Kann ich später gern.
Man kann darauf wetten, dass Goethe kommt
Tja, Goethe hat es in etwa selbst so ausgedrückt, ähnlich wie Hölderin und andere Größen der Romantik, also die Generation nach Goethe. Sie alle bedienten sich der anderen Kulturen, vor allem aus der Antike und Frankreich, teilweise auch England.
Goethe war ein großer Vertreter der Multikultiwahnsinns. Quasi der Begründer des Deutschenhasses, übrigens eine große Antriebskraft für Deutschland. Alle großen Deutschen haben sich umgeschaut in der Welt. Leider wurde dies in den 30ern zerstört, als man von Dichter und Denker auf Richter und Henker umschulte. Die 20er waren noch einmal ein Blütejahr, allein für den Film. Danach sind die besten geflohen, vergast worden oder durch die eigene Schuld innerlich gestorben. In kultureller Hinsicht konnte man bis heute nicht zu alter Größe aufschließen. Der letzte große deutsche Dichter war Gottfried Benn, auch jemand der fast auf die Nazis reingefallen wäre.
Die AfD steht für den Tod, weil sie die Fehler der Vergangenheit wiederholen will. Damit meine ich nicht die Gaskammer, sondern die Konzentration auf etwas, was gänzlich unbekannt ist: Das Deutsche.