Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Die grösste serbische Propagandawelle im Zusammenhang mit der Illyer-Albaner Theorie!

das mit dem 2 jahrhundert habe ich nicht gesehen, aber der o.g user hat schon recht.... :toothy2:

nach auskunft von radio horoskopi könnte das alles wirklich passiert sein....

:toothy2:

die variante von mir mit 1954 könnte schon stimmen, leider habe ich keine beweise...

In Kosovo gibt es kein einziges Denkmahl der Albaner der älter als 100 Jahren ist. Also, wo waren sie denn? Die einfache logik, ohne spezielles Wissen, sagt uns das es eine lüge ist. Serbische Kloster (mehr als 270 sind in letzten jahren vernichtet worden) sind aus II Jahrhundert aufwärz. Waren das die Albaner die sie gebaut haben? So ein blödsinn!!!

Wenn Dummheit strafbar wäre, würdest du die Todesstrafe kriegen!

Die Kosova-Albaner bildeten vor hundert Jahren schon die Mehrheit in Kosova.

Die Kosova-Albaner bildeten schon die Mehrheit bei der Annexion durch Serbien nach dem Zerfall des osmanischen Reiches.

Und die Kosova-Albaner bilden auch Heute immer noch die Mehrheit in Kosova.

Es gab nur eine Zeit, in dem die Kosova-Albaner nicht die Mehrheit bildeten, nämlich bei der südslawischen Einwanderung in diese Gebiete.

Sie besiedelten die fruchtbaren Boden Kosovas und errichteten ihr serbisches Reich, während sie die Kosova-Albaner in die Bergen vertrieben.

Deswegen nahm man eine Zeitlang die Kosova-Albaner auch nur als Hirten wahr, weil sie von den Bergen kamen.

Nach der Niederlage der Serben und dem osmanischen Einzug in das Kosova, konnten die Serben ihren Raub- und Vertreibungszug aber nicht mehr fortsetzen.

Die Kosova-Albaner kamen von ihren Bergen, in denen sie von den Serben verdrängt wurden in die wieder fruchtbaren Gebieten Kosovas zurück und während der serbische Bevölkerungsanteil zurückging, stieg der albanische Bevölkerungsanteil!

Und ach übrigens, die Kirchen und Klöster des serbischen Reiches, habt ihr dem kosovarischen Boden zu verdanken. Ihr habt die Einwohner des Kosovas vertrieben und euch dann an den kosovarischen Bodenschätzen vergriffen! Mit dem Erlös habt ihr eure Klöster gebaut, die Erbauer eurer Klöster haben Blut an den Händen!

Zuletzt bearbeitet:
Ein guter witz! Die Albaner sind natürlich schon vor Christus auf dem Kosovo gewesen, oder? Wenn Ihr schon lügt, dann bitte grandiös!!! Kleckern liegt nicht drin.
Wo sind dann die albanische denkmahle? Nenn mir nur einen der älter ist als 100 Jahren.

Ein guter witz! Die Albaner sind natürlich schon vor Christus auf dem Kosovo gewesen, oder? Wenn Ihr schon lügt, dann bitte grandiös!!! Kleckern liegt nicht drin.
Wo sind dann die albanische denkmahle? Nenn mir nur einen der älter ist als 100 Jahren.

NIcht die Albaner, die du heute unter Albaner siehst, sondern deren Vorfahren. Also, ja, sie lebten vor Christus auf dem BAlkan und auf dem Gebiet des heuten Kosova.

Buch: Garasanin, das tolle daran, er ist serbe und hatts in serbisch geschrieben, aber ich bezweifle dass du das jemals lesen wirst.

Daher, warst du schon mal in Kosova? nicht? schau vorbei, geh dan ins Kulturministerium oder Museum und verlang eine Karte mit Archeologischen Fundorten, in Prishtina giebts 4-2, wurden erst kürzlich, als vor ca. 5 Jahren entdeckt. Giebt noch einige verstreut, kenne nicht alle.

zbsp. die ortho Kirche in Prizren(ich glaub die in prizren), die mehr als 500 JAhre alst ist, ist im Grunde eine katholishe Kirche, sowie paar andere auch.

Ja stimmt er ist Kroate. Das beweist einmal mehr, dass nicht nur albanische Historiker die Ansicht vertreten, dass die Albaner die Nachfahren der Illyrer sind,
Habe heut gehoert das Stipcevic Arbanas sein soll.
Ein Cro-Kumpel (ehem. Archeol. Stud.) hats mir erzaehlt.
Das hat mich dann doch ein wenig amuesiert.
Einmal googleln hat dann gereicht.

prof. Aleksandar Šandri Stipčević – povjesničar i hrvatski književnik
Arbanasi - Wikipedija

Sorry, das wars dann wohl mit der unvoreingenommenheit Stipcevics zum Thema Serbien und Illyrer...naja...war irgendwie ja klar...:toothy2:...

somit kann man Dr. Stipevic keine Propaganda vorwerfen, wie man es allen albanischen Historikern vorwirft
Ich denke das man ihm durchaus in so einem Fall der moeglichen Voreingenommenheit verdaechtigen kann.

Habe heut gehoert das Stipcevic Arbanas sein soll.
Ein Cro-Kumpel (ehem. Archeol. Stud.) hats mir erzaehlt.
Das hat mich dann doch ein wenig amuesiert.
Einmal googleln hat dann gereicht.

prof. Aleksandar Šandri Stipčević – povjesničar i hrvatski književnik
Arbanasi - Wikipedija

Sorry, das wars dann wohl mit der unvoreingenommenheit Stipcevics zum Thema Serbien und Illyrer...naja...war irgendwie ja klar...:toothy2:...

Ich denke das man ihm durchaus in so einem Fall der moeglichen Voreingenommenheit verdaechtigen kann.

Ja klar, ich habe gehört, man hört so viel wenn der Tag lang ist...

Und deine Wikiquelle sagt ja wohl nichts aus und somit kann man das getrost in die Mülltonne werfen...

Ja klar, ich habe gehört, man hört so viel wenn der Tag lang ist...
das es dich ankotzt is klar allerdings kannst du gerne auch selber weitersuchen.
Mich hats lediglich ueberrascht wie schnell das von meinem Freund da kam.
Ich sag "Stipcevic, Kroate, Blabla" und sprech noch nicht mal den Satz zu ende da kommt von ihm "Ma Stipcevic je Arbanas"...was solls...
brauchst es ja nicht glauben, mir egal....
Und deine Wikiquelle sagt ja wohl nichts aus und somit kann man das getrost in die Mülltonne werfen...
Meine WikiQuelle ist der Kroatische Eintrag zum Thema Arbanasi.
Was soll es sonst noch aussagen?Kannst ja gern weitergoogeln.
Da findet sich noch mehr.
Hab nur den ersten Treffer genommen...

klar ist stipcevic eventuell arbanasi,
nur was willst du uns damit beweisen?

willst du uns damit sagen, dass die Iliyrer-arberesh-shqiptar these also doch stimmt?

oder wie kommen solche stämme, die eine albanische sprache sprechen, nach nord-kroatien?

wahrscheinlich ist er kein richtiger arbanas.... :toothy2:

ich habe auch gehört, dass montis serben sein sollen.
viele montis sehen das anders.

man hört so vieles...

Grobar kann die Aussagen von Stipcevic an sich nicht wiederlegen, deswegen versucht er über seine Herkunft seine Aussagen als lächerlich und nicht glaubhaft zu machen, aber das was Stipcevic in Detailtreue erzählt, entspricht alles der Wahrheit, genau so hat sich die politisierung dieses Themas zugetragen, damals...

Ich würde sein Verhalten provokativ als typisch serbisch bezeichnen, denn für die Serben können die Albaner von überall herkommen, sie dürfen nur nicht die Nachfahren der Illyrer sein, denn dann könnte man fremdes Gebiete (Kosova), das ja als geschichtliches Heiligtum für sie gilt, nicht beanspruchen! Vorzugsweise bezeichnet man dann die Albaner als "Zugewandertes Volk"

Doch diese Phantasietheorien, das z. B. die Albaner aus dem Kaukasus kommen, hatte schon Thunmann wiederlegt, näheres in diesem Thread.

http://www.balkanforum.info/showthread.php?p=576318#post576318

klar ist stipcevic eventuell arbanasi,
nur was willst du uns damit beweisen?
Ich will damit beweisen das ich beim Thema Stipcevic bleibe.
Stimmt was damit nicht?

willst du uns damit sagen, dass die Iliyrer-arberesh-shqiptar these also doch stimmt?
Thesen sind nunmal Thesen...und wer was sagt ist doch sowieso egal...:toothy2:...

Mein Kollege hat mir uebrigends ausdruecklich geraten das Buch von
Stipcevic zu lesen(The Illyrians - History Life, Culture) ...das werd
ich denn auch sicher tun!...er meinte es wuerde mich nicht enttaeuschen...
Nun bin ich wirklich neugierig...:toothy2:...

oder wie kommen solche stämme, die eine albanische sprache sprechen, nach nord-kroatien?
Sie sind nach Kroatien eingewandert.
Wenn dich die Geschichte der Arbanasi in Kroatien interessiert dann
kannst du dich ja informieren und uns mehr darueber erzaehlen, nicht wahr?
Ansonsten muss ich das ja wieder tun....:toothy2:....

wahrscheinlich ist er kein richtiger arbanas.... :toothy2:

ich habe auch gehört, dass montis serben sein sollen.
viele montis sehen das anders.

man hört so vieles...

Naja....irgendwie war die Reaktion klar...:toothy2:...was solls?...
Schauen wir mal hier:
List of people of Albanian origin - Wikipedia, the free encyclopedia
Liste wurde zusammengestelt von user Albanau ...der dies auf der Diskussionsseite auch audruecklich angibt.

Ich zitiere:
This list was created instead disturbing List of Albanians by adding famous people of Albanian origin. --Albanau 15:07, 25 September 2007 (UTC)
Talk:List of people of Albanian origin - Wikipedia, the free encyclopedia

Zurück
Oben