Ich habe mir den Beitrag durchgelesen. Ich finden den Artikel nicht gut.
Der Artikel ist sehr einseitig.
Es wird betont das man Alkohol kaufen. Überall in der Türkei kannst Du Alkohol kaufen und überall in der gibt es hübsche Türkinnen ohne Kopftuch.
Der Artikel ist meiner Meinung nicht objektiv.
Als ob es keine türkischen Aliviten gibt.
Und es wird über Massaker und Checkpoints geredet, aber kein Wort das Dersim eine PKK Hochburg ist.
Auch wird nicht erwähnt das die PKK viel im Dersimer Raum operiert.
Es wird gar nicht darauf eingegangen,da viele kurdisch-Alivitsche Asirets gegen den Aufstand von 1938 waren.
Ist doch das werk der türkischen politik. Hätte man die Kurden früher an den Tisch gebeten, hätten wir uns eine menge Ärger erspart. Nur weil einige ihre Ideologien gefährdet sehen, wurden die Bergtürken genannt. Man stelle sich die lächerlichkeit mal vor. ich nenne dich ja auch keinen Tal-Kurden, nur weil du türkisch bist und in den flacheren Ebenen des Landes lebst. Erkennst du hier nicht die Lächerlichkeit? Darf ich dich Tal-Kurden nennen? Sag mir das, bitte
Natürlich waren einige, zurecht, dagegen. Und einige hatten die Befürchtung das die Türkei alle linken wird, was ja auch eintrat. Weder den Aleviten noch den ethnischen Minderheiten in Anatolien wurden die versprechen eingelöst. Siehst du, wo der Fehler beginnt? Aber weisst du was? Shit happens, wir holen uns unser recht auf Publikation der verbrechen an meinem Volk der Aleviten.
So weit ich weiß,war Inönü der Henker von Sheich Said.
Atatürk wollte ihn lebendig,vor allem wollte er die Beweggründe seiner Aktivitäten wissen.
Doch ohne Atatürks wissen wurde er kurz vor seinem antreffen in Tunceli (Dersim) auf Inönü´s befehl gehängt.
Die Doku kam auf TRT Belgesel!
Habe ich auch mal gehört, aber ich bin mir sicher dass atatürk bescheid wusste. Seyid Riza wurde auch herbei gelockt und dann gehängt.
Die Aleviten aus Erzincan haben sich gar nicht an derRevolte beteiligt
Wie du sicher weisst, wurde Dersim umbenannt in hässlichen namen und wurd auch als Provinz verkleinert. Die Aleviten aus Erzincan sind auch grösstenteils, Ur-Dersimli.
Krypto Armenische Propaganda die Armenische Diaspora leistet gute Arbeit.
Die Armernier haben mit sich selbst alle hände voll zu tun. Aber das weisst du. Wie die Inquistition früher...Alles dem teufel zuschreiben um plausibel zu sein. nur der Armenier kann diese leute unterstüzt haben.
Mit Atatürk und Inönü hat es nichts zu tun. Sie wurden gefangen und gehängt wegen Verrat da hatte Topal Osman mehr Einfluss er war bekannt dafür das er Selbstjustiz ausübte.
tja, dann spricht ja nichts dagegen, die Verbrechen von Topal osman offen an den pranger zu stellen. Atatürk hat ja nichts damit zu tun.so denunzieren wir ihn nicht.