Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

diasporas im alter, versorgt oder vegetieren?

Jetzt da in Kroatien die Immobiliensteuer kommt, werde ich meiner Mutter empfehlen alles was sie dort hat zu verkaufen und eventuell hier dafür eine Wohnung zu kaufen.

macht euch keine Gedanken.
svabos kümmern sich auch in eurer Heimat

Hilfe für Bosnien: Essen auf Rädern für die Ärmsten der Armen - Stuttgart - Stuttgarter Zeitung

- - - Aktualisiert - - -

Jetzt da in Kroatien die Immobiliensteuer kommt, werde ich meiner Mutter empfehlen alles was sie dort hat zu verkaufen und eventuell hier dafür eine Wohnung zu kaufen.

wenn sie auf dich hört.
momentan ist der Zinssatz hier sehr tief.
wenn man jetzt Wohnung kauft, durch miete sich diese finanzieren lässt, hat man fürs alter etwas vorgesorgt.

hab vor 2 stunden Finanzierung zu 1,66 % unterschrieben.
flexibel, da der Zinssatz in den nächsten tagen noch fällt.

wenn sie auf dich hört.

Viele werden jetzt selbst darüber nachdenken, weil man bei der Abzocke die schon angefangen hat froh sein kann möglichst wenig mit dem kroatischen Staat zu tun zu haben. Und offen gesprochen: Uns die wir ein Leben in einem zivilisierten Land mit einer gewissen Ordnung gewohnt sind, kann der Balkan ohnehin nichts mehr bieten. Diese ganzen Nachdenkereien "Geh ich zurück? Wann? Vermutlich als Rentner?" sind doch vollkommen für die Katz. Selbst unsere Eltern-Generation sieht mehr und mehr davon ab, wie wird's dann bei uns erst sein.

Wer dort lebt steht da aber nicht oder? Die Eltern welche ihre Kinder im Krieg verloren und niemanden mehr haben? Die Eltern der wenigen die in einer Wohnung leben und schlichtweg keinen Platz haben?
Bleiben nocu die Arshlöcher die ihre Eltern nicht zu schätzen wissen?

Wer auch immer, es bleibt eine Minderheit. Im Normalfall kümmern sich die Kinder um ihre Eltern. Ich kenne nicht einen andersliegenden Fall.
Meine Oma ist damals an Demenz erkrankt, wer Ahnung hat weiss welche katastrophalen Begleiterscheinungen das mit sich bringt, trotzdem ist sie bis zum Tod von der Familie gepflegt worden und ist auch dort verstorben, im Kreise der Familie und nicht in irgendeinem Heim.

Ebenso die Tante meiner Mutter, nach einem Schlaganfall gelähmt. Ihr Sohn hat ihr bis zu ihrem Tod jahrelang die Windeln gewechselt, sie gewaschen, gefüttert, bei ihr im Zimmer geschlafen.

Kenn es nur in Deutschland das die Eltern ins Heim geschickt werden, bei uns, wie gesagt, noch nie gesehen

Und doch sind die Altersheime unten sehr gut besucht.

Manche sind in einem (guten!) Heim schlichtweg besser aufgehoben, auch wenn es wohl hier ein Tabu darstellt so etwas auch nur zu Denken.

Vielleicht sollte man, wenn man schon bemerkt dass "unten" häufig mehrere Generationen unter einem Dach leben, auch die hohe Alkoholismus-Rate zur Kenntnis nehmen. Die Leute in den Dörfern saufen sicher nicht deswegen weil sie mit ihrer Situation so zufrieden sind.

Viele werden jetzt selbst darüber nachdenken, weil man bei der Abzocke die schon angefangen hat froh sein kann möglichst wenig mit dem kroatischen Staat zu tun zu haben. Und offen gesprochen: Uns die wir ein Leben in einem zivilisierten Land mit einer gewissen Ordnung gewohnt sind, kann der Balkan ohnehin nichts mehr bieten. Diese ganzen Nachdenkereien "Geh ich zurück? Wann? Vermutlich als Rentner?" sind doch vollkommen für die Katz. Selbst unsere Eltern-Generation sieht mehr und mehr davon ab, wie wird's dann bei uns erst sein.

Baugenehmigung aus jugozeiten?
damals 40 qm und man konnte bauen, wie man wollte.
jetzt muss das "legalisiert" werden.
d.h
1 abzocke;
es muss vermessen werden
2 abzocke:
Berechnung erfolgt jetzt nach Kubikmeter

hat meine mam ein vermögen gekostet.
für was?

Wenn man unten weitere Familienmitglieder hat die sich um Betroffene nebenbei kümmern können ist es kein Problem. Schwieriger ist es wenn die ältere Generation unten niemanden hat und unten bleiben will. In diesem Fall wäre die einzige Option (Altersheim ausgeschlossen) Pflegepersonal einzustellen wo die grösste Schwierigkeit darin besteht nie genau zu wissen wie ehrlich und engagiert die jeweilige Person ist.

Baugenehmigung aus jugozeiten?
damals 40 qm und man konnte bauen, wie man wollte.
jetzt muss das "legalisiert" werden.
d.h
1 abzocke;
es muss vermessen werden
2 abzocke:
Berechnung erfolgt jetzt nach Kubikmeter

hat meine mam ein vermögen gekostet.
für was?
Kroatien muss zu Geld kommen und sein Defizit abbauen. Es ist aber schon mies auf was die da alles für Ideen kommen. Ein Bekannter hat jetzt auch richtig Probleme deswegen. Er hat damals zu Yu-Zeiten ein großes Haus gebaut wie viele andere. Seine Eltern und Kinder haben ja weiterhin unten gelebt. Nur nach den neuen Gesetzen darf es gar nicht so groß sein. Nicht nur das er auch zahlen musste er kann es so nicht mal seinen Kindern vererben.

Zurück
Oben