Bro, es gibt auch Albaner, die "Boshnjaku" zum Nachnamen heißen. Es geht einfach um den Begriff und die Herkunft des Begriffes an sich. "Bosna" ist einfach ein sehr alter Begriff, daher kommt der Landesname oder Begriffe wie "Bosnjaci" und "Bosanci".
Ich habe nicht geschrieben, dass du dich so nennen sollst, würde ich nie machen. Ich will einfach nur aufzeigen, dass diese Begriffe den selben Ursprung haben und Bosniaken heute per Definition als slawische Muslime angesehen werden. Ursprünglich aber hatte der Begriff nichts mit einer Glaubensrichtung am Hut und war entweder auf eine eigene Ethnie oder eine lokale Bezeichnung a la Kosovare bezogen. Der Begriff wurde also nicht von den Osmanen erfunden, höchstens abgeändert, das war es auch.
Ich bin der Meinung, dass es die Heimat aller ist, die aus dieser Region stammen. Ein Bosniake hat doch die selben Gefühle wie ein Kroate und Serbe, wieso soll einer dieser genannten diese Region nicht seine Heimat nennen dürfen? Ich denke, dass der Hass einfach alles kaputt machte, dabei gibt es mehr Gemeinsamkeiten als Unterschiede.
Wie du schon schreibst, es gibt Hinweise, beweisen kann man es nicht, weder pro noch kontra. Aber man kann sagen, dass die genannten Begriffe einem Namen aus vorosmanischer Zeit entstammen. Ob es jetzt eine eigene Ethnie war/ist oder nur lokal verwendet wurde, kann man nicht sagen.