Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Deutsche Nationalmannschaft

• Ersteller Ersteller Esseker
  • Erstellt am Erstellt am
wie verzweifelt oder gelangweilt muss man sein, wenn balkaner sich über einer fremde nationalmanschaft streiten :-)

Da fehlt mir eindeutig Özil, vor allem gegen Frankreich sah man dass er in der NM teilweise aufgeht. Er spielt sehr viel dominanter als bei Real und hat eine geniale Technik. Würde ihn auf die 10 setzen und Götze auf deine Schürrle (für mich ungemein überbewertet, ein Spiel gut und die nächsten 10 wieder für die Tonne) Position setzen.

Hm, für mein Empfinden sehe ich Özil in der DFB-Elf als LM und Götze im OM zu versuchen (können während des Spiels auch gerne immer wieder die Position wechseln, was selbstverständlich grosse Vorteile mit sich bringt). Ich halte sehr viel von Reus, aber ich halte ihn im Vergleich zur derzeitigen Konkurrenz (die ohne Frage enorm ist und er im Formtief bei Dortmund steckt) im Mittelfeld für am "verzichtbarsten", wenn man es so sagen kann. Wenn man ihn trotzdem in der Mannschaft behalten will, dann könnte er schlichtweg die Stürmerposition einnehmen, ohne Probleme. Auch da wären dann während des Spiels wieder Positionswechsel mit Götze möglich, was man beim BVB beobachten kann. In jedem Fall würde ich persönlich Götze lieber zentral statt Özil sehen, denn Götzes wesentlich grössere Torgefahr (kann aber auch besser werden) ist auf diesem hohen Niveau einfach ein entscheidender Faktor. Kreative Momente und sein Kombinationsspiel kann Özil auch von einer Aussenposition einbringen (bei Real Madrid war das oft der Fall), zumal er als OM sowieso sehr viel auf die Aussen ausweicht. Zudem habe ich auch die Vermutung, dass Deutschland mit Götze im Zentrum etwas kompakter wäre, ob es Löw so sieht, kein Plan. Es ist ja an der Stelle schon bemerkenswert, dass auch ein Kroos momentan in der NM einen schweren Stand hat, wenn man sich seine Leistungen für Bayern, insbesondere auch wieder in der CL, ansieht. Löw hat da enorm viele Möglichkeiten und eine unglaubliche Qualität an Spielern, es wird Zeit, dass man in der NM wieder mehr davon sieht, denn momentan begeistern die dt. Vereine wesentlich mehr als die dt. NM.

Gündogan ist sicherlich ein großes Talent, funktionierte gegen Frankreich mit Khedira hervorragend. Aber die Betonung liegt eben auf Khedira. Gündogan und Schweinsteiger haben fast die selbe Spielweise, da verschwendet man einen Spieler, beide würden sich die Aufgaben wegnehmen. Khedira ist vorne wie hinten anzutreffen, einfach überall, das hat den Vorteil dass man vorne wie hinten Überzahl schaffen kann, also ein anderer Typ. Im direkten Vergleich sehe ich Schweinsteiger aber vorne (siehe Bayern-BVB). Aber mein Gott, einen Versuch ist es definitiv wert. Ich könnte mir gut vorstellen, dass sich Gündogan selbst treu bleiben würde und auf seiner Position bleiben würde, aber möglicherweise würde sich Schweinsteiger in Neuland trauen und ein bisschen offensiver spielen.
Die Abwehr ist sowieso das Problem Deutschlands, ich weiß echt nicht wie man die richten kann. Alle tendieren einfach zu Patzern und sind wie eine tickende Zeitbombe.

Pholiko, die Rolle des "deep-lying-playmaker" soll im Nationalteam Schweinsteiger ausfüllen und auch Gündogan hatte im Länderspiel gegen Frankreich diese Rolle inne. Die Aufgabe dieses Spielers ist bei eigenem Ballbesitz hauptsächlich der Spielaufbau, den er klassisch im zentralen Mittelfeld betreibt. Dabei bleibt er auch bei Offensivaktionen eher zurückhängend, so dass er gleichzeitig auch die Absicherung im Mittelfeld für gegnerische Konter darstellt. Der "deep-lying-playmaker" bewegt sich dabei hauptsächlich horizontal über das Spielfeld, so dass er links wie rechts als erste Anspielstation im zentralen Mittelfeld fungiert. Spieler wie Xabi Alonso oder Nuri Sahin sind hier Paradebeispiele, aber auch Schweinsteiger hat dies vor allem bei der WM 2010 nahe an der Perfektion gespielt. Absolut gesetzt.

Zu Khedira, nun, er nimmt daneben die Rolle des "box-to-box-player" ein, wie du es schon beschrieben hast. Wie der Name schon sagt, soll der "box-to-box-player" zwischen den beiden Strafräumen ständig ein sehr laufintensives, vertikales Spiel aufziehen. Dabei steht bei gegnerischem Ballbesitz ein enormes Pressing auf dem Programm und bei eigenem Ballbesitz soll der b2b-player (wunderschönes Modewort ^^) in der Offensive Überzahl schaffen. Dafür ist Khedira im Grunde durch seine Aggressivität und Laufstärke prädestiniert, so dass man Löws Vorstellungen in diesem Punkt schon nachvollziehen kann.

Man muss nicht auf ihn stehen um zu sehen dass er ein richtig guter Spieler ist, kannst dir gerne das gerade laufende Spiel von Real Madrid angucken.

Özil hat für mich noch keinen internationalen Wettbewerb auf einem so hohen Niveau und konstant gespielt wie Kroos letztes Jahr und Götze dieses Jahr in der CL und überzeugte mich vergleichbar weder bei der EM (wobei man da dank Löws taktischen Blackouts die Spieler individuell nicht zu stark bewerten sollte) noch in einer CL-Partie gegen einen Topgegner wirklich über *90 Minuten. Das er seine Glanzmomente hat, weiss ich, aber die hatte auch ein Guti.

Hm, für mein Empfinden sehe ich Özil in der DFB-Elf als LM und Götze im OM zu versuchen (können während des Spiels auch gerne immer wieder die Position wechseln, was selbstverständlich grosse Vorteile mit sich bringt). Ich halte sehr viel von Reus, aber ich halte ihn im Vergleich zur derzeitigen Konkurrenz (die ohne Frage enorm ist und er im Formtief bei Dortmund steckt) im Mittelfeld für am "verzichtbarsten", wenn man es so sagen kann. Wenn man ihn trotzdem in der Mannschaft behalten will, dann könnte er schlichtweg die Stürmerposition einnehmen, ohne Probleme. Auch da wären dann während des Spiels wieder Positionswechsel mit Götze möglich, was man beim BVB beobachten kann. In jedem Fall würde ich persönlich Götze lieber zentral statt Özil sehen, denn Götzes wesentlich grössere Torgefahr (kann aber auch besser werden) ist auf diesem hohen Niveau einfach ein entscheidender Faktor. Kreative Momente und sein Kombinationsspiel kann Özil auch von einer Aussenposition einbringen (bei Real Madrid war das oft der Fall), zumal er als OM sowieso sehr viel auf die Aussen ausweicht. Zudem habe ich auch die Vermutung, dass Deutschland mit Götze im Zentrum etwas kompakter wäre, ob es Löw so sieht, kein Plan. Es ist ja an der Stelle schon bemerkenswert, dass auch ein Kroos momentan in der NM einen schweren Stand hat, wenn man sich seine Leistungen für Bayern, insbesondere auch wieder in der CL, ansieht. Löw hat da enorm viele Möglichkeiten und eine unglaubliche Qualität an Spielern, es wird Zeit, dass man in der NM wieder mehr davon sieht, denn momentan begeistern die dt. Vereine wesentlich mehr als die dt. NM.

