Das Buch „Wie aus ganz normalen Menschen Massenmörder werden“, kann ich jedem empfehlen. Habe ich vor einigen Jahren gekauft als ich das KZ Bergen - Belsen besucht habe. Es lohnt sich.Man muss natürlich auch herausfinden wer dafür verantwortlich ist. Wenn die Satellitenbilder echt sind ist das schonmal ein deutlicher Hinweis.
Aber was mich auch echt nervt ist daraus hier so einen Kampf zu machen als gäbes es irgednwas zu gewinnen. Ich glaube grundstäzlich sind Menschen jeder Herkunft zu so etwas fähig wenn ein paar schlechte Dinge zusammen kommen. Wie gesagt Massaker hat es auch von anderen Nationen immer wieder gegeben. Aussagen wie "Ukrainer / Russen können es auf keinen Fall gewesen sein" sind mMn Unsinn.
Es ist wichtig, dass diese Verbrechen schnellstmöglich aufgeklärt werden, auch wer diese begangen hat, ganz klar. Deshalb ist es auch sehr wichtig, dass internationale Experten Teams für Kriegsverbrechen vor Ort ihre Aufklärungsarbeit aufnehmen.
Mich stört es extrem, dass es die russische Seite nicht einmal in Erwägung zieht, dass es eventuell doch die eigenen Soldaten waren und das Ganze aus der Ferne als eine Inszenierung abstempelt. Es ist die verdammte Pflicht jeden Staates jeglichen Vorwürfen über Kriegsverbrechen nachzugehen. Alles andere wirkt mehr als zynisch und Menschenverachtend.