Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Der WM 2006 Thread

Prediger schrieb:
Ich meine, es ist ja nicht so, dass ich meine "eigenen" Leute verkläre.
Du läßt bloß nie auch nur ein Gramm Kritik auf Türken kommen, während ich beispielsweise kein generelles Problem hab mit Kritik an Deutschen oder Engländern.

ZajkoKukurajko schrieb:
Also. Dein Bruder ist mit einer Italienerin verheiratet. Und die will nur katholisch und italienisch essen, trinken was auch immer?
Ich tippe eher darauf, daß sie sich einfach nur generell nicht so verhält, wie er das von einer Schwägerin erwartet.

ZajkoKukurajko schrieb:
Prediger schrieb:
Ich meine, es ist ja nicht so, dass ich meine "eigenen" Leute verkläre.

Stellt Euch als Serben, Kroaten etc. vor, Euer Bruder käme mit Ayse an, Eure Schwester stelle Euch Halil vor.

Kein schöner Gedanke, wenn man bedenkt, dass Ayse bzw. Halil mit dem Serbentum / Kroatentum nichts zu tun haben wollen und nur ihr eigenes Ding durchziehen wollen.

Ich hätte großes Verständnis, wenn Ihr dagegen protestieren würdet.

Also. Dein Bruder ist mit einer Italienerin verheiratet. Und die will nur katholisch und italienisch essen, trinken was auch immer?

Sie glaubt nicht an Gott.

Er lernt Italienisch, sie kann kein Wort Türkisch.

Italien über alles; die Türkei geht ihr am ..... vorbei und soll es auch bei meinem Bruder.

Sie ist nicht alltagstauglich.

Meine Ma versteht die Welt auch nicht mehr.
Das alles ist für mich als leidenden Bruder zuviel.

Yepp, ich hatte also recht. Hoffentlich schaffen deine Schwägerin und dein Bruder es trotzdem, dich und den Rest der Familie aus ihrer Ehe herauszuhalten.

Prediger schrieb:

Ist das nicht Privatsache?

Ja und? Könnt ihr kein deutsch?

Italien über alles; die Türkei geht ihr am ..... vorbei und soll es auch bei meinem Bruder.

Nun das ist halt nicht nett, aber es ist ihr Leben.

Oha was heisst denn das?

Ja und? Es geht dich und deine Mutter im Grunde überhaupt nichts an? Sorry tönt hart. Aber wenn dein Bruder glücklich ist, dann solltest du auch glücklich sein. Oder nicht?

Schiptar schrieb:
Yepp, ich hatte also recht. Hoffentlich schaffen deine Schwägerin und dein Bruder es trotzdem, dich und den Rest der Familie aus ihrer Ehe herauszuhalten.

Ich spreche bewusst nicht von "meiner" Schwägerin.
Sie ist die Frau meines Bruders.

Keine Sorge:
Ma und ich haben längst resigniert.

Vielmehr übt sein Schwiegervater strenges Regiment aus.

Leider schreibt man einem Türken viel eher herrisches Verhalten zu als einem Spanier oder Italiener.
Leider wird Türkentum nicht wie jede andere Kultur als förderungswürdig betrachtet.

So ist nun einmal der Lauf der Welt.

Prediger schrieb:
Keine Sorge:
:tu:

Prediger schrieb:
Auch scheiße. Aber die Vorstellung einer von der Familie ihres Mannes gegängelten jungen Frau finde ich ehrlich gesagt bedrohlicher als die Vorstellung eines von der Familie seiner Frau gegängelten Mannes. Unterdrückung von Frauen ist meistens nun mal nüchtern betrachtet heftiger und außerdem weiter verbreitet als die Unterdrückung eines Mannes.
Außerdem: Wenn es tatsächlich so schlimm ist, dann kann sich dein Bruder ja auch scheiden lassen. Seine Frau wird ihn ja nicht gerade einsperren, zusammenschlagen oder danach durch einen Mord ihre "Ehre" wiederherzustellen versuchen.

Prediger schrieb:
Leider schreibt man einem Türken viel eher herrisches Verhalten zu als einem Spanier oder Italiener.
Leider wird Türkentum nicht wie jede andere Kultur als förderungswürdig betrachtet.

So ist nun einmal der Lauf der Welt.
Was für ein Zufall aber auch...

ZajkoKukurajko schrieb:
Prediger schrieb:

Ist das nicht Privatsache?

Ja und? Könnt ihr kein deutsch?

Nun das ist halt nicht nett, aber es ist ihr Leben.

Oha was heisst denn das?

Ja und? Es geht dich und deine Mutter im Grunde überhaupt nichts an? Sorry tönt hart. Aber wenn dein Bruder glücklich ist, dann solltest du auch glücklich sein. Oder nicht?

