Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Die grösste serbische Propagandawelle im Zusammenhang mit der Illyer-Albaner Theorie!

Ey Leute denkt mal realistisch . nicht Serbien ist ins Kosovo einmarschiert, sondern die Osmanen und haben Serben aus dem Kosovo vertrieben und Albaner aus Albanien da angesiedelt. Hier wollen ein paar die Tatsachen verdrehen, dass am Ende "der Serbe" anstatt der "Osmane" erobert hat...hammer
Die Osmanen standen vor Wien!!!
Schau mal was dir Ivo geschickt hat.
Das ist doch nicht gegen Serbien oder gegen dich!
Lies doch!

Die Bevölkerung in den „neuserbischen" Distrikten setzte sich zu rund zwei Dritteln aus Christen und etwa einem Drittel aus Muslimen zusammen.255
2 Drittel?
Wow...
Warum sollte man das nicht glauben?
Du als National Gesinnter solltest dich eigentlich freuen!!!!

Aus der Sicht Ristics war die Anwesenheit der Muslime das Resultat einer planvollen Siedlungspolitik des Os-manischen Reiches, die darauf abgezielt hatte, den Sandzak Nis und andere balkanische Grenzregionen mit „wilden asiatischen Stämmen" (Petschenegen, Kumanen, Tscherkessen und Tataren) zu sichern und die serbische Bevölkerung zu verdrängen.
Also aus der sicht Ristics!
Holm Sundhausen macht das jedenfalls zu keiner allgemeinserbischen Auffassung. Jedenfalls nicht in dieser Aussage.
Das die Osmanischen Besetzter das Ziel hatten " Serbische Bevoelkerung zu verdraengen" ist ebenfalls interessant.
jedenfalls gibt es keinen Grund fuer mich Sundhausen ausfuehrungen, in diesem Punkt, zu bezweifeln und diese sind wie folgt.
Das sollte jetzt kor­rigiert werden, zumal das Fürstentum als Folge der „Großen Orientalischen Krise" mehrere hunderttausend serbische Flüchtlinge aus Bosnien und Kosovo zu versorgen hatte.
Womit Hr. sundhausen eine interesssante Frage aufwirft.
Wie kommen Hundertausende Serbischer Fluechtlinge aus dem Kosovo und aus Bosnien zustande und woher kommen diese Hundertausende Serben anyway?
256 Da­mit zeichnete sich erstmals jener Teufelskreis wechselseitiger Verdrängungen und Verursa­chungen ab, der fortan die serbisch-albanischen Beziehungen prägen sollte.
Hier sprich Sundhausen eindeutig von einem wechselseitigen Ursachen(also auch Albaner tragen ihren Teil bei!!).

Sundhausen macht ausreichend darauf aufmerksam das er keinerlei Schuld/alleinschuld an Serbien verteilt.
Ist das nicht ok fuer dich?

Ich schreib das weil es mich immer wieder wundert wie User hier in der Lage sind sachen zu ueberlesen die sie nicht ueberlesen sollten.

Ich mache darauf aufmerksam das selbst bei Kritik an dir die durch Quellen untermauert wurde (in diesem Fall Sundhausen)niemand behauptet(auch die Quellen nicht!!!) das Serbien eine Alleinschuld an irgendwas traegt oder verlangt das man in Sack und Asche gehen muss.

Abschliessend eine Frage an dich:
Bist du der Meinung das man dir hier im Forum ein falsches Weltbild vermitteln will?

Grobar, der wird dir nicht mehr antworten. :mrgreen:
gesperrt?
Hab noch gar nicht geschaut...tja...moment...:toothy2:...

.........aaaah...da stehts ja....mann mann mann...auch egal...ich kontrollier
nicht sofort immer wer am Tag neu eine Schelle bekommen hat...

Tippe darauf das er als Fake zurueckkommt.
Fuer den Fall stehen die fragen dann ja weiterhin fuer ihn offen
und vielleicht erleben wir das noch jemand dazu stellung nimmt.

Naja...und ich Spasti diskutier gestern noch mit einem Dadminofficial hier wegen dem Typ und brech fast nen streit vom Zaun
wegen der Thompson geschichte und er versaut sichs halt noch in den naechsten 24 Stunden.

