Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

diasporas im alter, versorgt oder vegetieren?

Bei uns gilt noch, erst lebst du bei deinen Eltern, diese dann bei dir. Klar gibt es ausnahmen aber kenne niemanden der seine im Stich gelassen hat.

Ich habe auch noch, weder hier noch unten, jemals einen von unseren Leuten gesehen der seine Eltern abgeschoben hätte, ganz im Gegenteil.

ich sehe, ihr habt das ganze verstanden.

hm..
eigentlich geht es garnicht drum, jemanden ab zu schieben.
sondern um das drum herum. haus und so...

Meine Eltern haben ihre Eltern bis zu ihrem Lebensende Finanziell unterstützt. Hatten ja noch Geschwister die den Rest gemacht haben.
Sie hatten schon Anfang der 70er ein Haus gebaut. Weder zu groß noch zu klein den sie wollten ja auch mal wie viele andere zurück.
Doch als es Ende der 80 schon kriselte hatten sie dann endgültig sich für BRD entschieden und uns alle nach Deutschland geholt.
Und als der Krieg dann unten anfing und danach haben sie nicht nur die Eltern sondern auch andere finanziell unterstütz. Die haben sich erst vor kurzem was eigenes in BRD gekauft.

gibt es in jedem ort, mind einmal

hier dzeko, fürs alter

Novo u Bugojnu: Startovao ?Revitalis ? dom za starije i nemo?ne osobe? u Bugojnu

- - - Aktualisiert - - -

Meine Eltern haben ihre Eltern bis zu ihrem Lebensende Finanziell unterstützt. Hatten ja noch Geschwister die den Rest gemacht haben.
Sie hatten schon Anfang der 70er ein Haus gebaut. Weder zu groß noch zu klein den sie wollten ja auch mal wie viele andere zurück.
Doch als es Ende der 80 schon kriselte hatten sie dann endgültig sich für BRD entschieden und uns alle nach Deutschland geholt.
Und als der Krieg dann unten anfing und danach haben sie nicht nur die Eltern sondern auch andere finanziell unterstütz. Die haben sich erst vor kurzem was eigenes in BRD gekauft.

alles richtig gemacht.

- - - Aktualisiert - - -

Ich habe auch noch, weder hier noch unten, jemals einen von unseren Leuten gesehen der seine Eltern abgeschoben hätte, ganz im Gegenteil.

geh mal auf "domovi na karti"

http://www.domovi-za-starije.com/

Sieht man auch an den Obdachlosen-Statistiken. Im Balkan lässt man sehr selten einen Verwandten auf der Straße leben und verhungern. Oder auch an den niedrigen Scheidungsraten. Hier mal am Beispiel von BiH:

Obdachlose:
Obdachlose in Bosnien: Warum es so wenige sind - taz.de

Im Artikel steht auch

Das ist unsere Tradition." 2008 waren in Sarajevo 18 Obdachlose bekannt. Zlata ist Sozialarbeiterin. "Dass es so wenige sind, liegt daran, dass es keine Institution gibt, die sich um solche Leute kümmert, und keine Statistik."

und das kann ich aus Sarajevo bestätigen. Aber ansonsten packt man unten zusammen an und hilft sich eher gegenseitig. Das kenne ich kaum bist gar nicht aus Deutschland.

Zurück
Oben