Du hast Recht, ich meine selbst bei uns in der Mannschaft finde ich es ätzend wenn Götze auf dem Flügel spielt, und Özil kann glücklicherweise beides spielen, also OM und auf dem Flügel, das ist wahrscheinlich ein Bonus dass er im Mittelfeld relativ variabel ist. Mir ging es eigentlich darum dass man Schürrle draußen lässt, mit Verlaub, von dem halte ich echt nicht viel (sein Marktwert wird übrigens auf 25Mio geschätzt, für mich unerklärlich). Naja, vor allem im MF hat Deutschland echt große Luxusprobleme, wie gesagt das Problem ist eher die Defensive... Ich bezog mich in meinem Beitrag vor allem auf das Spiel gegen Frankreich, und da spielten Özil+Kroos, diese Kombi fand ich auch richtig gut. Das Problem wird aber, wie schon erwähnt, die Physis sein wenn man eine False-9-Taktik spielt.

Pholiko, die Rolle des "deep-lying-playmaker" soll im Nationalteam Schweinsteiger ausfüllen und auch Gündogan hatte im Länderspiel gegen Frankreich diese Rolle inne. Die Aufgabe dieses Spielers ist bei eigenem Ballbesitz hauptsächlich der Spielaufbau, den er klassisch im zentralen Mittelfeld betreibt. Dabei bleibt er auch bei Offensivaktionen eher zurückhängend, so dass er gleichzeitig auch die Absicherung im Mittelfeld für gegnerische Konter darstellt. Der "deep-lying-playmaker" bewegt sich dabei hauptsächlich horizontal über das Spielfeld, so dass er links wie rechts als erste Anspielstation im zentralen Mittelfeld fungiert. Spieler wie Xabi Alonso oder Nuri Sahin sind hier Paradebeispiele, aber auch Schweinsteiger hat dies vor allem bei der WM 2010 nahe an der Perfektion gespielt. Absolut gesetzt.

Ich weiß, deswegen sagte ich ja Schweinsteiger und Gündogan gleichzeitig spielen zu lassen wäre nicht wirklich das Wahre, aber es ist ja "nur" Kasachstan, und da kann man ja auch mal was probieren. Deswegen meine Vermutung dass vielleicht einer der beiden Spieler es wagen könnte sich offensiv mehr zu beteiligen, wo man mit einer False-9 aber schon recht ordentlich vertreten ist eigentlich. Für mich ist aus diesem Grund Khedira unerlässlich, und neben ihm entweder Gündogan bzw Schweinsteiger (aber in diesem Duell sehe ich logischerweise Schweinsteiger vorne).

Zu Khedira, nun, er nimmt daneben die Rolle des "box-to-box-player" ein, wie du es schon beschrieben hast. Wie der Name schon sagt, soll der "box-to-box-player" zwischen den beiden Strafräumen ständig ein sehr laufintensives, vertikales Spiel aufziehen. Dabei steht bei gegnerischem Ballbesitz ein enormes Pressing auf dem Programm und bei eigenem Ballbesitz soll der b2b-player (wunderschönes Modewort ^^) in der Offensive Überzahl schaffen. Dafür ist Khedira im Grunde durch seine Aggressivität und Laufstärke prädestiniert, so dass man Löws Vorstellungen in diesem Punkt schon nachvollziehen kann.
Genau, hast es auf den Punkt gebracht. Wie gesagt, Khedira ist technisch vielleicht nicht so versiert aber er hat ganz andere Funktionen. Er muss meiner Meinung nach in der Stammelf gesetzt sein, sofern es dann eben wichtige Spiele sind.

Özil hat für mich noch keinen internationalen Wettbewerb auf einem so hohen Niveau und konstant gespielt wie Kroos letztes Jahr und Götze dieses Jahr in der CL und überzeugte mich vergleichbar weder bei der EM (wobei man da dank Löws taktischen Blackouts die Spieler individuell nicht zu stark bewerten sollte) noch in einer CL-Partie gegen einen Topgegner wirklich über *90 Minuten. Das er seine Glanzmomente hat, weiss ich, aber die hatte auch ein Guti.

