Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Der Urknall

Ich würde es vielleicht so sagen: Es ist wie bei Schrödingers Katze. Erst wenn wir nachschauen, wird der Zustand der Katze (tot oder lebendig) herbeigeführt. Bis dahin gibt es nur eine Wahrscheinlichkeit.
Im Falle der Quantenmechanik können wir auch nachschauen und sehen ein Ergebnis.
Im Fall Gott können wir aber nicht nachschauen.
Die Frage Gott oder Nicht-Gott bleibt also reine Spekulation.
Und so verstehe ich Deine Formulierung "unnötige Verkomplizierung".
Es ist schlicht und einfach belanglos, ob wir Gott postulieren oder nicht. Denn alles was "danach" kommt, ist in beiden Fällen so, wie wir es erkennen. Die Existenz Gottes hätte keinen Einfluss auf unser Bild vom Universum.
Schrödingers Katze

Dass musst du mir als Laien bitte nochmal verständlich und ausführlich erklären. Was können wir mithilfe der Quantenmechanik sehen ?

Können wir sehen dass vor dem Urknall schon Materie/Antimaterie da war ? Und wenn sie vor dem Urknall da war, von wo kamm sie ?

Dass musst du mir als Laien bitte nochmal verständlich und ausführlich erklären. Was können wir mithilfe der Quantenmechanik sehen ?

Können wir sehen dass vor dem Urknall schon Materie/Antimaterie da war ? Und wenn sie vor dem Urknall da war, von wo kamm sie ?

Hallo Schönling

Hier einmal zum Thema Quantenmechanik http://de.wikipedia.org/wiki/Quantenmechanik

Und zu dener Frage, woher man weiss, dass Antimaterie existiert?

Indem man sie erzeugt und nachweist; Zunächst in der kosmischen Strahlung, heute an Teilchenbeschleunigern Standart.Antimaterie

Ich kann nur lachen wie die Herrschaften, die sich entschieden haben, an einem Gott zu glauben, sich Mühe geben, am Urknall irgendwas göttliches hineinzuinterpretieren :lol:

Leorit schrieb:
Gottes Allmacht ist unbegreiflich. Aber lass es mir dir so beschreiben. Die Zeit die wir wahrnehmen,istein Gesetz unter dem diese Welt steht. Zeit als solche ist also ein Gesetz dieser Welt.
Glaubst du der Schöpfer untersteht den Gesetzen seiner Schöpfung?
Muss sich der Koran auch hier einmischen, mit imperativen Sätze, wie "Gott-Allmacht!" und "Ich erkär es dir mal!" ??? ...... und am Ende den Schöpfer als selbstverständlich ansehen, mit der frage "Glaubts du?" Was soll das denn sein? Missionieren bei den Wissenschaftlern? :lol:

Die Zeit ist kein Gesetz! Vielleicht lehrt der Koran so ein Blödsinn, ich habe aber einen viel besseren Propheten gefunden, der was von der Relativität erzählt hat. Die Zeit hängt gewisserweise davon ab, wie man sie wahrnimmt. Es gibt Orte im Universum wo es keine Zeit gibt, wie hinter dem Horizont eines Schwarzen Loches. Vielleicht solltet ihr dort nach Gott suchen :lol:

Ts61 schrieb:
Viele Menschen glauben dieser Aussage der Wissenschaftler aber lehnen Gott der ja auch aus dem Nichts erschaffen hat ab! Auch die Wissenschaftler sind etwas verplant,wenn sie Gott nicht beweisen können aber sich so eine Theorie ausmalen und dieser glauben schenken.

FALSCH! Das findet nur in deinem Hirn statt!
Es wurde mehr als oft genung seitens der Wissenschaftler gasagt: Weder lehnen sie Gott ab, noch bestätigen sie es!

Ihr, Gottesanbetter, entscheidet euch zuerstmal was soll konkret Gott sein, oder wie soll dieser Ding aussehen! Dann wird die Wissenschaft auch diese Frage lösen. Aber ich befürchte dass wenn diese einmal gelöst sein wird, ihr werdet schon wieder was anderes unter Gott verstehen.
Gott ist nichts anderes als das was ihr euch auch immer vorstellen wollt. Ich glaube ihr wollt gar nicht dass man Gott wissenschaftlich beweist (oder seine Nichtexistenz), denn das würde euch das schöne Märchen rauben. So könnt ihr immer behaupten ihr habt Ahnung von allem, obwohl nichts bewiesen.

Schönling schrieb:
Wieso sollte ich einer wissenschaftlichen Theorie glauben schenken die besagt dass der Urknall aus dem NIX enstanden ist ?

Da glaube ich lieber an Gott!
Deine Wahl! Hab Spass damit und werde glücklich im Leben!
Die Urknalltheorie besagt nicht dass dieser aus dem Nix entstanden ist! Du willst einen Gott dort sehen. Wie gesagt, es ist jedem freigestellt was er sich hinter dem Urknall ausmalt, bis die Wissenschaft ein Paar Schritte weitermacht und auch diese Frage löst.

Ts61 schrieb:
Entweder man leugnet oder glaubt an beides,denn man kann es ja nicht beweisen.

Total falsch!

Die Hintergrundstrahlung kann man sich sogar im Fernsehen anschauen!
(das ist der ultimative Beweis vom Urknall - der war vorher nur mathematisch berechnet, mit der Hintergrundstrahlung hat man aber auch was fassbares entdeckt) - schaltet euer Gerät auf einem Kanal wo kein Sender eingestellt ist. Der wirre Flöhentanz ist die Hintergrundstrahlung :D

Die Existenz Gottes bleibt aber weiterhin unbewiesen...