1) Glaube ist Privatsache. Allerdings ist enthält der Glaube die Ehrfurcht von Gott. Damit verbunden ist die Verinnerlichung von Werten wie Fleiß, Aufrichtigkeit, Respekt.

2) Eine binationale Ehe sollte keine Einbahnstraße sein. Beide können Deutsch. Warum aber soll (auch im Hinblick auf den späteren Nachwuchs) die türkische Sprache auf der Strecke bleiben, die italienische hingegen gefördert werden? Mein Bruder stellt sich der Bringschuld, indem er ihre Sprache lernt. Dies sollte sie auch.

3) Es ist zu befürchten, dass sie ihm die Türkei abspenstig macht. Meine Vorfahren haben, als die Fahnen sie riefen, alles stehen und liegen gelassen und unter Verlust ihres Lebens für die kulturelle Unabhängigkeit der Türkei gekämpft. Wofür?

4) Mein Bruder kümmert sich nach der Arbeit alleine um den Haushalt, während sie 8nicht berufstätig) ihren Hobbies nachgeht. Sie kann nicht einmal einmal zum ital. Konsulat fahren und ihren Kram erledigen.

5) Er wird eines Tages aufwachen. Aber es wird zu spät sein. Diese Gewissheit ist für uns eine Belastung.

Schiptar schrieb:
Prediger schrieb:
Keine Sorge:
:tu:

Prediger schrieb:
Auch scheiße. Aber die Vorstellung einer von der Familie ihres Mannes gegängelten jungen Frau finde ich ehrlich gesagt bedrohlicher als die Vorstellung eines von der Familie seiner Frau gegängelten Mannes. Unterdrückung von Frauen ist meistens nun mal nüchtern betrachtet heftiger und außerdem weiter verbreitet als die Unterdrückung eines Mannes.
Außerdem: Wenn es tatsächlich so schlimm ist, dann kann sich dein Bruder ja auch scheiden lassen. Seine Frau wird ihn ja nicht gerade einsperren, zusammenschlagen oder danach durch einen Mord ihre "Ehre" wiederherzustellen versuchen.

Auch ein Mann kann unterdrückt werden. Nur wird das oft tabuisiert. Scheidung ist leichter gesagt als getan. Vor allen Dingen im sizilianischen Milieu.

Ja, ich habe vergessen zu erwähnen, dass ihr Opa die Ansicht vertritt, Italien bräuchte wieder eine harte Hand (Duce).
Mit unserer antifaschistischen Gesinnung nicht vereinbar!

Überzeugt, Schiptar? *Zustimmung erheisch*

Prediger schrieb:
1) Glaube ist Privatsache. Allerdings ist enthält der Glaube die Ehrfurcht von Gott. Damit verbunden ist die Verinnerlichung von Werten wie Fleiß, Aufrichtigkeit, Respekt.

Das tönt so als ob wir `gottlosen` erfuhrtslos, faul, unaufrichtig und respektslos durch die Welt stampfen. Das muss nicht unbedingt sein.

2) Eine binationale Ehe sollte keine Einbahnstraße sein. Beide können Deutsch. Warum aber soll (auch im Hinblick auf den späteren Nachwuchs) die türkische Sprache auf der Strecke bleiben, die italienische hingegen gefördert werden? Mein Bruder stellt sich der Bringschuld, indem er ihre Sprache lernt. Dies sollte sie auch.

Scheint logisch, für dich, für mich. Aber anscheinend nicht für sie.

3) Es ist zu befürchten, dass sie ihm die Türkei abspenstig macht. Meine Vorfahren haben, als die Fahnen sie riefen, alles stehen und liegen gelassen und unter Verlust ihres Lebens für die kulturelle Unabhängigkeit der Türkei gekämpft. Wofür?

Bitte? Nun das einem jemand sein Hobby, bzw. sein Heimatland abspenstig machen möchte...ist nicht nett. Aber was hat das mit deinen Vorfahren zu tun. Die sind doch...sorry...tot?

4) Mein Bruder kümmert sich nach der Arbeit alleine um den Haushalt, während sie 8nicht berufstätig) ihren Hobbies nachgeht. Sie kann nicht einmal einmal zum ital. Konsulat fahren und ihren Kram erledigen.

5) Er wird eines Tages aufwachen. Aber es wird zu spät sein. Diese Gewissheit ist für uns eine Belastung.

Vielleicht finden sie ja eine Mitte. Aber was hält denn die Frau deines Bruders davon ab entgegenkommender zu sein? Ausser natürlich deinem Bruder ist das was euch wichtig ist...egal.

Zurück
Oben