Da gebe ich dir nur teilweise Recht, also mit Özil hast du Recht (er spielte zwar gegen Frankreich sehr gut aber in der EM beispielsweise blieb er weit unter den Erwartungen). Aber ich muss Eines hinzufügen, nämlich dass auch weder Götze (leider, würde es mir für ihn sehr wünschen) noch Kroos sich in der NM richtig beweisen konnten. Müller und Özil leben eigentlich vor allem wegen der WM2010, der sie so Einiges zu verdanken haben.

Gestern gegen Kasachstan hat Löw erneut die False-9-Taktik probiert.
Statt Kroos spielte dieses mal Götze, er hat mir ganz gut gefallen (eigentlich). Das Spiel war aber echt öde, die Deutschen wurden eigentlich nicht geprüft. Die Kasachen standen hinten und die Deutschen eigentlich um den 16er, da konnte man nichts wirklich probieren da es praktisch kein Umschaltspiel gab. Draxler musste (leider) schon ziemlich früh verletzt raus, er wurde durch Podolski ersetzt, der nicht wirklich Akzente setzen konnte. Reus wäre wahrscheinlich eher die Wahl gewesen, aber ist leider gesperrt gewesen. Nun gut, bin froh wenn beide Dortmunder auch in der Nationalmannschaft Fuß fassen können. Auch unser Ilkay wurde eingewechselt, vor allem praktisch weil Schweinsteiger im nächsten Spiel fehlen wird.

*die DFB is wie Bayern München.verkacken es eh im HF o F egal mit welchen spielern

die Konkurrenz schläft ja auch nicht, Italien, Spanien, Frankreich, Brasilien, Argentinien, die sind alle irre stark. Deutschland lebt vorallem von seiner tollen Teamchemie, was die Technik der einzelnen Spieler betrifft, das ist eher nicht so auf Augenhöhe, dafür wiederum ist der Teamzusammenhalt und der Kampfgeist der deutschen Spieler immer wieder interresant, Deutschland hat schon Situationen mit unbedingten Willen gedreht, was niemand mehr für Möglich gehalten hätte, besonders legendär die Nacht von Sevilla 1982, auch das Jahrhundertspiel zwischen Deutschland und Italien 1970 ist legendär, genauso wie auch das WM Finale 1986 zwischen Argentinien und Deutschland. Dieser Kampfgeist ist nicht mehr so stark wie damals meiner Meinung nach

die Konkurrenz schläft ja auch nicht, Italien, Spanien, Frankreich, Brasilien, Argentinien, die sind alle irre stark. Deutschland lebt vorallem von seiner tollen Teamchemie, was die Technik der einzelnen Spieler betrifft, das ist eher nicht so auf Augenhöhe, dafür wiederum ist der Teamzusammenhalt und der Kampfgeist der deutschen Spieler immer wieder interresant, Deutschland hat schon Situationen mit unbedingten Willen gedreht, was niemand mehr für Möglich gehalten hätte, besonders legendär die Nacht von Sevilla 1982, auch das Jahrhundertspiel zwischen Deutschland und Italien 1970 ist legendär, genauso wie auch das WM Finale 1986 zwischen Argentinien und Deutschland. Dieser Kampfgeist ist nicht mehr so stark wie damals meiner Meinung nach

Funktionieren tut es anscheinend trotzdem, gut die Titel blieben bisweilen aus aber wer kann denn trotzdem von sich behaupten dass man seit Jahren mindestens im HF steht?

Funktionieren tut es anscheinend trotzdem, gut die Titel blieben bisweilen aus aber wer kann denn trotzdem von sich behaupten dass man seit Jahren mindestens im HF steht?

im Endeffekt nützt es doch nichts, wenn man keine Titel holt, defacto ist Deutschland seit 1996 erfolglos was große Titel angeht und gerade wenn man immer vollmundig mit dem Ziel Titel ins rennen geht, dann ist die Erwartungshaltung auch dementsprechend groß innerhalb Deutschlands. die Aussage das Löw ein schlechter Trainer wäre und jeder mit den Spielern weit kommen würde ist meiner Meinung nach falsch, Lw holt eigentlich schon das beste aus der Mannschaft heraus

Zurück
Oben