Zuletzt bearbeitet:
Luschiver du hast etwas falsch verstanden.

Es ging darum warum die Wissenschaftler so sehr an einer Theorie festhalten obwohl sie es nicht beweisen oder widerlegen können(Urknall aus dem Nichts entstanden) aber zugleich der Schöpfungstheorie die sie ja auch nicht beweisen oder widerlegen können so kritisch betrachten.Deswegen entweder oder!

Fakt ist laut Wissenschaft,dass aus dem nichts auch nichts entstehen kann.Es muss einen Auslöser geben Ursache und Wirkung(Kausalität).

Wer hat gesagt, dass die Wissenschaftler fest darauf beharren, es wäre aus dem Nichts entstanden?
Das wollen die Fundis den Wissenschaftler in dem Mund schieben, weil sie dort nichts anderes als Gott sehen wollen

Man weiss es nicht ob es aus etwas Anderem entstanden ist, ob etwas Anderes im voraus da war, ob aus etwas Anderem dieses Universum entwiechen ist, etc, etc, etc, ergänzen Sie bitte! Es gibt schon verschiedene Theorien wie es gewesen sein könnte...Ich verwende hier schon (falsche) zeitliche Abfolgen - "entstanden", "im voraus" - man bedenke dass die Zeit erst auch mit dem Urknall entstanden ist...Die Leute die diese Thoerien aufstellen sind aber solche die was von dem Fach verstehen, du und all die anderen die unbedigt Gott haben wollen, sind solche die nur irgendetwas raten, am besten das was man haben will :D Anders gesagt, solange es wir nicht wissen, ist jedem freigestellt für sich persönlich was auszumalen, ohne dass der eine mehr Recht als der andere behält (und irgendwo sehe ich da auch eine Parallele zu den Religionen - solange man keinen Beweis von der Existenz irgeneines Schöpfers hat, kann keine Religion irgendeinen Hochheitsanspruch erheben, es wäre der einzig richtige Weg - auch menschlicher Logik, übrigens)

Wenn du nur auf Gott verzichten könntest als du dir Gedanken über diesem Phänomen machst, der Urknall, würdest du erkennen wie kompliezierter es in Wirklichkeit doch ist als sich dort einen Gott vorzustellen, der auf dem Knopf gedrückt hat

das problem ist, dass wird immer denken es muss ein anfang und ein Ende geben, aber vllt ist es ein Kreislauf, macht euch mal gedanken :-)

Wer hat gesagt, dass die Wissenschaftler fest darauf beharren, es wäre aus dem Nichts entstanden?
Das wollen die Fundis den Wissenschaftler in dem Mund schieben, weil sie dort nichts anderes als Gott sehen wollen

Man weiss es nicht ob es aus etwas Anderem entstanden ist, ob etwas Anderes im voraus da war, ob aus etwas Anderem dieses Universum entwiechen ist, etc, etc, etc, ergänzen Sie bitte! Es gibt schon verschiedene Theorien wie es gewesen sein könnte...Ich verwende hier schon (falsche) zeitliche Abfolgen - "entstanden", "im voraus" - man bedenke dass die Zeit erst auch mit dem Urknall entstanden ist...Die Leute die diese Thoerien aufstellen sind aber solche die was von dem Fach verstehen, du und all die anderen die unbedigt Gott haben wollen, sind solche die nur irgendetwas raten, am besten das was man haben will :D Anders gesagt, solange es wir nicht wissen, ist jedem freigestellt für sich persönlich was auszumalen, ohne dass der eine mehr Recht als der andere behält (und irgendwo sehe ich da auch eine Parallele zu den Religionen - solange man keinen Beweis von der Existenz irgeneines Schöpfers hat, kann keine Religion irgendeinen Hochheitsanspruch erheben, es wäre der einzig richtige Weg - auch menschlicher Logik, übrigens)

Wenn du nur auf Gott verzichten könntest als du dir Gedanken über diesem Phänomen machst, der Urknall, würdest du erkennen wie kompliezierter es in Wirklichkeit doch ist als sich dort einen Gott vorzustellen, der auf dem Knopf gedrückt hat

Nun das ist eine Meinung von vielen richtig aber die aus dem Nichts Theorie ist nicht unbedeutsam und hat Gewicht! Du redest von Zeit und das es mit dem Urknall entstanden ist.Nun trotzdem muss es etwas gegeben haben denn im winzig kleinen Punkt befand sich etwas! Woher kam dieses etwas(Atom,Proton...) und diese Hitze/Energie/Druck? Etwa aus dem nichts? Das geht nicht! Mir ist klar das viele Menschen nicht an Gott glauben und das ist mir auch egal aber wer solche Theorien glauben schenkt,sollte auch keine schwierigkeiten mit Gott haben. :D

Diese Theorie - Urknall - ist keine Einbildung, wie die Vorstellung vom Gott. Wie gesagt, Fernseher an wo keinen Sender gespeichert ist und du siehst das was von der Wucht des Urknalls heute noch übrig ist (bin mir nicht sicher ob ich es korekt formuliert habe, man korigiere mich bitte falls nicht)

versuch mal mit dem von Flakron erwähten Kreislauf was anzufangen - in einem Kreislauf gibt es kein Ende und keinen Anfang :D

Zurück
Oben