Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Dersim Massaker

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 13322
  • Erstellt am Erstellt am
Ich würde gern Timur zitieren:

Schei... Heuchler. Wenn es ihm wirklich dannach ginge sich zu entschuldigen würde er das auch bei den Juden, Griechen und Armeniern tun, aber es geht bei Herrn Erdogan wieder mal nur um Stimmen der Aleviten und um die Erniedrigung der Opposition.

"Der türkische Ministerpräsident Erdogan hat sich offiziell für die Tötung von knapp 14.000 alevitischen Kurden durch türkische Regierungstruppen"

Ausserdem hat er sich nur für ca. 1/4 der Toten entschuldigt.

Sprich die Türkei kann machen was sie will. Letztendlich ist egal weil .....

938 gab es kein Osmanisches Reich, die Jungtürken unter Mustafa Kemal waren an der Macht. Auch alevitische und schafitische Kurden haben dem türk. Staat geholfen.

du hast keine Ahnung und Kurde bin ich nicht. Kein Alevi tötet ein anderen Alevi, es sei den, er ist kein Alevi.

Sunnitisch laizistisch. Die idiotischen abtrünnigen Söldner die aus alevitisvchen familien stammen, bereuten ihre mitarbeit. IHR türkischer staat hat sie verraten.

Deswegen haben viele Alevitsche Asirets den jungtürekn geholfen auch bei der Bekämpfung bzw. Niederschlagung des DersimAufstandes.

Umgekehrt, einige türkische alevi clans haben die dersimer unterstützt, aber nenn mir mal eine quelle.

Die Schafitischen Kurden und selbst die Zasa sehen die Aleviten aus Dersim nicht als richtige Moslems an und essen z.B nicht ihr Fleisch weil es nicht halal ist.

Die sind eben sunnitisch vergiftete. Und als was die mich sehen, ist mir gleich. Die meinten ja mal, wenn man 4 alevi tötet kommt man ins paradies. Das zeigt wie weit die im geiste waren.Sorry, welcher glaube mir das verspricht, kann mich vergessen.

Die schafitshcen Kurden haben alevitische Dörfer angezündet.

Die haben euch geholfen. Na ja, heute bereuen sie es.

- - - Aktualisiert - - -

Sprich die Türkei kann machen was sie will. Letztendlich ist egal weil .....

sie von dummen dieben regiert wird.

du hast keine Ahnung und Kurde bin ich nicht. Kein Alevi tötet ein anderen Alevi, es sei den, er ist kein Alevi.

Sunnitisch laizistisch. Die idiotischen abtrünnigen Söldner die aus alevitisvchen familien stammen, bereuten ihre mitarbeit. IHR türkischer staat hat sie verraten.

Schatzi du wiedersprichst dir in deinem eigenen Post.

Nur mal nebenbei. Es gibt auch unter alevitischen Asirets untereinander Blutfehden. Wenn ein Alevi einen anderen Alevi nicht töten kann, wie kann es dann Blutfehden geben?

Die sind eben sunnitisch vergiftete. Und als was die mich sehen, ist mir gleich. Die meinten ja mal, wenn man 4 alevi tötet kommt man in den Himmel. Das zeigt wie weit die im geiste waren.

aha also sunnitisch vergiftet

Schatzi du wiedersprichst dir in deinem eigenen Post.

Nur mal nebenbei. Es gibt auch unter alevitischen Asirets untereinander Blutfehden. Wenn ein Alevi einen anderen Alevi nicht töten kann, wie kann es dann Blutfehden geben?

Die sind eben sunnitisch vergiftete. Und als was die mich sehen, ist mir gleich. Die meinten ja mal, wenn man 4 alevi tötet kommt man in den Himmel. Das zeigt wie weit die im geiste waren.

aha also sunnitisch vergiftet

Der widerspruch ist die Ausgangslage, nicht mein Post.

Blutfehden führten zu einem sofortigen entbindung von alevitischen cem´s. Als düskün durfte er keine Pflichten mehr wahrnehmen. Was in der damaligen zeit eine sozialer mord war.

Der widerspruch ist die Ausgangslage, nicht mein Post.

Blutfehden führten zu einem sofortigen entbindung von alevitischen cem´s. Als düskün durfte er keine Pflichten mehr wahrnehmen. Was in der damaligen zeit eine sozialer mord war.

Schatzi alevitsche Asirets untereinander haben Blutfehden. Also Tötet ein Alevi einen anderen Alevi.
Desweiteren haben einige Alevitische Asirets geholfen den Aufstand niederzuschlagen. Von den schafitschen Kurden will ich gar nicht erst anfangen.
Sprich einzelne Asirets haben gegen den Staat rebelliert.

Viele denken, das nur christliche bevölkerung in der Türkei ermordet wurden.

Aber es betraf ebenso die menschen in und um Dersim 1938. Es hat nichts mit den Kurden zu tun, da die Kurden der Bevölkerung in Dersim nicht zu hilfe eilten!! Es war ein massker an den Kizilbasch-Alevi zaza´s die seit je her als Feinde des Osmanischen Reiches galten.
Ihr Ordensführer Schah Ismail stand immer in direktem Konfrotationskurs zu den Osmanen.

Doku über den Völkermord in Dersim 1938/37 Teil 1/7 - YouTube

Schlaubi Schlumpf hast Du schon mal was vom Kirgan Stamm gehört?

Zurück
Oben