GLOBAL-NETWORK
AKA GOTT
Also über den Geldtransfer kann ich dir leider nichts sagen auf jeden Fall sollte es gemeldet werden wenn Meldepflicht besteht. Selbst wenn du das am Körper hierher mitnimmst wirst du bei der Einzahlung bei einer Bank vermutlich erklären müssen woher es stammt.
Bei der Einkommenssteuererklärung musst du den Verkauf nicht versteuern wenn
a) du es seit weniger als 10 Jahren besitzt oder
b) du es selbst genutzt hast (also keine Mieteinnahmen)
Falls du es doch "offiziell" vermietet hast ... kann es kritisch werden, ist die Frage ob das FA in D es herausfinden kann, ob TR Auskunft geben würde, weiß der Geier. In dem Fall könntest du auf Nummer sicher gehen: dem Mieter kündigen und noch zwei Jahre warten und dann erst verkaufen, muss man halt ausrechnen was besser ist.
Auf jeden Fall würde ich vorher Steuerberater konsultieren, ich handhabe es so: vor dem Steuerberater habe ich keine Geheimnisse, er weiß finanztechnisch alles über mich.
Genau, das ist sehr Wichtig.
Gerade dann würde man in den Fokus des Fiskus bzw der Steuerfahndung geraten.
Man könnte das Geld ohne Probleme hierher schaffen aber die Bank würde sofort eine Meldung an die Geldwäsche Abteilung raushauen wenn da jemand mit Dutzenden Scheinen zur Bank gehen und um eine Überweisung bitten würde. Dann wäre die Kacke erst recht am Dampfen.
Denn so gehen zumeist Organisierte Banden bei der Geldwäsche vor und nutzen das Geld Bar zb zum Autokauf.
Ich kenne einige Personen die keinerlei Probleme mit dem Einfachen Transfer hatten aber wie gesagt, bei einer Direktbank sieht das ganze ein wenig anders aus da kein direkter Draht vorhanden ist bzw kein Ansprechpartner verfügbar. Wenn er jedoch zb bei der Sparkasse wäre und man würde sich seit Jahren kennen dann gäbe es keine Probleme. Kenne genug Leute die ähnlich verfahren. Man müsste das Geld jedoch anmelden und zudem Eintragen worum es sich dabei handelt (Darlehen, Erbe, Kapital usw). Hätte er das Haus geerbt bzw wäre ein Erbschein vorhanden, so hätte er einen Freibetrag abhängig vom Verwandschafftsgrad zum Vererber.
Leider hält sich der Themenersteller mit weiteren Informationen welche Aufschluss darüber geben könnten bedeckt deswegen können wir nur Spekulieren.