"Deutsch zuerst": Westerwelle widerspricht Erdogan
Türkische Kinder in Deutschland sollten zuerst Türkisch lernen, sagt Premier Erdogan in Düsseldorf. Der deutsche Außenminister widerspricht. Die deutsche Sprache sei der Schlüssel zur Integration.
Erdoğan: "Ihr müsst euch integrieren"
Stimmung in Türkei: Ausländerfeindlich und sehr religiös
Ankara und Brüssel stecken im Teufelskreis
Der türkische Regierungschef Recep Tayyip Erdogan hat sich mit einer Rede in Düsseldorf Kritik des deutschen Außenministers Guido Westerwelle eingehandelt. Westerwelle widersprach am Montag Erdogans Forderung, Kinder aus türkischen Familien in Deutschland sollten zuerst ihre Muttersprache lernen.
"Die Kinder, die in Deutschland groß werden, müssen zuallererst Deutsch lernen", erklärte der Außenminister. Ohne die deutsche Sprache kämen sie in der Schule nicht mit und hätten später schlechtere Chancen als andere. "Die deutsche Sprache ist für die, die in Deutschland groß werden, der Schlüssel zur Integration", betonte Westerwelle.
Erdogan hatte seine in Deutschland lebenden Landsleute am Sonntagabend bei einem Auftritt in Düsseldorf zur Integration aufgerufen, sich aber erneut gegen eine kulturelle Verschmelzung ("Assimilation") gewandt. "Niemand wird in der Lage sein, uns von unserer Kultur loszureißen", sagte Erdogan. "Unsere Kinder müssen Deutsch lernen, aber sie müssen erst Türkisch lernen."
Hat Indianer geschrieben. Machen viele Hochschulabsolventen, ja. Und der eine oder andere kommt auch schnell wieder zurück Zumindest im Umfeld in Berlin ein paar Beispiele erlebt
Zu der Frage an mich, warum man den Türken mangelnde Integration vorwirft, wenn man sie denn nicht assimilieren wollte: Ich glaube jden allermeisten Deutschen ist es herzlich egal, was ich zu Hause spreche, welche Gerichte ich koche, in welche Kirche ich gehe oder nicht, welche Programme ich zu Hause schaue, welche Medien ich lese usw. Was nicht egal sein kann ist wenn Ghettos und Parallelgesellschaften entstehen. Wenn Menschen nach x Jahren Aufenthalt nur gebrochen Deutsch sprechen. usw.
Unsere Regierungs-Äffchen sollten sich doch mal lieber mehr bemühen, die Kinder von klein auf mehr zu fördern und das Grundsystem zur Schule zu ändern, weil nicht mal wirklich gebürtige Deutsche ihre Muttersprache beherrschen. Erst wenn sowas geschieht, kann erst von einer Integration gesprochen werden.
Es gibt sehr viele gut Integrierte Türken.Weiterhin den Türken nicht mal eine Chance gegeben, sich zu integrieren, also sprich nicht so Einweg über die Türken bzw. die Ausländer hier.
Wieso sollte man bitte als Deutscher türkisch lernen wenn man damit nichts am Hut hat?Ich meine, wir hatte genauso viel Zeit Türkisch zu lernen, haben es aber natürlich nicht gemacht.
Welt Online: Von Menschheitsverbrechen spricht Erdogan auch im Zusammenhang mit einer Assimilation hier lebender Türken. Sollten diese nicht selbst entscheiden, ob sie sich assimilieren?
Özdemir: Absolut. Es kann keinen Zwang geben, aber ein Recht darauf. Kein Staat, kein Politiker, weder Frau Merkel noch Herr Erdogan, hat den Bürgerinnen und Bürgern vorzuschreiben, ob sie religiös sein sollen oder welche Sprache sie mit ihren Kindern sprechen. Assimilation ist eine individuelle Entscheidung, in die sich niemand einzumischen hat. Für Politiker kann nur der Rahmen entscheidend sein, und der heißt Integration: Verfassungstreue, Beherrschen der Amtssprache, Eingliederung ins Berufsleben und bestmögliche Förderung der Kinder in der Schule genau wie in der Familie. Zu Letzterem könnte Herr Erdogan übrigens mal was sagen, da in vielen türkischen Familien in Deutschland der Fernsehkonsum der Kinder relativ groß ist und das Gespräch, egal in welcher Sprache, ersetzt.
