Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Der Ukraine Sammelthread

Weite Teile Hostomels zerstört
Die seit Kriegsbeginn schwer umkämpfte Stadt Hostomel nordwestlich von Kiew ist durch die Kampfhandlungen weitgehend zerstört. Auf dem nahe gelegenen Flughafengelände befindet sich das weltweit größte Frachtflugzeug, die Antonow An-225 „Mrija“, das ebenso durch die russischen Angriffe schwer beschädigt worden ist.

Seit dem Abzug der russischen Truppen sind mehrere tote Zivilisten aufgefunden worden. Der lokalen Militärverwaltung zufolge werden nach wie vor rund 400 Bewohner der Stadt vermisst.
 
Ich glaube den Plan gibt es nicht der für Putin akzeptabel wäre
Entwurf für Friedensabkommen für Moskau „inakzeptabel“
Der von Kiew vorgelegte Entwurf für ein Friedensabkommen enthalte „inakzeptable“ Elemente, sagt der russische Außenminister Sergej Lawrow. Aber Russland werde die Gespräche dennoch fortsetzen und darauf drängen, seine eigenen Forderungen durchzusetzen. In einem von der Nachrichtenagentur Interfax veröffentlichten Kommentar beschuldigt Lawrow die Ukraine außerdem, die Friedensgespräche in die Länge zu ziehen und zu untergraben.
 
.... In einem von der Nachrichtenagentur Interfax veröffentlichten Kommentar beschuldigt Lawrow die Ukraine außerdem, die Friedensgespräche in die Länge zu ziehen und zu untergraben...

Es ist leider eine Spezialität der russischen Seite anderen das zu unterstellen, was man selber vorhat. Ein "in die Länge" ziehen liegt, mit Blick auf die zu erwartenden Ereignisse in der Ostukraine und dem Süden, kaum im Interesse der Ukraine. Russland will im Moment so viel an Territorium gewinnen, um in den Verhandlungen eine deutlich bessere Position zu erwirken.
 
Bericht: Russisches Militär sprach über Gräuel in Butscha
Der deutsche Bundesnachrichtendienst (BND) hat einem Bericht des „Spiegel“ zufolge Funksprüche russischer Paramilitärs abgefangen, in denen über die Tötung von Zivilisten in Butscha gesprochen worden sein soll. Das zeigt, dass brutale Handlungen wie die Gräueltaten in Butscha zur Strategie der russischen Armee zählen könnten. Auch der Bürgermeister von Irpin meldete Gräueltaten, die in seinem Ort von der russischen Armee verübt worden sein sollen.
 
Jeder hat jeden schonmal angegriffen. Die gesamte Weltkarte beruht auf Angriffen.

Rechtfertigt nicht ein Volk als Feind zu sehen. Ein ganzes Volk als Feind anzusehen, jeden einzelnen, ist Nationalsozialismus.
Haste dich mal bissel mit dem Melnyk befasst? Er ist ein hasserfüllter Fascho und Scharfmacher. Er verehrt Bandera und hat auch kein Problem mit den Neonazis von Azov und Co. Wie er im Interview hervorhebt keine oder noch nie russische Freunde gehabt zu haben. Wie krank seine Gedanken sind. Die Opposition in Russland und auch in der Diaspora, all diejenigen die den Krieg verurteilen, ablehnen und gegen Putin sind, sind also Melnyks Feinde? Der Typ ist äusserst gestört und als Botschafter eigentlich nicht mehr tragbar.
 
11:36 Uhr

Gräueltaten über Funk besprochen​

Der deutsche Auslandsgeheimdienst hörte offenbar den Soldaten ab, der diesen Velofahrer in Butscha umbrachte. (AFP)
Nach Informationen des deutschen Bundesnachrichtendienstes (BND) sollen russische Soldaten die Gräueltaten in Butscha und Mariupol über Funk besprochen haben. Wie «Spiegel» berichtet, fing der Auslandsgeheimdienst entsprechende Gespräche russischer Militärs ab. Einzelne der Funksprüche sollen sich sogar auf konkrete Personen beziehen, deren Leichen auf den Fotos aus der Stadt zu sehen sind.
Die Funksprüche würden zu den Auffindeorten der Leichen passen, die nach dem Rückzug der russischen Truppen entlang einer Strasse in Butscha entdeckt wurden. So soll in einem Funkspruch ein Soldat einem anderen schildern, er und seine Kollegen hätten eine Person von ihrem Velo geschossen. Auf einem der Bilder aus Butscha ist eine am Boden liegende Leiche mit Fahrrad zu sehen.
Auf einem vom ukrainischen Geheimdienst SBUabgefangenen Funkspruch befiehlt ein russischer Kommandeur seinen Einheiten in der belagerten Stadt Mariupol: «Tötet sie alle, verdammt! Zivilisten, alle, tötet sie alle!»
Bis auf die Putin-Fun-Boys war es jedem klar, dass da von der russischen Seite gewaltige Scheisse gebaut wurde.
 
Nana bist verlogen scheinst du zu sein.

Stell dir vor da kommt ein fremder zu dir nach Hause vergewaltigt Frau und Kind bzw. tötet beides. Jetzt die Frage magst du den über den Jordan schicken wenn du ihn in die Finger bekommst? Falls ja bist du Rassist?
Schgibbi du solltest beizeiten auch mal öfters an die frische Luft.
 
Selenskiy bittet Griechenland um Hilfe für Mariupol:


„Während Selenskyjs Videoansprache wurden auch zwei ukrainische Kämpfer griechischer Herkunft aus Mariupol zugeschaltet. Sie berichteten, dass Menschen nicht aus Trümmern gerettet und Tote nicht beerdigt würden, weil es niemanden mehr gebe, der das noch tun könne.

Selenskyj erinnerte an die Jahrtausende währende Präsenz von Griechen in der Region, an die große griechischstämmige Gemeinde und den orthodoxen Glauben, den die Griechen ins Land gebracht hätten. »Eure Freiheitskämpfer riefen im griechischen Unabhängigkeitskrieg ›Freiheit oder Tod‹. Das ist auch unser Motto.«“


Da war doch was, Griechenland wollte doch mit der Türkei und Frankreich , Menschen aus Mariupol , per Schiff evakuieren
 
Mord an Zivilisten auch in Kiewer Vorort Worsel
In Worsel, nordwestlich von der Hauptstadt Kiew, sind nach Truppenrückzug – ebenso wie im nahe gelegenen Butscha – mehrere Leichen ziviler Opfer entdeckt worden. Zudem fanden ukrainische Streitkräfte von den russischen Truppen hinterlassene Munition vor.
 
Zurück
Oben