Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Deutsche Disko vs Balkan Disko

...@zürich...das sich im Lied wiederfinden ist die perverseste Sache von allen...wenn man bedenkt wie alt das breite Publikum im durchschnitt ist, fragt man sich schon wie kaputt die Leute sind wenn sie einer 6 Wochen Beziehung so sehr nachtrauern...meinen nicht Besuch in einer "jugo" Disko (mal abgesehen davon das es absolut nicht mein Geschmack ist) habe ich vor "Kroaten" immer damit begründet das ich empfindlich sei und mich der negative Text runter zieht :lol:...nettes Thema...führt aber zu einem anderen....wie andere nämlich reagieren wenn man sagt das man sowas nicht mag und eher den lokalen Tanzclub oder das pub vorzieht...."sta ces kod svaba, id' sa nasim ljudima"....schleich dich zurück in dein Ziegendorf wenns dir hier nicht passt....

Zurich Man kann ja einfach sagen mann mag die Musik nicht.
Bei Sinan Sakics Lied "odkad sam se rodio srece nisam imao"
da ist das gejammere schon gross sonst sind sie ja inhaltlich sehr gleich.

Nicht bur auf dem Balkan sind Lieder ohne grossenInhalt sehr erfolgreich.

Rap ist nicht vergleichbat mit was anderem da singt man nicht man erzählt halt eine Geschichte.

Ribia Corba schwimmt soviso immer gegen den Strom coole Lieder haben sie dennoch.

Ich finde man magt was oder eben nicht was ich an Narodna am meisten mag sind die Frauen in ihren Miniröcken und einige haben sogar Tolle stimmen und könnten auch bei DSDS mit machen.
Auch die Pop Queen Madona hätte stimmlich bei DSDS nichts zu suchen.

- - - Aktualisiert - - -

...@zürich...das sich im Lied wiederfinden ist die perverseste Sache von allen...wenn man bedenkt wie alt das breite Publikum im durchschnitt ist, fragt man sich schon wie kaputt die Leute sind wenn sie einer 6 Wochen Beziehung so sehr nachtrauern...meinen nicht Besuch in einer "jugo" Disko (mal abgesehen davon das es absolut nicht mein Geschmack ist) habe ich vor "Kroaten" immer damit begründet das ich empfindlich sei und mich der negative Text runter zieht :lol:...nettes Thema...führt aber zu einem anderen....wie andere nämlich reagieren wenn man sagt das man sowas nicht mag und eher den lokalen Tanzclub oder das pub vorzieht...."sta ces kod svaba, id' sa nasim ljudima"....schleich dich zurück in dein Ziegendorf wenns dir hier nicht passt....

Ich hab kein Problem wenn mann was nicht mag, ich hab nur Probleme damit wenn jemand begründen will warum die Musik scheisse ist aber die Musik die der jenige hört aus dem gleichen gründen scheisse sein kann.

Was hat das mit Herkunft zu tun, wenn du 90% der Lieder im türkischen, persischen oder arabischen Raum wiederfinden kannst?
Wir klauen aus dem Orient und nennen es dann Volksmusik oder wie?
Gegen Tamburice, Truba, Kolo,..etc... habe ich nichts. - Die finde ich sogar gut! Stell dir das vor! Aber diese gedulelte Import-Scheisse aus dem Orient, dass wir heute Turbofolk nennen, kann ich nicht leiden. Sowohl die dedulete Musik ("zavija") wie auch den deduleten Stimme (manchmal sogar wie durch die Nase gesungen), und vor allem die verblödeten Texte, wo es nur um das gleiche Geht: "Warum hast du mich verlassen", "Verflucht seist du", "Wieso habe ich kein Glück in der Liebe", "Ich kann ohne dich nicht Leben", "Wieso hast du mich betrogen",....etc....etc... Jammer-Texte hoch3. Total unmännlich, unsexy,... ja die Texte verstössen so gegen ziemlich alle meine Pick-Up-Alpha-Männlichkeits-Prinzipien. Für mich ist das nur gequirlte Scheisse. Wie soll ich mich da als extrem-rational denkender Mensch und Naturwissenschaftler mit einer solchen Emotionalität überhaupt anfreunden?

Ne... Nix für mich.

Wie gesagt, Volksmusik Ja, aber unter unserer Volksmusik verstehe ich nun mal was ganz anderes.

Genau solche Texte. Und bei 90% geht es mehr oder weniger um's gleiche Thema. Wie die Leute, nach 200 ähnlichen Liedern da noch mitsingen können, ist mir ein Rätsel.

Aber etwas stört mich am allermeisten und das hast du erwähnt: Männliche Jammerlieder. Oooooh Gott, wie ich das hasse!
Ich meine... wenn die Typen eine solche Einstellung haben, dann liegt es doch gleichzeitig auf der Hand, warum sie verlassen werden.
Wenn ich aus den Texten herauslese Sachen wie: "Ich hatte alles für dich gemacht, dir nie wiedersprochen, dich wie eine Göttin behandelt und dir jeden Wunsch erfüllt, aber du hast mich verlassen, mein Herz ist jetzt gebrochen und ich weiss nicht mehr weiter im Leben ohne dich",.... oder so ähnliche Geschichten aus den Liedern, da weiss ich nicht, ob ich den Kopf schütteln oder lachen soll.

Und wenn ich sehe, dass sich die ganze Disco vom Lied dann noch betroffen fühlt ("ono,.. pogodila ih pjesma"), und sich im Lied quasi wiederfindet, dann kann ich mir so was kaum mehr noch anschauen.

selten solch einen Schwachsinn gelesen ....:))))

Wie soll ich mich da als extrem-rational denkender Mensch und Naturwissenschaftler mit einer solchen Emotionalität überhaupt anfreunden?

Der Höhepunkt der Lachnummer....:))))

Pozdrav
Baba

Mein Vater mag solche Bosnische Volksmusik Singt selber und spielt selber Sargija un Violina (Ursprung war Gusle)

http://m.youtube.com/watch?v=hoF6IFMFUSk

Die Musik wurde aber auch von den Türken importiert.
Der Türkische Sas ist der vorgänger der Bosnischen Sargija oder auch der albanischer Cefteli (oder eie sie genau geschrieben wird)
Nenen bei baut mein Vater die Instrumente auch selber er baut auch die Slavonische Tamburica oder auch Brac.

Zürich jeder soll die Musik hören welche er will.

Was mich mehr interesiert welche musik hörst du den nenne mir einpaar Sänger oder Sängerinnen.

- - - Aktualisiert - - -

Ich finde es toll wie vielfältig unsere Musik im ExYu ist

Šargija ist toll :77:
Jeder der was anderes behauptet lügt :lol: woher kommst du bzw dein vater?

Also ich war überall fort - in svabo discos und lokalen als auch in "jugodiscos" - ich fing spät famit an erst mit 17, im vergleich mit anderen eher spät.
Mittlerweile mag ich beides nicht.
Mir gehen die leute überall am arsch :lol:

Trotzdem ist unsere musik einfach viel besser zum party machen - egal ob mit rock oder turbofolk (da ich auch alles höre hab ich kein problem damit)

Ich mag nur cigolokale oder rein serbische lokale absolut nicht, da gibts dann immer Trubace ....diese instrumente und bands und lieder sind ohrenkrebs....

Und mich haben auch einige lieder getroffen egal ob von sinan sakic oder thompson oder vor allem colonia.....das sind einfach immer lieder gewesen die ich von klein auf ständig gehört habe...vor allem colonia und zeljko bebek waren meine ständigen begleiter.

Heute höre ich alles, ich liebe dalmatinske klape, allgemein dalmatinske pjesme i pjevace....takodjer obozavam i hercegovacke pjesme.....slavonske...itd...
Irgendwie ist das alles ein teil von mir geworden mit der zeit und ich finds toll ;)

...scheisse finde ich nur zagorske pjesme...so art volkslieder von denen...schrecklich....

Šargija ist toll :77:
Jeder der was anderes behauptet lügt :lol: woher kommst du bzw dein vater?

Also ich war überall fort - in svabo discos und lokalen als auch in "jugodiscos" - ich fing spät famit an erst mit 17, im vergleich mit anderen eher spät.
Mittlerweile mag ich beides nicht.
Mir gehen die leute überall am arsch :lol:

Trotzdem ist unsere musik einfach viel besser zum party machen - egal ob mit rock oder turbofolk (da ich auch alles höre hab ich kein problem damit)

Ich mag nur cigolokale oder rein serbische lokale absolut nicht, da gibts dann immer Trubace ....diese instrumente und bands und lieder sind ohrenkrebs....

Und mich haben auch einige lieder getroffen egal ob von sinan sakic oder thompson oder vor allem colonia.....das sind einfach immer lieder gewesen die ich von klein auf ständig gehört habe...vor allem colonia und zeljko bebek waren meine ständigen begleiter.

Heute höre ich alles, ich liebe dalmatinske klape, allgemein dalmatinske pjesme i pjevace....takodjer obozavam i hercegovacke pjesme.....slavonske...itd...
Irgendwie ist das alles ein teil von mir geworden mit der zeit und ich finds toll ;)

...scheisse finde ich nur zagorske pjesme...so art volkslieder von denen...schrecklich....

Ich komme aus der Svilaj bei Odzak und du.

Unsere breite Musikrichtung ist ähnlich Narodne, Izvorne, Yu-Rock, Thompson.

Ich komme aus der Svilaj bei Odzak und du.

Unsere breite Musikrichtung ist ähnlich Narodne, Izvorne, Yu-Rock, Thompson.

Ich komme aus wien :lol: (eltern beide brcko umgebung^^)

Naja auf meinem handy sind derzeit die dominanten petar graso, oliver dragojevic, mladen grdovic und sonstige dalmatiner :)

Ich hab immer so phasen wo ich nur eine richtung höre :) am freitag war ich übrigens auf ner veranstaltung eines kuds (bos.posavina bec, und andere noch)
Die gastbands waren ivan martic ivica und band, divlje jagode....also richtig toll - divlje jagode hab ich schon mal live gesehen und mich auch mit dem osjecanin fotografiert :) ich liebe zb das lied "jedina moja" ....ta pjesma me pogadja :D

Es gibt einfach lieder die zu einem selbst gehören oder etwas zum leben beigetragen haben ;)

Naja auf meinem handy sind derzeit die dominanten petar graso, oliver dragojevic, mladen grdovic und sonstige dalmatiner :)

Ich hab immer so phasen wo ich nur eine richtung höre :) am freitag war ich übrigens auf ner veranstaltung eines kuds (bos.posavina bec, und andere noch)
Die gastbands waren ivan martic ivica und band, divlje jagode....also richtig toll - divlje jagode hab ich schon mal live gesehen und mich auch mit dem osjecanin fotografiert :) ich liebe zb das lied "jedina moja" ....ta pjesma me pogadja :D

Es gibt einfach lieder die zu einem selbst gehören oder etwas zum leben beigetragen haben ;)

Dalmatiner höre ich auch gerne Oliver hat tolle Lider wie auch Petar Graso, die favoritin meiner Kinder ist Severina.

Brcko kenn ich gut hab da ein par Freunde.

dann habe ich hoffnung.

https://youtu.be/3LzYRnl2BWo

Dalmatiner höre ich auch gerne Oliver hat tolle Lider wie auch Petar Graso, die favoritin meiner Kinder ist Severina.

Brcko kenn ich gut hab da ein par Freunde.
Severina hat(te) einige gute lieder. Ist aber nichts was ich auf und ab hören möchte. Achja und Jasmin stavros gehört zu meiner dalmatiner liste ;)

Ach du, ich hör alles mögliche, hauptsache balkan (ausser sevdalinke, ceca, und pevaljke kacke)

Was ist für euch besser ? und wo habt ihr mehr Spaß ?

King Kong Party

giphy.webp

Zurück
Oben