Kein wunder das kaum ein Serbischer Admin (ueberhaupt ein Admin um genau zu sein)
noch Lust hat mal was pro einem Radikalen User zu sagen damit die meinungsvielfalt gewahrt bleibt...

Zuletzt bearbeitet:
gesperrt?
Hab noch gar nicht geschaut...tja...moment...:toothy2:...

.........aaaah...da stehts ja....mann mann mann...auch egal...ich kontrollier
nicht sofort immer wer am Tag neu eine Schelle bekommen hat...

Tippe darauf das er als Fake zurueckkommt.
Fuer den Fall stehen die fragen dann ja weiterhin fuer ihn offen
und vielleicht erleben wir das noch jemand dazu stellung nimmt.

Naja...und ich Spasti diskutier gestern noch mit einem Dadminofficial hier wegen dem Typ und brech fast nen streit vom Zaun
wegen der Thompson geschichte und er versaut sichs halt noch in den naechsten 24 Stunden.

Kein wunder das kaum ein Serbischer Admin (ueberhaupt ein Admin um genau zu sein)
noch Lust hat mal was pro einem Radikalen User zu sagen damit die meinungsvielfalt gewahrt bleibt...
Du siehst, ich bin Anders ;)
Habe seine Sperre aufgehoben, da mir seine Fakes bekannt waren.
Ich war sauer, weil er mir etwas unterstellt hat. Und dies hab' ich nicht so gerne, vor allem nicht bei Radikal-Nationalisten.

Dieses Ding gab es am Anfang in Serbischer Schrift von einem Serben fuer eine Jugoslawische Regierung.
Am anfang war das ding geheim und wurde erst in den Spaeten 80gern der oeffentlichkeit zugaenglich gemacht.
Soviel ich weiss ist das Dokument seitens Serbiens als Historisches Dokument offiziell zugaenglich gemacht worden.
Dazu hätte ich gerne einmal einen Link.

Dieses ominöse "Memorandum" von Cubrilovic gibt es nur in englischer (aus dem albanischen) und albanischer Ausführung aber mysteriöserweise nicht auf Serbisch...
Warum nur?
Imanuel Geiss und Gabriele Intemann schrieben in ihrem Buch "Der Jugoslawienkrieg", dass ernste Zweifel bestehen, ob diese Schrift von Herrn Cubrilovic überhaupt existiert hat, da dieses "Dokument" lediglich auf albanisch existiert und ursprünglich aus Albanien stammt!
Es ist auch klar dass man aus der ursprünglichen albanischen Version eine serbische Version fabrizieren kann.

Das ist die albanische Version der "Protokolle der Weisen von Zion".

Ach, worauf ihr euch so alle bezieht...

Rezension zu Holm Sundhaussens Buch:

Und wenn darin unter Einbezug der jüngsten Forschungsergebnisse auch sozial-, kultur- und wirtschaftsgeschichtliche Aspekte berücksichtigt werden, kann der Leser getrost damit leben, wenn etwas unter den Tisch fällt oder gar übersehen wird, wie Sundhaussen die Lücken in seiner Studie selbstkritisch kommentiert.
... Dass Sundhaussen für dieses Kompendium keine Zeit für neue Archivrecherchen gefunden hat ist zwar bedauerlich, aber verständlich.

Amazon.de: Geschichte Serbiens. 19.-21. Jahrhundert: Bücher: Holm Sundhaussen

Sundhausen räumt selber in seinem eigenen Buch ein, dass es viele Lücken in seinem Buch gibt, und Sundhaussen schreibt des weiteren dass er keine Zeit für irgendwelche Recherchen hatte (ob die ersten albanischen Übersetzungen tatsächlich aus Serbien stammen) etc.

