Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Der Urknall

Wie ist es möglich, dass aus dem Nichts etwas so großes wie das Universum entstanden ist und dies in wenigen Augenblicken ? Wiederspricht dies nicht der Physik?
Dazu müsstest du die Singularität verstehen! Ein Mathematisches Unding, wo weder Zeit noch Raum exisiteren. Eine absolute Null also in jeder Beziehung. Aber ist kompliziert zu erklären.

Nur als Info: In einem Schwarzen Loch und in der Vor-Big-Bang-Zeit herrschen/herrschten die gleichen Bedingugnen. Die Singularität nämlich.

Zurich, es gibt derzeit imho keine Erklärung dafür, was den Urknall ausgelöst hat, das könnte in der Tat Gott gewesen sein :-)

Das einzige, was wir momentan nicht wissen, wie das Universum endet (gibt drei Möglichkeiten: Big Crunch, Big Rip und das expand. Universe), ob es für unsres Universum bei einem möglichen Big Crunch cyklen Gibt (also Big Crunch = neuer Big Bang), ob es Multiversen gibt,....etc...etc... Das sind die akuellen Fragen! Und nicht ob es den Big Bang gab. Es gab ihn und er hat alle früheren Kokurenz-Tehorien, wie das statische Universum oder die Seady State Theorie verworfen und in den Müllkorb geschmissen. Und wer noch mit Genesis kommt, dem ist (Bildungs-mässig) nicht mehr zu helfen.

Ihr vielleicht :nemafrke:

Was ich immer wieder gefragt werde: Wo war der Urknall eigentlich?

Nun.... Diesen Punkt gibt es nicht im Universum. Der Urknall fand überall statt, jeder unserer Punkt im Raum war früher (beim Big-Bang) im Zentrum.
Die Leute haben eine ganz falsche Vorstellung vom Urknall, indem sie sich einen Raum vorstellen, wo eine Explosion stattfand und nun die Trümmerteile in alle Richtungen wandern. Nun... dem ist nicht so, sonst gäbe es einen leeren Raum (kugelförmig) rund um das Zentrum des Urknalls und die Galaxien am Rand, als eine Art Seifenblase, die ständig wächst. Doch das ist nicht der Fall.

Der Punkt ist der nämlich: Es gab damals keinen Raum. Der Raum selber ist das was sich ausdehnt. Der Raum ist das einzige was wächst und sich ausdehnt!!! Das ist die einzige Expansion, die wir beobachten! Der Raum selber ist es! Man kann es sich als ein dehnbares 3D-Gitter vorstellen, dass sich ständig ausdehnt. Demzufolge war jeder Raumpunkt ursprünglich einmal im Zentrum. Und das ist genau das, was wir gerade beobachten: Alle Galaxien entfernen sich voneinander und zwar je weiter eine Galaxie von (irgend-)einem Beobachtugns-Punkt gesehen, desto schneller bewegt sich diese von einem weg. Und genau das entdeckte der Astronom Edwin Hubble und das war die Geburtsstunde der Big Bang Theorie.

Hier die Simulation dieser (genialen) Doku: (Animation ab 04:37 min im Video)
Die Schöpfung : Der Urknall - Vergangenheit & Zukunft des Universums - Teil 1 (Weltraum-Doku) - YouTube

Zurich, es gibt derzeit imho keine Erklärung dafür, was den Urknall ausgelöst hat, das könnte in der Tat Gott gewesen sein :-)

nennen wir ihn vllt nicht gott aber eine höher entwickelte spezies einfach die sehr mächtig ist....

mich interessiert was du mit singularität meinst zürich, in welcher hinsicht ein mathematisches unding? die null gehört zu jedem zahlenstrahl, ob rationale zahlen, reelle, komplexe usw. dementsprechend ist die null als ausgangspunkt ja nicht ein unding, aber ich glaube du meinst was anderes und deswegen frag ich nach

gerne der kerl heißt Alan Guth und ist physik professer an der M.I.T ..... hier ne seite über ihn (unten auch ein link zu seinem buch muss man halt leider kaufen dann...) MIT Department of Physics
ach so, da geht es nicht um einen Vor-Urknall sondern um das Problem, dass bei linearer Ausdehnungsgeschwindigkeit das Universum niemals die aktuelle Größe hätte sondern weitaus kleiner sein müsste. Es wurde deshalb eine Inflationsphase postuliert, mit der sich das Universum eine gewisse Zeit lang schneller als mit Lichtgeschwindigkeit vergrößert hat, was kein Widerspruch zur Relativitätstheorie darstellt, denn hier expandierte der Raum selbst, die Bewegung innerhalb des Raumes war immer noch auf max. LG begrenzt.

