Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Der Urknall

Ich hab mal eine Frage: Hat der Urknall eine Ursache oder hat er keine Ursache?

Es muss keine Ursache geben, manche Theorien der Quantenmechanik sagen extrem vereinfacht das manches einfach passiert.

Aber da bin ich trotz akademischen Titeln zu blöd um überhaupt annähernd diese komplexität zu verstehen, vorallem mathematisch.

oh, nein, ich habe keine interesse, du bist der jenige der hier gott ins gespräch bringt
niemand hat behauptet es ist aus dem nichts entanden. du willst das so haben , punkt. die wissenschaft forscht weiter, und wenn schon wieder was neues gefunden wird, werden auch socleh wie du wieder auftauchen um ihren gott an der grenze des uns bekannten anzusetzen. nichts neues, so ging es schon immer und...wie gesagt, hinter dem horizont eines schwarzen loches weiss man auch nicht wie es aussieht, man nimmt an es gibt auch keine zeit, oder die steht still. wollt ihr gott vielleicht auch dort vermuten? :D

oder lass uns mal besser wissen was du unter "nichts" verstehst

@Theodisk
ich lehne gott nicht ab! ich lehne nur diese zieml einfache erklärung von einem allmächtigen der uns geschaffen hat und als richter/bewunderer seit dem zur seite steht und sich einen runter holt, wahrscheinlich
da kann man sein gehirn auch mit der existenz eines schöpfers beschäftigen und man kommt auf ganz viele andere erklärungen als die kindergartenversion von bibel/koran/thora

Niemand hat behauptet? Ich will das so haben? Na dann such mal schön im Internet zum Thema "Nichts-Theorie" .Unter Nichts verstehe ich das Gegenteil von Sein.Mir ist klar,dass man Nichts unterschiedlich definieren kann und trotzdem zu keinem Nenner kommt.Trotzdem muss diese Energie im Kern von irgendwo her sein? So etwas entsteht nicht einfach so! Und wenn dann solche Theorien wie "aus dem Nichts" muss ich anfangen zu lachen.:mrgreen:

Wir können Allah nicht dort vermuten lieber Luschiver,denn Allah ist erhaben über alles und existiert wie man aus der Schrift entnehmen kann ohne Raum und Zeit.

Also entweder gibt es eine Ursache oder nicht. Was dazwischen gibt's nicht. Dass Etwas aus Nichts kommen kann, ist ein logisches Paradoxon und unmöglich; "von Nichts kommt nichts."

Wenn ich mich nicht irre, beschreibt die Singularität doch vielmehr das Wie, als das Warum?

Oder eine andere Frage: Kam die Materie aus dem Nichts, hat sie sich selbst ins Sein gebracht oder hat sie einen Schöpfer?

Das ist wie mit der Henne und dem Ei...
Ein Mathematiker/Physiker behauptet, durch den Urknall rechnen zu können und damit den Zustand davor zu bestimmen. Glaub ich erst, wenns bewiesen ist, bis dahin gehe ich davon aus, wie bereits oben beschrieben, dass unser Weltall das Ergebnis des Zusammenbruchs eines davor vorhanden gewesenen ist...

Ich bin als 12jähriger auf diese Problematik gestossen, als mir ein Lehrer auf diese Frage antwortete: "Vielleicht sind wir, also das Weltall, nur das Schwarze unter dem Fingernagel eines Riesen???"

Hoffentlich geht der nicht so schnell zur Maniküre...:badgrin:

Würde die Energie aber nicht bei jedem neuen Universum/Urknall kleiner?

Selamu Aleykum

Vielleicht wird es dadurch begründet weil man in einer anderen Theorie vielleicht von der Implosion des Universums ausgeht und alles an Energie zurück zum Endpunkt gelangt bevor es wieder von neu losgeht.??????????

Das ist wie mit der Henne und dem Ei...
Ein Mathematiker/Physiker behauptet, durch den Urknall rechnen zu können und damit den Zustand davor zu bestimmen. Glaub ich erst, wenns bewiesen ist, bis dahin gehe ich davon aus, wie bereits oben beschrieben, dass unser Weltall das Ergebnis des Zusammenbruchs eines davor vorhanden gewesenen ist...

Ich bin als 12jähriger auf diese Problematik gestossen, als mir ein Lehrer auf diese Frage antwortete: "Vielleicht sind wir, also das Weltall, nur das Schwarze unter dem Fingernagel eines Riesen???"

Hoffentlich geht der nicht so schnell zur Maniküre...:badgrin:

Ich bin der Meinung, dass man mit der Zeit jede Frageform von Interrogativpronomen beantworten kann. Wie, wann, wo, was usw. Mit genügend Zeit und Wissen kann man jede erdenkliche Frage beantworten, bis auf die Frage nach der Kausalität. Auf die Frage warum entstehen bestenfalls immer weitere Fragen. Der Mensch möchte z.B. gerne wissen, warum er existiert, oder besser, ob er überhaupt existiert. Ich habe an der FU-Berlin sehr oft (in meiner Freiteit) Philosophi Vorlesungen angehört. Es gab wirklich interessante Leute, die Versucht haben eine Antwort auf die Frage nach dem Sein zu finden. Ich verknüpfe die Sache mit dem Urknall mit dieser Frage nach dem Sein. Deshalb gibt es ja auch Religionen, weil Menschen keine Antwort auf die Frage haben, warum sie existieren. Rene Descard hat mal geschrieben "je pens, dons je suis" oder die lateinische Version "Cogito ergo sum".

Um nicht abzuschweifen, sollte ich jetzt zum Punkt kommen: Die Menschheit wird sicherlich eine Antwort finden, wie alles zustande kam aber sie werden nie eine Antwort darauf finden, warum sie existieren.

Wir können Allah nicht dort vermuten lieber Luschiver,denn Allah ist erhaben über alles und existiert ohne Raum und Zeit.
pure annahme, bzw einbildung. was soll allah sein? in der naturwissenschaft muss du schon zumindest erklären können was das ist wovon du es animmst es existiert. dann kann man mittels rechungen (mathematik, einzige universelle sprache im universum) schauen ob dieses etwas, genannt allah von dir, auch irgendwo zu finden ist
wie man aus der Schrift entnehmen kann
diese schrift ist nichtig gegenüber andere schriften, an denen sich die wissenschaft lehnt. wenn der koran sich der offenen kritik stellt gibts einen :fail: aus wissenschaftlicher sicht :lol: (nicht dass es der bibel oder anderen reli-bücher anders erginge) religion und wissenschaft sind zwei verschidene sachen, die man nicht mischen sollte.

Niemand hat behauptet? Ich will das so haben? Na dann such mal schön im Internet zum Thema "Nichts-Theorie"
na ja,im internet gibts eine ganze menge theorien, dass heisst jetzt nicht dass sie irgendeiner wahrheit entsprechen. sie sind eben nur vemutungen

Trotzdem muss diese Energie im Kern von irgendwo her sein?
beim urknall gabs kein kern und keine energie "im kern" :D

du hast immer noch die möglichkeit des kreislaufes, wo sich die frage nach einem nichts und anfang aus dem nichts erübrigt, weil dann gabs schon immer irgendwas, was sich immer wieder wiederholt hat, nehmen wir an. woher will man wissen wie ein anderer ziklus aussieht? wohnt gott in dem vorherigen ziklus? aber da die zeit auch erst mit dem urknall entstanden sein soll, ist irelevant über eine aufeineanderfolge zu sprechen, also kann gott genauso gut in einem für danach aus deiner vorstellung von vorher/nacher wohnen, ist demzufolge eine wirkung, und der mensch ist die ursache :D
habe nicht gelogen bei dem schmarrn! crossed fingers!
icon_mrgreen.gif

sorry, aber solange gott irgendetwas undefinierbares sein soll, kann sich jeder irgendeine schöne geschichte ausmalen :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Man kann sich auch künstlich blöd stellen. Wie ein Philosoph so schön sagte: "Wir müssen uns entscheiden: entweder das Universum hat keine Ursache, oder die Ursache des Universums hat keine Ursache." Und es ist bekannt, dass das Universum - oder der "Kosmos" - irgendwo irgendwann mal angefangen hat. Was ich aber eigentlich fragen wollte: Wo kollabiert denn der 'Islām mit naturwissenschaftlichen Fakten? Evolution ist übrigens kein Faktum, sondern eine Interpretation aus vorhandenem Fossilienbefund... Mach doch einen extra Thread dafür auf, mich würde das jetzt mal wirklich interessieren.

Zurück
Oben