Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Der Urknall

Glaubt ihr an diese Urknall Theorie?

Eigentlich sind wir über das Stadium des "Glaubens" schon lange hinweg:

- die Entedeckung des expandierenden Universums,

- die Entdeckung der Hintergrundstrahlung, die theoretisch im gesamten Universum als Reststrahlung dieses Knalls vorhanden sein musste - und tatsächlich vorhanden ist, und schließlich

- der Nachweis der Higgs-Bosonen...

Da bleibt für "Glauben" kaum noch Spielraum, es sei denn, der große Zampano veranstaltet mit uns eine "Truman-Show"...:balkangrins:

der urknall gilt als fast bewiesen, das macht man eben daran fest, dass sich das licht ja eben momentan weiter und weiter in jede richtung bewegt, da muss also irgend eine explosion zustande gekommen sein, irgendwo muss der schalter umgelegt worden sein, sonst würden wir nicht nur 13 mrd. lichtjahre weitsehen können diese zahl vergrößert und vergrößert sich ;)

Heißt es nicht aus dem nichts kann nichts entstehen ? Wie ist dann der Urknall entstanden ? - - - Aktualisiert - - - Was war vor dem Urknall?

Heißt es nicht aus dem nichts kann nichts entstehen ? Wie ist dann der Urknall entstanden ? - - - Aktualisiert - - - Was war vor dem Urknall?

Es gab weder Zeit noch Raum, in so fern ist ein "Vorher" nicht definiert. Ein "Auslöser" des Urknalls, also die Ursache, ist unbekannt, es gibt derzeit keine Theorie, die das schlüssig erklären kann - vlt. wird es auch nie eine geben.

Ob ein Gott den Vorgang ausgelöst hat, dazu kann die Wissenschaft nichts sagen

Es gab weder Zeit noch Raum, in so fern ist ein "Vorher" nicht definiert. Ein "Auslöser" des Urknalls, also die Ursache, ist unbekannt, es gibt derzeit keine Theorie, die das schlüssig erklären kann - vlt. wird es auch nie eine geben. Ob ein Gott den Vorgang ausgelöst hat, dazu kann die Wissenschaft nichts sagen
Wie ist es möglich, dass aus dem Nichts etwas so großes wie das Universum entstanden ist und dies in wenigen Augenblicken ? Wiederspricht dies nicht der Physik?

konnte nicht schlafen also:

momentan gilt es in der physik als bewiesen, dass es einen "ururknall" vor dem urknall gab, eine fetten knall vor dem eigentlichen urknall sozusagen, was es davor gibt kann ich noch nicht sagen soweit hab ich mich mit der thematik noch nicht befasst

Wie ist es möglich, dass aus dem Nichts etwas so großes wie das Universum entstanden ist und dies in wenigen Augenblicken ? Wiederspricht dies nicht der Physik?
Das Universum war ja nicht auf einmal so groß, es expandierte erst bis zur Größe eines Atoms, dann so groß wie ein Ball usw und bestand nur aus Strahlung und war Milliarden Grad heiß, schließlich kühlte es langsam ab und es bildeten sich die ersten Teilchen, dann Atome usw.

Grafik_2_Urknall_680x450.jpg

Woher diese Urenergie kommt und wer/was die Entstehung des Raumes und der Zeit ausgelöst hat ist offen, es gibt derzeit einfach keine Theorie, die das erklärt. Viele sagen das muss dann Gott gewesen sein, die Wissenschaft sagt nichts dazu weil nichts dafür, aber auch nicht dagegen spricht, es gibt einfach keine Hinweise dazu.

Aber das sind nicht die einzigen Probleme, ein Riesenproblem ist die "dunkle Energie": eigentlich würde man meinen, die Expansion würde verlangsamt, irgendwann zum Stillstand kommen wenn die Gravitation überwiegt und alles wieder zu einem Punkt zusammenstürzen ... aber dem ist nicht so, vor einigen Jahren hat man festgestellt, dass sich das Universum beschleunigt, also immer schneller ausdehnt, es wird immer dünner ... niemand weiß wieso und was die Raumausdehnung so antreibt, deshalb nennt man es dunkle Energie ...

- - - Aktualisiert - - -

momentan gilt es in der physik als bewiesen, dass es einen "ururknall" vor dem urknall gab, eine fetten knall vor dem eigentlichen urknall sozusagen, was es davor gibt kann ich noch nicht sagen soweit hab ich mich mit der thematik noch nicht befasst
Davon ist mir nichts bekannt, hast du einen Link dazu? Habe mal von einer Theorie gelesen, die postuliert, es gibt in einem ewigen Zyklus Urknall, dann zieht sich alles wieder zusammen in einen Punkt, dann wieder Urknall, bis in alle Ewigkeit ...

Wie oben beschrieben sieht es danach aber nicht aus, im Gegenteil, alles deutet derzeit auf eine ewige Expansion hin, bis die letzten Sterne, Moleküle und Atome zerrissen werden

Aha, du liegst nachts wach, kannst nicht schlafen, und denkst über die Entstehung der unendlichen Weiten nach, loggst dich ein, willst drüber reden

Das Universum war ja nicht auf einmal so groß, es expandierte erst bis zur Größe eines Atoms, dann so groß wie ein Ball usw und bestand nur aus Strahlung und war Milliarden Grad heiß, schließlich kühlte es langsam ab und es bildeten sich die ersten Teilchen, dann Atome usw.

Grafik_2_Urknall_680x450.jpg

Woher diese Urenergie kommt und wer/was die Entstehung des Raumes und der Zeit ausgelöst hat ist offen, es gibt derzeit einfach keine Theorie, die das erklärt. Viele sagen das muss dann Gott gewesen sein, die Wissenschaft sagt nichts dazu weil nichts dafür, aber auch nicht dagegen spricht, es gibt einfach keine Hinweise dazu.

Aber das sind nicht die einzigen Probleme, ein Riesenproblem ist die "dunkle Energie": eigentlich würde man meinen, die Expansion würde verlangsamt, irgendwann zum Stillstand kommen wenn die Gravitation überwiegt und alles wieder zu einem Punkt zusammenstürzen ... aber dem ist nicht so, vor einigen Jahren hat man festgestellt, dass sich das Universum beschleunigt, also immer schneller ausdehnt, es wird immer dünner ... niemand weiß wieso und was die Raumausdehnung so antreibt, deshalb nennt man es dunkle Energie ...

- - - Aktualisiert - - -

Davon ist mir nichts bekannt, hast du einen Link dazu? Habe mal von einer Theorie gelesen, die postuliert, es gibt in einem ewigen Zyklus Urknall, dann zieht sich alles wieder zusammen in einen Punkt, dann wieder Urknall, bis in alle Ewigkeit ...

Wie oben beschrieben sieht es danach aber nicht aus, im Gegenteil, alles deutet derzeit auf eine ewige Expansion hin, bis die letzten Sterne, Moleküle und Atome zerrissen werden

gerne der kerl heißt Alan Guth und ist physik professer an der M.I.T ..... hier ne seite über ihn (unten auch ein link zu seinem buch muss man halt leider kaufen dann...) MIT Department of Physics

generell empfehle ich da diese doku:Die Lichtgeschwindigkeit - YouTube

deswegen sagte ich ja, muss das universum ja älter sein als wir jetzt vermuten, wir können einfach nur nicht weiter sehen....

Aha, du liegst nachts wach, kannst nicht schlafen, und denkst über die Entstehung der unendlichen Weiten nach, loggst dich ein, willst drüber reden

joa, tu ich was ist daran verwerflich? ich mach mir eben gedanken über unsere spezies und unser da-sein, es gibt eben weitaus mehr als schuhe,shopping,fußball,feiern oder was auch immer dich interessieren mag ;)

Was für eine bescheuerte Frage! Was gibt es da zu glauben???

Der Urknall ist eine mathematisch bewiesene Tatsache! Und zwar mehrfach und mit voneinander unabhängigen Tatsachen bestätigt.
Ob wegen des voneinander-driften der Galaxien voneinander (Rotlicht-Verschiebung / Doppler-Effekt, entdeckt von Edwin Hubble), dem Hintergrundrauschen / Hintergrund-Strahlung, der Deep-Field-Aufnahmen vom Hubble-Teleskop aus der Anfangszeit des Universums (ja Leute, man kann mit einem Teleskop weit hinein in die Vergangenheit blicken), oder anderen Sachen.

Die Urknall-Theorie ist mehrfach untermauert und bestätigt und mathematisch korrekt.

Das einzige, was wir momentan nicht wissen, wie das Universum endet (gibt drei Möglichkeiten: Big Crunch, Big Rip und das expand. Universe), ob es für unsres Universum bei einem möglichen Big Crunch cyklen Gibt (also Big Crunch = neuer Big Bang), ob es Multiversen gibt,....etc...etc... Das sind die akuellen Fragen! Und nicht ob es den Big Bang gab. Es gab ihn und er hat alle früheren Kokurenz-Tehorien, wie das statische Universum oder die Seady State Theorie verworfen und in den Müllkorb geschmissen. Und wer noch mit Genesis kommt, dem ist (Bildungs-mässig) nicht mehr zu helfen.

Zurück
Oben