Du siehst, ich bin Anders ;)
Ich war sauer, weil er mir etwas unterstellt hat. Und dies hab' ich nicht so gerne, vor allem nicht bei Radikal-Nationalisten.

yoda.jpg

"Luke, du deine Wut musst beherrschen. Die dunkle Seite sein einfach, verführerisch!" - Yoda

:D

Dieses ominöse "Memorandum" von Cubrilovic gibt es nur in englischer (aus dem albanischen) und albanischer Ausführung aber mysteriöserweise nicht auf Serbisch...
Warum nur?
Imanuel Geiss und Gabriele Intemann schrieben in ihrem Buch "Der Jugoslawienkrieg", dass ernste Zweifel bestehen, ob diese Schrift von Herrn Cubrilovic überhaupt existiert hat, da dieses "Dokument" lediglich auf albanisch existiert und ursprünglich aus Albanien stammt!
Es ist auch klar dass man aus der ursprünglichen albanischen Version eine serbische Version fabrizieren kann.

Und wenn darin unter Einbezug der jüngsten Forschungsergebnisse auch sozial-, kultur- und wirtschaftsgeschichtliche Aspekte berücksichtigt werden, kann der Leser getrost damit leben, wenn etwas unter den Tisch fällt oder gar übersehen wird, wie Sundhaussen die Lücken in seiner Studie selbstkritisch kommentiert.
... Dass Sundhaussen für dieses Kompendium keine Zeit für neue Archivrecherchen gefunden hat ist zwar bedauerlich, aber verständlich.

Sundhausen räumt selber in seinem eigenen Buch ein, dass es viele Lücken in seinem Buch gibt, und Sundhaussen schreibt des weiteren dass er keine Zeit für irgendwelche Recherchen hatte (ob die ersten albanischen Übersetzungen tatsächlich aus Serbien stammen) etc.

Wir können ja anfangen alles als "Lücke" zu betrachten, und werfen Sundhausens Buch gleich weg.... welch ignoranten.

Und im übrigen, diese Schrift braucht es nicht unbedingt, da sie realisiert wurde. Von dem her spielt es gar keine grosse Rolle. man braucht nur die realität anzuschauen die bis 1999 herrschte.

Und wer behzauptet die Schrift existiere gar nicht, der leugnet die ganze serb. Geschichte der letzten 100 Jahren.

Du siehst, ich bin Anders ::wink:
Ivo du weisst doch wie es ist...einige Forumsuser "durchschauen" einen halt...da kann man nix machen...es bleibt nur aufzublicken zum Herrn und zu staunen!...

Na tom mestu, sa kraćim prekidima za vreme rata, ostao je punih 40 godina. 7. marta1937. objavio je svoje delo "Isterivanje Albanaca"
Vasa Čubrilović - Википедија
leider hier nur Wiki.
Leider deshalb da es keine Wiki-Diskussion gibt die da evtl. klarheit schaffen koennte.

Warum nur?
keine Ahnung.
Was meinst du warum?

Zweifel an der Authentizität der Denkschrift kann
die Tatsache erwecken, dass der Text nur
in einer in Albanien (Tirana) herausgegeben
deutschen Übersetzung bekannt ist und
von der Forschung bisher kaum rezipiert wurde
Ist das ein (oder auch das) Zitat aus dem Buch auf das du anspielst?

Waere nicht schlecht wenn du(oder ein anderer) einen Scan der Seite aus dem Buch bringen koennten(ich kann das leider nicht).

Sehr hart ausgedrueckt.
Ich moechte das nicht so ausduecken aber sollte es, wie du evtl vermutest, tatsaechlich eine Faelschung sein werd ich mich auch sehr klar zu dem Werk positionieren.
Ich warte mal ab ob eine Version in "Serbischer Sprache" auftaucht oder gar ein Original in "Serbischer Sprache" existiert.
Sollte Cubrilovic allerdings dieses Werk verbrochen haben bleib ich bei meiner Meinung das es "scheissrassistisch" ist was darin steht.

Sundhausen stellt doch dar wie es war:
"wechselseitiger Verdrängungen und Verursa­chungen"
Das ist Sundhausens Formulierung und dafuer kann ich ihm nicht Vorwerfen absichtlich Unobjektiv zu sein oder gewesen zu sein.

und jetzt versucht man mit irgendwelchen mitteln, irgendetwas herauszusaugen...um es irgendwie zu rechtfertigen oder als nichtig zu erklären. wie ne mücke...

Zurück
Oben