ach so, da geht es nicht um einen Vor-Urknall sondern um das Problem, dass bei linearer Ausdehnungsgeschwindigkeit das Universum niemals die aktuelle Größe hätte sondern weitaus kleiner sein müsste. Es wurde deshalb eine Inflationsphase postuliert, mit der sich das Universum eine gewisse Zeit lang schneller als mit Lichtgeschwindigkeit vergrößert hat, was kein Widerspruch zur Relativitätstheorie darstellt, denn hier expandierte der Raum selbst, die Bewegung innerhalb des Raumes war immer noch auf max. LG begrenzt.

hab ich auch nie gesagt das die geniale theorie von einstein je in frage gestellt wurde, aber es gab ja nach dieser inflationstheorie einen urknall vor dem eigentlichen urknall soweit ich das verstanden habe

außerdem wird in der doku gesagt, das sterne die ca. unter 400.000 jahre nacht dem big bang entstanden sind , sich sogar mit höherer geschwindigkeit als der lichtgeschwindigkeit von uns entfernen....

nennen wir ihn vllt nicht gott aber eine höher entwickelte spezies einfach die sehr mächtig ist....

mich interessiert was du mit singularität meinst zürich, in welcher hinsicht ein mathematisches unding? die null gehört zu jedem zahlenstrahl, ob rationale zahlen, reelle, komplexe usw. dementsprechend ist die null als ausgangspunkt ja nicht ein unding, aber ich glaube du meinst was anderes und deswegen frag ich nach
Die Singularität, die von der Relativitätstheorie vorhergesagt wird, bricht selbst an der Singularität zusammen, sie sagt praktisch ihr eigenes Versagen voraus :-) sie ergibt z.B. rechnerisch eine undendliche Dichte - was zur Hölle ist das, eine unendliche Dichte ... ich glaube Einstein selbst hat sowas für nicht real gehalten

Also ich bin kein Atheist und glaube an eine höhere Macht, die das alles steuert, ich glaube an Gott.
Aber ich glaube nicht an die Genesis (Schöpfungs-Lehre), dass die Erde und das Universum ein paar wenige tausend Jahre alt ist, an Adam und Eva und all die unsinnigen Märchen-Geschichten aus dem alten Testament. Den diese sind so von ziemlich allen wissenschaftlichen (von einander total unabhängigen) Fächern so was von niedergeschmettert worden, dass das selbst sogar noch zu mild ausgedrückt ist. Ob Physik, Mathe, Chemie, Biologie, Astronomie, Kosmologie, Geologie, Archeologie, Paläontologie,....etc...etc...etc... Alle haben bestätigt: Die Genesis ist absoluter Mist!

Und es gibt eine einzige Tatsache in unserer Welt, unserer Natur und Univresum, die immer gilt, nämlich: Die Mathematik hat immer recht und ist unfehlbar und dient als Bestätigung (falls es mathematisch bestätigt wird). 1 + 1 gibt nun mal 2. Man kann alle Wissenschaften und Theorien anzweifeln, doch wenn etwas mathematisch bestätigt wird, dann ist das Tatsache!

Habe mal letztens eine Doku darüber gesehen die das Thema behandelte, bin zwar nicht soo bewandert was dieses Thema angeht, aber ich habe es in etwa so verstanden dass es vor dem Urknall Nichts gab, aber dieses Nichts mit der Zeit spannungen entwickelt hat und dadurch der Urknall entstanden ist. Laut Doku müsste das Universum irgendwan wieder zu diesem Punkt kommen in dem es in sich zusammenfällt und wieder Nichts herrscht, bis dann wieder aus dem Nichts ein Urknall entsteht usw.......

Zurück
Oben