Was hat das mit Herkunft zu tun, wenn du 90% der Lieder im türkischen, persischen oder arabischen Raum wiederfinden kannst?
Wir klauen aus dem Orient und nennen es dann Volksmusik oder wie?
Gegen Tamburice, Truba, Kolo,..etc... habe ich nichts. - Die finde ich sogar gut! Stell dir das vor! Aber diese gedulelte Import-Scheisse aus dem Orient, dass wir heute Turbofolk nennen, kann ich nicht leiden. Sowohl die dedulete Musik ("zavija") wie auch den deduleten Stimme (manchmal sogar wie durch die Nase gesungen), und vor allem die verblödeten Texte, wo es nur um das gleiche Geht: "Warum hast du mich verlassen", "Verflucht seist du", "Wieso habe ich kein Glück in der Liebe", "Ich kann ohne dich nicht Leben", "Wieso hast du mich betrogen",....etc....etc... Jammer-Texte hoch3. Total unmännlich, unsexy,... ja die Texte verstössen so gegen ziemlich alle meine Pick-Up-Alpha-Männlichkeits-Prinzipien. Für mich ist das nur gequirlte Scheisse. Wie soll ich mich da als extrem-rational denkender Mensch und Naturwissenschaftler mit einer solchen Emotionalität überhaupt anfreunden?
Ne... Nix für mich.
Wie gesagt, Volksmusik Ja, aber unter unserer Volksmusik verstehe ich nun mal was ganz anderes.
Genau solche Texte. Und bei 90% geht es mehr oder weniger um's gleiche Thema. Wie die Leute, nach 200 ähnlichen Liedern da noch mitsingen können, ist mir ein Rätsel.
Aber etwas stört mich am allermeisten und das hast du erwähnt: Männliche Jammerlieder. Oooooh Gott, wie ich das hasse!
Ich meine... wenn die Typen eine solche Einstellung haben, dann liegt es doch gleichzeitig auf der Hand, warum sie verlassen werden.
Wenn ich aus den Texten herauslese Sachen wie: "Ich hatte alles für dich gemacht, dir nie wiedersprochen, dich wie eine Göttin behandelt und dir jeden Wunsch erfüllt, aber du hast mich verlassen, mein Herz ist jetzt gebrochen und ich weiss nicht mehr weiter im Leben ohne dich",.... oder so ähnliche Geschichten aus den Liedern, da weiss ich nicht, ob ich den Kopf schütteln oder lachen soll.
Und wenn ich sehe, dass sich die ganze Disco vom Lied dann noch betroffen fühlt ("ono,.. pogodila ih pjesma"), und sich im Lied quasi wiederfindet, dann kann ich mir so was kaum mehr noch anschauen.