Damien
Ultra-Poster
Wo hasst wer die Russen hier in D??? Dass unsere Regierung und einige Medien, und nicht einmal alle, Deine Regierung (nach Deiner Meinung) ungerecht behandeln, hat doch nichts mit Hass zu tun! Sicher, vor 10 Jahren war die Meinung über RUS bei den Deutschen besser, als sie aktuell ist, aber das neu entstandene Misstrauen richtet sich doch wohl eher gegen die Regierung und weniger gegen die Bevölkerung...
Allensbach-Umfrage: Mehrheit der Deutschen sieht Russland als Gefahr | ZEIT ONLINE
Besorgnis erregend finde ich vielmehr die o.a. Umfrage, nach der 75% der russ. Bevölkerung die USA als "Hauptfeind" sehen. Kann es evtl an der staatlich gelenkten Berichterstattung liegen???
Nein das ist nicht ausschlaggebend. Würde ich sagen. Es ist wohl kein großes geheimniss das die USA seit dem ende des zweiten Weltkrieges eine gegen Russland gerichtete Politik betreiben.
Man braucht sich nur mal anzuhören was so die US Politiker richtung Russland von sich geben. Das reicht volkommen. Dazu braucht man keine staatlich gelenkte Presse das weiss man auch so.
Ich glaube das die USA alles unternehmen um Russland nur irgend wie schaden zu können, wenn Russland nicht ihn ihren interessen handelt. Das machen sie aber nicht nur mit russland das machen sie mit jedem Land.
Auch haben sie die EU zu Sanktionen gezwungen. Ich kenne kein anderes land das Radikaler gegen uns vorgeht. Deshalb sind die 75% schon ok. Ich zähle mich auch dazu.
Aber sehe ich nicht die USA als ganzes als unseren feind an. Sondern nur das sie eine feindliche Außenpolitik gegen uns betreiben.
Die menschen in den USA würde ich als freunde betrachten.
Andererseits das:
China ist in der Wahrnehmung der Russen mit Abstand der größte Freund des Landes: seit 2008 wuchs der Anteil der Sympathisanten von 23 auf 51 Prozent. An Stelle zwei ist Weißrussland (32 Prozent), gefolgt von Kasachstan (20 Prozent). Wziom hat Ende September dieses Jahres 1600 Menschen in 130 russischen Ortschaften befragt.
Alles autoritär regierte Staaten, ohne Mitbestimmung oder Meinungsfreiheit und mit einer äußerst prekären Lage der Menschenrechte. Wenn man solche "Freunde" hat, braucht man eigentlich keine Feinde mehr...
Das liegt wohl mehr daran das wir mit diesen Ländern die besten beziehungen unterhalten. Sie uns nicht schaden möchten. Und sich neutral gegen uns verhalten.
wir möchten miteinander arbeiten statt gegeneinander. China Investiert MRD bei uns. Und Weißrussland und Kasachstan sind eben unsere Brüdervölker.
Sie Sanktionieren uns nicht. Und zwingen uns nicht ihre meinung auf. Wie es andere machen....
Wenn die USA und EU es mal schaffen uns als Partner auf gleicher augenhöhe zu betrachten. Und eure medien irgend wann die Propaganda gegen uns einstellen.
Dann sehe ich keinen Grund warum wir nicht auch eine enge gute freundschaftliche beziehung miteinander führen können.