit einer Pistole geschossen hat ist unklar, wollten sie vielleicht keine unbequeme Zeugen haben?

Anschliessend riefen die Wandalen "Ruhm der Ukraine!", "Ukraine über alles!" und verschwanden in der Nacht.

??????? ????????? ???????? ??????. ??????? 7.10.2014 - YouTube

Byo8_IaIQAAHFZ6.jpg

:toothy10:

Zuletzt bearbeitet:

Wer wolte Polen noch mal als erstes besetzen? Em.....
Scherz bei seite. Das die Polen wütend sind kann ich verstehen. Und all die anderen Länder die angeeignet wurden.

Aber was hat das Baltikum, Polen und die Tschechoslowakei mit eurem Hass auf uns zu tun?

Wer wolte Polen noch mal als erstes besetzen? Em.....
Scherz bei seite. Das die Polen wütend sind kann ich verstehen. Und all die anderen Länder die angeeignet wurden.

Aber was hat das Baltikum, Polen und der Tschechoslowakei mit eurem Hass auf uns zu tun?

Wo hasst wer die Russen hier in D??? Dass unsere Regierung und einige Medien, und nicht einmal alle, Deine Regierung (nach Deiner Meinung) ungerecht behandeln, hat doch nichts mit Hass zu tun! Sicher, vor 10 Jahren war die Meinung über RUS bei den Deutschen besser, als sie aktuell ist, aber das neu entstandene Misstrauen richtet sich doch wohl eher gegen die Regierung und weniger gegen die Bevölkerung...

Allensbach-Umfrage: Mehrheit der Deutschen sieht Russland als Gefahr | ZEIT ONLINE

Besorgnis erregend finde ich vielmehr die o.a. Umfrage, nach der 75% der russ. Bevölkerung die USA als "Hauptfeind" sehen. Kann es evtl an der staatlich gelenkten Berichterstattung liegen???

Andererseits das:

China ist in der Wahrnehmung der Russen mit Abstand der größte Freund des Landes: seit 2008 wuchs der Anteil der Sympathisanten von 23 auf 51 Prozent. An Stelle zwei ist Weißrussland (32 Prozent), gefolgt von Kasachstan (20 Prozent). Wziom hat Ende September dieses Jahres 1600 Menschen in 130 russischen Ortschaften befragt.

Alles autoritär regierte Staaten, ohne Mitbestimmung oder Meinungsfreiheit und mit einer äußerst prekären Lage der Menschenrechte. Wenn man solche "Freunde" hat, braucht man eigentlich keine Feinde mehr...

Zuletzt bearbeitet:
Wo hasst wer die Russen hier in D??? Dass unsere Regierung und einige Medien, und nicht einmal alle, Deine Regierung (nach Deiner Meinung) ungerecht behandeln, hat doch nichts mit Hass zu tun! Sicher, vor 10 Jahren war die Meinung über RUS bei den Deutschen besser, als sie aktuell ist, aber das neu entstandene Misstrauen richtet sich doch wohl eher gegen die Regierung und weniger gegen die Bevölkerung...

Allensbach-Umfrage: Mehrheit der Deutschen sieht Russland als Gefahr | ZEIT ONLINE

Besorgnis erregend finde ich vielmehr die o.a. Umfrage, nach der 75% der russ. Bevölkerung die USA als "Hauptfeind" sehen. Kann es evtl an der staatlich gelenkten Berichterstattung liegen???

Andererseits das:

China ist in der Wahrnehmung der Russen mit Abstand der größte Freund des Landes: seit 2008 wuchs der Anteil der Sympathisanten von 23 auf 51 Prozent. An Stelle zwei ist Weißrussland (32 Prozent), gefolgt von Kasachstan (20 Prozent). Wziom hat Ende September dieses Jahres 1600 Menschen in 130 russischen Ortschaften befragt.

Alles autoritär regierte Staaten, ohne Mitbestimmung oder Meinungsfreiheit und mit einer äußerst prekären Lage der Menschenrechte. Wenn man solche "Freunde" hat, braucht man eigentlich keine Feinde mehr...

Opi, egal was du rauchst: Rauch weniger von.Verblendet zu sehr dein ohnehin schon senilen Geist :rolleyes:

Zurück
Oben