Sry, aber das ist Quatsch. Klar kann man über das Deutsche Schulsystem wettern, aber so schlecht wie hier manche tun ist es nicht, nicht umsonst werden noch immer jede Menge gute Fachkräfte, auch jende Türken die als gut ausgebildete Ingenieure zurückgehen.
Das Argument mit "zuerst sollen mal die anderen" ist sowieso fadenscheinig, man ist selbst für sich verantwortlich, und wenn man nicht Deutsch kann ist das ein problem in Deutschland, für Migranten genauso wie für bildungsferne Deutsche
Es gibt sehr viele gut Integrierte Türken.
Wieso sollte man bitte als Deutscher türkisch lernen wenn man damit nichts am Hut hat?
Ich komme noch nicht mal dazu die Muttersprache meiner Frau zu lernen...
Sagst du aus welcher Sicht, eines voll integrierten Migrant, der das Glück hatte? Oder doch eher aus der Sicht, des Österreichers der so oder so egal wie sehr er es versucht zu erklären das er "Weiß wie es ist", es aber nicht selber an eigener Haut zu spüren bekommen hat wie schlecht doch dieses System läuft.Sry, aber das ist Quatsch. Klar kann man über das Deutsche Schulsystem wettern, aber so schlecht wie hier manche tun ist es nicht
Das Argument mit "zuerst sollen mal die anderen" ist sowieso fadenscheinig, man ist selbst für sich verantwortlich, und wenn man nicht Deutsch kann ist das ein problem in Deutschland, für Migranten genauso wie für bildungsferne Deutsche
Dann macht es genauso wenig Sinn, krankhaft zu verlangen die Türken und ich rede jetzt explizit über die Türken, sie sollen doch die deutsche Sprache lernen. Ich mein, im Bezug auf dein Kommentar macht es wenig Sinn.die ersten Generationen vor 40-50 Jahren der Türken nicht integriert worden sind und dessen Kinder genauso wenig
bestmögliche Förderung der Kinder in der Schule
Ich ging in Deutschland in die Schule... ich kam erst mit dem Studium nach Österreich. Und Defizite im Vergleich zu den Österreichern hatte ich keine. (Ausser denen die eine HTL besuchten, aber gut das hat mit der Sprache nix zu tun).Sagst du aus welcher Sicht, eines voll integrierten Migrant, der das Glück hatte? Oder doch eher aus der Sicht, des Österreichers der so oder so egal wie sehr er es versucht zu erklären das er "Weiß wie es ist", es aber nicht selber an eigener Haut zu spüren bekommen hat wie schlecht doch dieses System läuft.
Eben, das ist aber eine ganz andere Baustelle, für die sich gerade die Einstellung Erdogans negativ auswirkt.Klar, sie sind ja nicht dumm. Gebildet bzw. voll ausgebildet gehen sie zurück, weil sie hier keine Perspektive für sich und ihre Zukunft sprich Kinder sehen.
Ist es denn die Masse? Sind es wirklich die meistenTürken in Deutschland die so denken? ich glaube es gar nicht. Die Mehrzahl lebt ein geregeltes Leben ohne übertriebenen Heimatbezug oder sonstwas.Klar, aber wir sprechen hier über die kleine Masse. [Im Vergleich]
Warum? Das erlernen der Deutschen sprache ist nunmal essenziell, ohne geht es in Deutschland nicht.Dann macht es genauso wenig Sinn, krankhaft zu verlangen die Türken und ich rede jetzt explizit über die Türken, sie sollen doch die deutsche Sprache lernen. Ich mein, im Bezug auf dein Kommentar macht es wenig Sinn.
Es gibt eigentlich kaum Länder die mehr fördern als Deutschland, was das anbelangt.Ich kann trotz allem, verstehen das die Regierung die Erlernung der deutschen Sprache definitiv vorzieht, aber wie schon einmal erwähnt. Wenn sie schon fordern, das Deutsch als erstes erlernt werden muss dann bitte auch genauso gut fördern.
Er meint die Förderung der Eltern gegenüber ihren Kindern.Da hat er schon recht, da spreche ich nicht dagegen, aber bitte. Wo liegt die Bildung, die Förderung in der Schule. Ich sehe davon nichts. Immer noch nicht.
Inwiefern negativ.Eben, das ist aber eine ganz andere Baustelle, für die sich gerade die Einstellung Erdogans negativ auswirkt.
cav, kannst du bitte erklären, wieso Türken in Deutschland kein Deutsch können sollten?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen