Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Die drei großartigsten Kroaten aller Zeiten.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Lilith hat es ja schon geschrieben die Rückeroberung der Krajina ist vor Gericht nicht verurteilt worden.
Nur Tudjamns zusätzlichen Motive haben im Gotovina Prozess einen Schatten auf die Militäraktion geworfen und Tudjman als damaliges Staatsoberhaupt wurde vom Gericht als Kopf einer Verbrecherischen Unternehmens bezeichnet. Und das vollkommen zurecht...Meiner Meinung nach. Nun... es wurde ja Einspruch gegen das Urteil erhoben und man wird sehen was daraus wird.

Nebenbei fällt mir auf das vielen Kroaten nicht bewusst ist das Tudjman diesen Krieg wollte und ihn forciert hat um die Unabhängigkeit Kroatiens durchzusetzen und die Serben in Kroatien als politischen Faktor loszuwerden. Und aus dem Blickwinkel ist die Oluja eben nicht nur eine Befreiungsaktion sondern auch Tudjmans finale Aktion um die Serben in Kroatien loszuwerden.

Dieses Ziel hat nichts mit dem Krieg selber zu tun gehabt sondern war von Anfang an Tudjmans Vision von einem stabilen Staat. Und das ist letztendlich auch der Grund warum es in Kroatien zum Krieg gekommen ist.
Tudjman hat Jugoslawien angegriffen um seine drei Obsessionen zu verwirklichen.

Die Serben, die sich in Kroatien dagegen gewehrt haben, als Hauptschuldige hinzustellen oder gar als Terroristen zu bezeichnen ist schon realitätsfern.
Jetzt hat Tudjman auch noch den Krieg gewollt und Jugoslawien angegriffen, hat wohl extra aufgerüstet vorher um mit tausenden Panzern und Kampfflugzeugen anzugreifen ... hat denn auch Slovenien den Krieg gewollt? Du tust so als wenn Jugoslawien Gottgegeben wäre, in Marmor gemeißelt und unabänderlich.

Hier nochmal:
Kroatien:
Byzantinisches Reich: 700 Jahre
eigenständiges Königreich: 180 Jahre
In Verbund mit Ungarn: 400 Jahre
Osmanen/Habsburger im Wechsel: ca. 500 Jahre

Königreich Jugoslawien: 20 Jahre
Jugoslawien: 46 Jahre
Was lernt man daraus? Kroatien war unter wechselnder Herrschaft, jeder hat sich da bedient wie er lustig war, aber der ganze Herrschafts- und Zugehörigkeitsrotz ist offenbar nicht gottgegeben, Reiche und Staaten kommen und gehen, Jugoslawien ist ein winziger Bestandteil der kroatischen Geschichte.

Ich sage es nochmal, mich persönlich hat Titos Jugoslawien nicht gestört, aber als mir klar wurde, dass im Grunde alle Kroaten nicht in YU (zumindest nicht in diesem) bleiben wollten habe ich mir gesagt, das ist dann eben so, sie haben das Recht selbst darüber zu entscheiden und das haben sie getan, ob mit oder ohne Tudjman.

salko_dinamitaš;3388300 schrieb:
Godi bogami i meni kad svake godine krenem u Knin i gledam cjelim putem Hrvatski barjak kako vijori. Kako nam priča priču pobijede, časne i poštene, sijeti na dane ponosa i slave. Niste htjeli milom, dobili ste silom.

Ovdije želim iskoristit priliku zahvalit se i svim hrvatskim braniteljima srpske nacionalnosti, koji su položili krv na oltar domovine i koji su se borili za njihovu Domovinu. Nije ih bilo malo. Imaju moje duboko poštenje, jer nije tada bilo ni njima lako, bilo je bitangi u našim redovima što su i njih nazivali četnicima. Al oni to nisu bili, oni su hrvatski bojovnici. I slava im.

Pa i ja da dadnem postenim Krajinskim Srbima, koji su se hrabro borili protiv hrvatskog fasisma, svoje postenje. Uvijek protiv Ustasa... kad god i gdje god.
Slava im vjicna.

Pa i ja da dadnem postenim Krajinskim Srbima, koji su se hrabro borili protiv hrvatskog fasisma, svoje postenje. Uvijek protiv Ustasa... kad god i gdje god.
Slava im vjicna.

I ja bi da je neđe bilo hrvatskog fašizma :D
Živio četnički humanizam, socijalni svijetonazor i vascela internacionalna solidarnost.
Šteta što sada samo još mogu četovat po Novom Sadu i Zemunu. Ko zna, možda će se u budućnosti morat selit još malo južnije :D Pirot, Vranje. Lele.

Ohne Gotovina und Tudjman müsste wir das ertragen,was in Bosnien als Retorte entstanden ist und mit dem Blut von 8000 Jungen und Männer ...eine Genozid Republik,die das vetreiben wollte,dessen Kultur sie 500 Jahre geprägt hat.....
Ich denke ihr habt für alle Zeiten eine Lektion bekommen.....und was Zagreb angeht....das ist genauso eine Luftblase,wie die Rückeroberung von Pristina.....2089 wird ein neuer Messias geboren....:balkangrins:

Die schrecklichsten verbrechen auf dem Balkan haben immer noch Kroaten zu verantworten. I tocka
Und was für eine Lektion... über die serbische Grenze traut man sich doch nur mit ganz vielen Deutschen.
Geh mal heulen das Gotovina eingebuchtet wurde und das du Kroatiens Geschichte nicht sauber kriegst.:lol:

Die schrecklichsten verbrechen auf dem Balkan haben immer noch Kroaten zu verantworten. I tocka
Und was für eine Lektion... über die serbische Grenze traut man sich doch nur mit ganz vielen Deutschen.
Geh mal heulen das Gotovina eingebuchtet wurde und das du Kroatiens Geschichte nicht sauber kriegst.:lol:

Javol, mit di Švaben iber di granicen mit mašinengeveren auf serbien, loooos, šnel šnel.

Jetzt hat Tudjman auch noch den Krieg gewollt und Jugoslawien angegriffen, hat wohl extra aufgerüstet vorher um mit tausenden Panzern und Kampfflugzeugen anzugreifen ... hat denn auch Slovenien den Krieg gewollt? Du tust so als wenn Jugoslawien Gottgegeben wäre, in Marmor gemeißelt und unabänderlich.

Hier nochmal:

Was lernt man daraus? Kroatien war unter wechselnder Herrschaft, jeder hat sich da bedient wie er lustig war, aber der ganze Herrschafts- und Zugehörigkeitsrotz ist offenbar nicht gottgegeben, Reiche und Staaten kommen und gehen, Jugoslawien ist ein winziger Bestandteil der kroatischen Geschichte.

Ich sage es nochmal, mich persönlich hat Titos Jugoslawien nicht gestört, aber als mir klar wurde, dass im Grunde alle Kroaten nicht in YU (zumindest nicht in diesem) bleiben wollten habe ich mir gesagt, das ist dann eben so, sie haben das Recht selbst darüber zu entscheiden und das haben sie getan, ob mit oder ohne Tudjman.

Nun genau das sagt auch der ehemalige kroatische Innenminister unter Tudjman.

Genau...dein Mladic, die Karadjodjevic Clique haben mit Betäubung getötet.....Gotovina steht für Kroatien.....und Kroatien steht für Gotovina....und das werden deine Krajina Serben ,die man in Belgrad wie ein Virus empfangen hat nicht ändern.....

- - - Aktualisiert - - -

Nun genau das sagt auch der ehemalige kroatische Innenminister unter Tudjman.

Das nächste Mal fahren wir mit unseren Panzern gleich nach Belgrad.....:mesje:

Ne sikiraj se wir vergessen keinen. Aber zugegeben ein wenig präziser als in Bleiburg sollte man schon arbeiten. :lol:

salko_dinamitaš;3388308 schrieb:
I ja bi da je neđe bilo hrvatskog fašizma :D
Živio četnički humanizam, socijalni svijetonazor i vascela internacionalna solidarnost.
Šteta što sada samo još mogu četovat po Novom Sadu i Zemunu. Ko zna, možda će se u budućnosti morat selit još malo južnije :D Pirot, Vranje. Lele.

Ma ko da mogu Hrvati bez fasizma... hajd ne seri. A sta se tice Juga... mozda ce mo je opet slavit... jelde? Al ne sikiraj ja cu castit. ::lol:

- - - Aktualisiert - - -

Genau...dein Mladic, die Karadjodjevic Clique haben mit Betäubung getötet.....Gotovina steht für Kroatien.....und Kroatien steht für Gotovina....und das werden deine Krajina Serben ,die man in Belgrad wie ein Virus empfangen hat nicht ändern.....

- - - Aktualisiert - - -

Das nächste Mal fahren wir mit unseren Panzern gleich nach Belgrad.....:mesje:

Nimm den Mund nicht so voll... ihr seid doch heil froh das ihr das krumme Land habt und mit den begangenen Verbrechen euch noch irgendwie rausmogeln konntet. Wen willst du denn bluffen.

Nachmal wird Zagreb ganz bestimmt nicht verschont. Das Garantier ich dir. :lol:

Ne sikiraj se wir vergessen keinen. Aber zugegeben ein wenig präziser als in Bleiburg sollte man schon arbeiten. :lol:

Ma ko da mogu Hrvati bez fasizma... hajd ne seri. A sta se tice Juga... mozda ce mo je opet slavit... jelde? Al ne sikiraj ja cu castit. ::lol:

- - - Aktualisiert - - -

Nimm den Mund nicht so voll... ihr seid doch heil froh das ihr das krumme Land habt und mit den begangenen Verbrechen euch noch irgendwie rausmogeln konntet. Wen willst du denn bluffen.

Nachmal wird Zagreb ganz bestimmt nicht verschont. Das Garantier ich dir. :lol:

Pa da, kako ćemo mi genocidan i krvoločan narod bez fašizma. Absurd.
Jug dragi. Jug. Süden. Ne znaš geografiju svoje otadžbine moreee, ili mešaš značenje reči, jebote. Zovi, samo zovi na dernek. Danas slavite "dogodine u Kninu", tad će te slavit "dogodine u Zemunu". Majku im ustašku, podigli nam granične kučice nasred Zemuna :lol: E kad se to dogodi, da vam zabijamo pečate i vize na Zemunu, onda ću ti priznat da smo maaaalčice prešli ovlasti. Ali svejedno će mi bit drago :D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben