Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Der Ukraine Sammelthread

Über Izyium wird noch nicht gesprochen, aber laut der Einschätzung von Igor Girkin (ehemaliger Chef der DNR und Ex-FSB) ist das wohl zu erwarten.

Ich vermute dass Russland bald eine Gegenoffensive starten wird.
 
Entweder werden Soldaten eingeflogen oder Soldaten ausgeflogen.
In den Twitter Thread zu Kupjansk oben wird geschrieben, dass die Russen Material ransvhaffen. Man sieht zb alte Artilleriegeschütze, angeblich auf dem Weg an die Front.

Ein prorussischer Politiker der Region sagt, man würde sogar schon mit der Rückeroberung von Balaklija beginnen.

MMn kann man an dieser Auseinandersetzung dann erkennen, wieviel Kampfwillen die bedrängten russischen Soldaten wirklich aufbringen, um ihre Stellungen zu halten.

Im Gegensatz zu den Ukrainern fehlt ihnen wahrscheinlich der antrieb bis zum letzten zu gehen.

Man kann sich auch vorstellen was es den Ukrainern für einen zusätzlichen antrieb gibt, wenn sie da wirklich von jubelnden Menschen begrüßt werden.
 
Ausgeflogen werden nur Verletzte, die anderen sollen sich in Zivil auf und davon gemacht haben. Tote werden eh liegen gelassen../
Ich bringe ungern russische Quellen, da als Quelle unmittelbarer Kriegspartei mit Vorsicht zu genießen. Es wären laut Verteidigungsministerium Reserven auf dem Weg. DIe Ukrainer hätten für ihren Vorstoß einen extrem hohen Blutzoll gezahlt.

Diese Behauptung wird sich denke mal aber dabei zeigen, wie gut sich die Ukrainer in den jetzt zurück geholten Orten festigen können.

 
Ich bringe ungern russische Quellen, da als Quelle unmittelbarer Kriegspartei mit Vorsicht zu genießen. Es wären laut Verteidigungsministerium Reserven auf dem Weg. DIe Ukrainer hätten für ihren Vorstoß einen extrem hohen Blutzoll gezahlt.

Diese Behauptung wird sich denke mal aber dabei zeigen, wie gut sich die Ukrainer in den jetzt zurück geholten Orten festigen können.

Naja, über die offiziellen russischen Berichte kotzen sogar die prorussischer Milblogger gerade. 1400 likes für den abgebildeten Post:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 
Ich weiss, dass hier immer jeder der "offizielle Vertreter" seines Landes ist. Als einziger dessen Politik vorhersagen darf, sonst hagelt es Protestnoten.

Aber trotzdem entscheidest du ja offensictlich nicht über die zukünfitge Ausrichtung der russischen Politik. Was du aktuell zum Verhältnis mit dem Westen sagst ist allem Anschein nach auf Linie mit Putin. Von daher sicher akkurat.

Aber es wird eine Zeit nach Putin (und seiner Clique) geben. Und dann werden Stimmen wie deine, die mit dem Westen nichts zu tun haben wollen, vielleicht nicht mehr die dominanten sein. Ich denke da an in 5, 10 oder 15 Jahren.
Etwas doch noch, dann gebe ich Ruhe da. Ist auch nicht wirklich Threadthema:

Seit 2008 oder 2009, da wurde das Energiepaket beschlossen, was schon da unter der Hand "Gazprom-Klausel" hieß und auch genau so gedacht war. In Tschechien wollte man Vrbetice zu einem zweiten Salisbury machen mit dem Ziel, u.a. Rosatom aus dem Projekt Dukovany raus zu hauen. Ich kenne noch zu gut die Umfragen: Würden Sie sich mit nem Russenimpfstoff impfen lassen? Wie wirkt das wohl auf einen, der das alles hört, liest, sieht, versteht?

Die Wirtschaftsbeziehungen sind weg. Die Russen werden keine Chancen auf Großaufträge im westlichen Raum bekommen. Wie ich oben zu beschreiben versuchte, das läuft alles nicht erst seit diesem Jahr und selbst nicht erst seit 2014. Warum sollte das umgekehrt so sein? Und sowieso aus Russland haben sich extrem viele westliche Unternehmen zurückgezogen. Manche mit großem Knall sozusagen und garantiert für immer. Was soll da in Zukunft laufen?

Politisch? Die Sanktionen und entsprechend Eiszeit bleibt auf Jahre. Die einen wollen etwa ihren Kuchen von der Arktis wie die anderen. Friede Freude Eierkuchen? Hm....

Vorerst bleibt die realistischste Hoffnung, dass irgendwann wieder z.B. zwischen Berlin und Moskau Direktflüge gehen werden, dass der Personenverkehr wenigstens unter dem Aspekt wieder leichter wird.
 
Berliner voll im Twitter Rausch😂😂

Wie erkennen Sie, ob eine Meldung im Internet glaubwürdig ist? An der Anzahl der Likes auf Twitter.

Herr lass bitte Hirn regnen…
 
IAEA will Rückzug Russlands aus AKW Saporischschja
Die Internationalen Atomenergiebehörde (IAEA) fordert einem Resolutionsentwurf zufolge Russland auf, alle Aktionen in den Atomanlagen in der Ukraine einzustellen. Das geht aus einem von Polen und Kanada nach Angaben von Diplomaten formulierten Entwurf für die Sitzung des IAEA-Gouverneursrates kommende Woche hervor, der Reuters vorliegt.

Dem Papier zufolge bedauert der aus 35 Nationen bestehende Gouverneursrat der IAEA „die anhaltenden gewaltsamen Aktionen der Russischen Föderation gegen Atomanlagen in der Ukraine“.

Das schließe die anhaltende Präsenz russischer Streitkräfte und des Personals der russischen Atomaufsicht Rosatom im ukrainischen Atomkraftwerk Saporischschja ein. Russland sei aufgefordert, das unverzüglich zu beenden.

 
Zurück
Oben