Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Der Ukraine Sammelthread

ukraines größtes Problem ist seine strategische Lage. Ob die EUSA oder Russland jemanden installieren, der für das jeweilige politische Lager aggiert ist egal. Das Land hätte klar positionieren müssen. Niemand regt sich über die Saudis oder zig andere Länder in Südamerika auf, wo die Regierung entsprechend pro USA installiert "gewählt" sind. Fakt ist das die Ukraine eine rote linie ist.
Ja für dich ist das nur eine Linie, aber die haben tatsächlich die Frechheit das nicht hinzunehmen
 
Wirklich interessant. Hat der Moskauer Regierung noch niemand mitgeteilt, dass der brutale Angriffskrieg gegen die Ukraine beispiellos vielleicht nicht, aber vor allem illegal ist. Hat Putin nicht gedroht, sich das Baltikum einzuverleiben?
Moskau kritisiert Litauens Transitverbot nach Kaliningrad
Die Moskauer Regierung hat ein Transitverbot Litauens für bestimmte Waren in die russische Exklave Kaliningrad als beispiellos und illegal kritisiert. Russland werde darauf in den kommenden Tagen reagieren, sagt Präsidialamtssprecher Dmitri Peskow.

Die litauischen Behörden verbieten den Transitverkehr von Gütern, die von der Europäischen Union mit Sanktionen belegt sind. Dazu gehören Kohle, Metalle, Baumaterialien und High-Tech-Produkte. Von dem Verbot betroffen ist auch die einzige Zugsstrecke zwischen Russland und Kaliningrad, das an der Ostsee zwischen den EU- und NATO-Staaten Litauen und Polen liegt.

 
Genau, warum sollte man Abrüsten.
Medwedew lehnt Abrüstungsgespräche mit USA ab
Russlands Ex-Präsident Dmitri Medwedew lehnt Atomabrüstungsgespräche mit den USA zum jetzigen Zeitpunkt ab. Er begründet das mit dem erkalteten Verhältnis der beiden Länder: „Wir haben derzeit keine Beziehungen zu den USA. Sie sind auf der Kelvin-Skala bei null“, schreibt der Vertraute von Präsident Putin und derzeitige Vizechef des nationalen Sicherheitsrates auf Telegram. Derzeit gebe es keinen Bedarf, mit den USA über nukleare Abrüstung zu verhandeln. „Das ist schlecht für Russland.“ Die USA sollten „von selbst angekrochen kommen und darum bitten“.

 
Dabei gebe es doch reichlich zu kritisieren, vor allem an den eigenen Handlungen wie z.B. Blockade der Getreideexporte
Borrell: Russlands Getreideblockade „Kriegsverbrechen“
Der EU-Außenbeauftragte Josep Borrell fordert Russland auf, die Abriegelung ukrainischer Häfen aufzuheben. „Es ist unvorstellbar, dass Millionen Tonnen Weizen in der Ukraine blockiert bleiben, während im Rest der Welt Menschen an Hunger leiden“, sagt Borrell. Die Blockade von Getreideexporten sei ein „echtes Kriegsverbrechen“. Man dürfe den Hunger von Menschen nicht als Kriegswaffe missbrauchen.

Borrell glaubt aber, dass das Problem demnächst gelöst werde. „Wir kommen voran, und (…) ich bin mir sicher, dass die Vereinten Nationen am Ende eine Einigung erzielen werden.“

 
Hollywood-Schauspieler Ben Stiller ist in seiner Funktion als Sonderbotschafter des UNO-Flüchtlingshilfswerks UNHCR in die Ukraine gereist. „An der polnischen Grenze in Medyka habe ich Familien getroffen, die vor dem Krieg in der Ukraine geflohen sind und ihre Lieben zurückgelassen haben, ohne zu wissen, wann sie nach Hause zurückkehren können“, schreibt Stiller auf Twitter.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 
Außenminister: Getreideexport über Ungarn möglich
Große Mengen an Getreide, die derzeit in der Ukraine feststecken, könnten über Ungarn ausgeführt werden. Das schlägt der ungarische Außenminister Peter Szijjarto während eines Treffens der EU-Außenminister am Montag in Luxemburg vor. In ukrainischen Häfen lagern nach Schätzungen etwa 20 Millionen Tonnen Getreide. Versuche, die Blockade der Schwarzmeer-Häfen aufzuheben und das Grundnahrungsmittel zu exportieren, sind bisher gescheitert.

 
Ukrainisches Parlament ratifiziert Istanbul-Konvention
Das Parlament ratifiziert die Istanbul-Konvention zum Schutz von Frauen vor Gewalt. Wie das Parlament auf Twitter mitteilte, stimmten 259 Abgeordnete dafür und acht dagegen. 47 Parlamentarier enthielten sich. Dies sei ein „historisches Ereignis“, das die Ukraine der EU schnell näher bringe, schrieb Vizeparlamentspräsident Oleksandr Kornijenko.

 
Verstehe, er war besoffen als er sowas von sich gegeben hat. Ich kann nichts dafür, dass Ganser ein schwerwiegendes Problem mit der Nato, hier vor allem mit den USA hat und laut dir auch noch mit dem Alkohol.
Achso, dann waren die "Interventionen" also gut und richtig und mit unseren westlichen Werten im Einklang. Ne Million Tote allein im Irak, darunter ca 500.000 Kinder.
 
Zurück
Oben