Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Der Ukraine Sammelthread

Selenskyj begrüßt Verurteilung
Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj begrüßte die Entscheidung ausdrücklich. „Das ist eine Entscheidung für Gerechtigkeit, für Wahrheit“, so Selenskyj in seiner täglichen Videoansprache. „Und das ist ein sehr wichtiges Signal für viele andere Länder der Welt, dass es dem russischen Revanchismus nicht gelingen wird, die Geschichte umzuschreiben.“

Forderung an Österreich
In Österreich hatten vergangene Woche der ukrainische Botschafter in Wien, Wassyl Chymynez, sowie NEOS die Verurteilung des Holodomors als Völkermord im Nationalrat gefordert.

 
Irak natürlich, das N hat sich eingeschlichen. Es wurde nichts gezahlt, darum ging es ja. Dass der Wi*er Nixon nichts bezahlen wollte ist für mich nachvollziehbar. Von jemandem der auf eigene Studenten schiesst sollte man keine Reue erwarten. Dass du aber dieses Verhalten für richtig hältst, sollte auch dir selbst zu denken geben…
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 
Ist ok. Aber das Lied ist schon echt gut oder?
Ich kenne dieses Lied schon, als es veröffentlicht wurde. Und mir zu unterstellen, dass ich das Verhalten von Nixon für richtig halte, ist eine ungeheuerliche Beleidigung. In etwa so, wie du mit deinem Hitlerbild.
Also lass es, ich habe da sehr wenig Spielraum
 
Ich kenne dieses Lied schon, als es veröffentlicht wurde. Und mir zu unterstellen, dass ich das Verhalten von Nixon für richtig halte, ist eine ungeheuerliche Beleidigung. In etwa so, wie du mit deinem Hitlerbild.
Also lass es, ich habe da sehr wenig Spielraum
Ok gut aber du siehst die USA auch schon als Verbrecher an mit dem was sie verbrochen haben oder?
 
Raytheon erhält milliardenschweren Rüstungsauftrag
Der US-Rüstungskonzern Raytheon Technologies erhält vom US-Verteidigungsministerium einen Auftrag über 1,2 Milliarden Dollar zum Bau von Boden-Luft–Raketensystemen für die Ukraine. Entsprechende Angaben eines Insiders werden laut der Nachrichtenagentur durch ein Dokument bestätigt, in das Reuters demnach Einblick nehmen konnte. Es handelt sich demnach um sechs Nasams-Waffensysteme. Die USA haben die Entsendung von insgesamt acht autorisiert.

 
Bericht: Hunderte TikTok-Videos werben für Wagner-Gruppe
Auf der Videoplattform TikTok wird in großem Ausmaß für die in der Ukraine eingesetzte russische Söldnertruppe Wagner geworben. Laut einem heute veröffentlichten Bericht des Faktencheckdienstes Newsguard gibt es auf der chinesischen Kurzvideoplattform Hunderte Videos, in denen die paramilitärische Organisation gefeiert wird.

Diese Videos, die oft mit Musik unterlegt sind und auch Gewalttaten zeigen, wurden laut Newsguard mehr als eine Milliarde Mal angesehen. Zu sehen sind laut dem Bericht der auf Onlinefehlinformationen spezialisierten Plattform in 160 Videoclips brutale Gewalttaten und verherrlichende Anspielungen auf Gewalttaten, die von der Wagner-Gruppe verübt worden sein sollen.

Darunter sind 14 Videos, welche die Tötung eines mutmaßlichen russischen Söldners zeigen, der die Seiten gewechselt und die Ukraine unterstützt hatte. Weitere 500 TikTok-Videos identifizierte Newsguard, die zwar keine Gewalttaten zeigen, aber Gewalt gegen Ukrainerinnen und Ukrainer befürworten.

Laut Newsguard verstoßen die 500 Videos, die als Propaganda- und Rekrutierungswerkzeuge für die Privatarmee dienen, gegen die TikTok-Richtlinien. Im Zuge der Recherche habe die Videoplattform zehn Videos entfernt, so Newsguard. Die Plattform werde „gegen Inhalte vorgehen, die gegen diese Richtlinien verstoßen“, hieß es seitens TikTok.

 
Immer interessant zu lesen
Moskau wirft Westen direkt Kriegsbeteiligung vor
Russland wirft den USA und der NATO insgesamt eine Kriegsbeteiligung in der Ukraine vor. Mit der Lieferung von Waffen und der Ausbildung ukrainischer Soldaten sei der Westen an dem Konflikt direkt beteiligt, sagte Außenminister Sergej Lawrow heute bei einer Pressekonferenz in Moskau.

Die NATO habe die EU unter ihrer Kontrolle, erklärte Lawrow, erhob auch schwere Vorwürfe gegen Beobachter der Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit (OSZE) in der Ukraine.

30 anstatt 16 NATO-Mitglieder
Der Westen habe seine Chance verpasst, den Ukraine-Konflikt zu vermeiden, sagte Lawrow. Die NATO sei „vorsätzlich“ erweitert worden. 1991 habe das Militärbündnis 16 Mitglieder gehabt, nun seien es 30. Mit Schweden und Finnland gebe es außerdem zwei weitere Kandidaten.

Auf Russlands Vorschläge, auf die NATO-Erweiterung zu verzichten und sich auf einen Sonderstatus für die Ukraine zu einigen, sei der Westen nicht eingegangen, sagte Lawrow.

Vorwurf der Parteilichkeit an OSZE

 
Zurück
Oben