Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Der Ukraine Sammelthread

Deutschland veröffentlicht Angaben zu Waffenlieferungen
Das deutsche Kanzleramt hat nun erstmals eine exakte Aufstellung der geplanten und bereits vollzogenen Waffenlieferungen an die Ukraine veröffentlicht. Die im Internet einsehbare Liste solle künftig ständig aktualisiert werden, teilt der deutsche Regierungssprecher Steffen Hebestreit mit.
Also ich hab die Liste gesehen, was gelierfert wurde und vor allem was noch geliefert wird. Es war und ist klar, dass die deutsche Hilfe eher passives Militärmaterial enthält. Nichtsdestotrotz, was noch alles kommen wird, da sollte einem echt Angst und Bange werden haha
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
36794508,pd=27.jpg
Die Ukrainer führen die schweren Waffen aus dem Westen Stück für Stück ein. Damit sie aber ihre volle Wirkung entfalten könnten, damit für Russland die Zerstörung einzelner Waffen nicht so leicht wäre, müssten die gebündelt angreifen an einem Frontabschnitt.

Bin auf die Gepardpanzer und die Wirkung auf die russische Luftwaffe gespannt.
 
Nachdem Russland zwecks der Sanktionen Litauen gedroht hat, stellt die USA klar, sollten die Russen in der Hinsicht gegen Litauen was unternehmen, reißt die USA denen den Arsch auf

USA stellen sich nach Drohungen Russlands vor Nato-Partner Litauen​

Im Streit um die Einschränkungen des Güterverkehrs in die russische Exklave Kaliningrad haben sich die USA schützend vor Litauen gestellt. Nach Moskaus Drohung, dass Russland „auf solche feindseligen Aktionen reagieren“ werde, erklärte der Sprecher im US-Außenministerium, Ned Price, am Dienstag, Washington stehe zu seinen „Nato-Verbündeten“ und damit auch zu Litauen.

Ausdrücklich verwies Price auf Artikel 5 des Nato-Vertrags, wonach ein Angriff auf ein verbündetes Land als ein Angriff gegen alle angesehen wird. Er betonte, das Bekenntnis der USA zu diesem Artikel sei „unumstößlich“.
 
Die letzten Tage hat die Ukraine auch selbstfahrende Haubitzen für 155mm Munition aus französischer und aus polnischer Produktion bekommen, die Ceasar und Krabs

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.


Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.

Sollen einiges bringen. Bin kein Experte, aber:

General a. D. Lahl im Interview "Die Panzerhaubitze könnte einen gewaltigen Unterschied machen"

 
Putin hat schon einen schuldigen gefunden, die Ukraine
Russisches Militärflugzeug nahe der Grenze zur Ukraine abgestürzt
Ein russisches Kampfflugzeug ist in der Nähe der Grenze zur Ukraine abgestürzt, dabei kam der Pilot russischen Militärangaben zufolge ums Leben. Die Maschine des Typs Suchoi Su-25 sei gestern bei einem Übungsflug in der Region Rostow abgestürzt, Ursache könnte ersten Informationen zufolge eine „technische Störung“ gewesen sein, zitierten die russischen Nachrichtenagenturen eine Presseerklärung des Militärbezirks Süd.

Einen möglichen Zusammenhang mit dem russischen Militäreinsatz in der an Rostow angrenzenden Ukraine erwähnte die Erklärung nicht. Am 17. Juni war schon einmal eine Su-25 bei einem Übungsflug in der ebenfalls an die Ukraine grenzenden Region Belgorod abgestürzt.

Auch damals hatte das russische Militär von einem möglichen technischen Defekt gesprochen. Russland beschuldigte Kiew in den vergangenen Monaten wiederholt, russischen Boden in den Grenzregionen aus der Luft angegriffen zu haben.

 
Russland: Dutzende Schiffe in Ukraine blockiert
In sechs Häfen der Ukraine sind nach russischen Angaben derzeit 70 Schiffe aus 16 Staaten blockiert. Das russische Verteidigungsministerium warf der Ukraine gestern vor, wegen ukrainischen Beschusses und der hohen Minengefahr könnten Schiffe nicht ungehindert aufs Meer fahren.

Die Ukraine – einer der größten Getreideexporteure der Welt – kritisiert hingegen, dass Russland durch eine Blockade ukrainischer Häfen die Ausfuhr von Getreide verhindere.

Die internationale Gemeinschaft fordert von Russland seit Wochen, den Export von ukrainischem Getreide zu ermöglichen. Die Ukraine beklagt, dass durch die russische Kriegsmarine ihre Häfen im Schwarzen Meer blockiert sind.

Türkische Delegation reist nach Moskau
Um Fragen zu den Getreideexporten aus der Ukraine zu klären, soll in der kommenden Woche eine türkische Delegation nach Moskau reisen, wie Kreml-Sprecher Dmitri Peskow der Agentur TASS sagte.

 
Angriff auf Deutschland?
Putin schlägt um sich
Mit seinem Angriff auf die Ukraine hat Wladimir Putin Russland isoliert. Der Kreml sieht derzeit wohl nur einen Ausweg.
Er steht mit dem Rücken zur Wand, seine außenpolitische Macht schwindet: Wladimir Putin hat sich mit seinem Angriffskrieg in der Ukraine verrannt, und für Russland wird es immer schwieriger, politischen Einfluss auf andere Staaten auszuüben. Der russische Präsident muss im Moment dabei zusehen, dass die Fassade seiner Weltmachtambitionen bröckelt: Immer mehr Regierungen versuchen, ihre Verbindungen zu Russland zu kappen, der politische Schaden für Moskau ist immens.

 
Ukraine immer stärker unter Druck (Video im Link)

Die militärische Lage sei „sehr schwierig“, sagt der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj in einer Videobotschaft. Und weiter: „Die Besatzer üben starken Druck aus“, im Donbass gerate man immer mehr unter Druck.

 
Nobelpreismedaille für guten Zweck (Video im Link)

Der russische Kremlkritiker und Friedensnobelpreisträger hat seine Nobelpreismedaille versteigert und das zum Rekordpreis von umgerechnet 98,4 Millionen Euro. Damit will er ukrainischen Kindern helfen, die unter dem Krieg am meisten leiden.

 
Zurück
Oben