Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Die Grauen Wölfe (Bozkurt)

Könnte mich jemand aufklären über wen ihr erneut streitet? Geht es um Alparslan Türkes? Soweit ich weiß und laß befand der Mann sich 2 mal im Haft einmal vor seiner Zeit als Oberst und darauf folgend als er seine Partei gründete und für zahlreiche Morde an den linken verantwortlich war.

Einerseits gilt er als neofaschist, rechtsextremist und türkischer Politiker. Anderer seits wird er auch bis heute von vielen bis heute noch gefeieiert. Der Mann gründete die Grauen Wölfe sprich die heutige MHP. Er wurde kurz vor Ende des 1.Weltkriegs geboren (1917) und wuchs dann im 2.Weltkrieg in der Türkei auf. Er verstarb 1997.

Hier einige Ideologien von ihm:
In der Zeit von 1930 bis 1945 propagierte er den Pankturkismus, zusammen mit den „Dış Türkler“, einer Gruppe türkischer Flüchtlinge aus den Turkstaaten. Nach dem Zweiten Weltkrieg gründete er die MHP, die bis heute besteht. Deren Ziel war es, die Türkvölker zu vereinigen, um unabhängig von Europa und den USA zu werden. Sprich das was die Griechen ebenfalls möchten. Ihm wurde vorgeworfen, faschistische Politik betrieben und den Nationalismus in Deutschland als Vorbild genommen zu haben. In Deutschland wurde Türkeş durch sein Treffen mit dem CSU-Vorsitzenden Franz Josef Strauß bekannt.

Hier ein kurzer Klappentext zu Türkes und seinem Ideologischen selbstverständnis:
nspiriert durch das Konzept des „aktuellen Idealismus“ des italienischen Philosophen und Politikers Giovanni Gentile machte Alparslan Türkeş den Idealismus (Türkisch: ülkücülük) zum zentralen Begriff seines Denkens. Die “Idealisten” betrachten sich in erster Linie als Nationalisten. Dieser Nationalismus gründet sich nicht auf den Begriff der Rasse, sondern ist - wie bei Ziya Gökalp - kulturell untermauert. Türkeş definiert den Nationalismus in seinem Buch Millî Doktrin (Istanbul 1973, S. 42) folgendermaßen:
„Unser Verständnis von Nationalismus hat nicht die geringste Ähnlichkeit mit anthropologischem Rassismus und einem aggressiven Rassenbegriff, der andere Völker herabsetzt. [...] Jeder, der sich selbst von Herzen als Türke fühlt und sich dem Türkentum verschreibt, ist ein Türke.“

Türkeş schreibt in seinem Buch Milli Doktrin den Türken “unbegrenzte wissenschaftliche, kulturelle, technische sowie organisatorische und staatsgründerische Fähigkeiten” zu. Die Türken seien derart hochstehend, dass sie mit keiner anderen Nation zu vergleichen seien.[SUP][6][/SUP]

Um Türkes zu verstehen muss man die Lage der Türkei erst einmal verstehen. Man wurde im Westen sowie im Osten von allen Seiten verraten selbst von denen von denen man glaubte sie würden mit einen für einen kämpfen. Die Türkei hatte das was man den "Türkischen Vertrag von Lousanne" nannte. Man hatte große Angst, dass es zur erneuten "fast" Teilung kommen würde. So enstand bei den Türken ein ausgeprägter Nationalstolz neben dem Islam ebenso auch bei mir ist das der Fall und auch bei Blacksea, TS61, Osmanli-Kubilay, Cebrail, Usakli, TuAF usw. eventuell sogar bei DocGonzo.

Der Türkische Nationalismus besteht bis heute hin aus der Angst der Teilung. Der Türkische Nationalismus auch wenn es die anderen nicht verstehen werden, weil sie eben "nur" Moslem sind oder aus dem Balkan kommen ist der Kleber der die Türkei zusammenhält. Es ist ja auch oft hier im Forum so, dass der Türke gemein hin falsch verstanden wird wenn er sich über Atatürk äußert der für Nationalismus aber auch für fortschritt steht oder sagt, dass er sein Land liebt.

Oder ich wenn ich sage, dass ich mit Islam Brüderschaften nichts gemein habe.

Als Abschluss hier eine Doktrin und die Sicht der Kurdenfrage von Türkes:

Die Neun-Strahlen-Doktrin

Türkeş fasste seine Ideologie in dem Buch Dokuz Işık (Istanbul 1965) zu “neun Strahlen” zusammen. Die neun Strahlen heißen: Idealismus (ülkücülük), Moralismus (ahlakçılık), Wissenschaftlichkeit (ilimcilik), Soziabilität (toplumculuk), Förderung der Landwirtschaft (köycülük), Liberalismus (hürriyetçilik), Individualismus (şahsiyetçilik), Entwicklungsorientiertheit (gelişmecilik), Populismus (halkçılık) und Förderung von Industrie und Technik (endüstri ve teknikçilik).

Der "dritte Weg"

Türkeş lehnte den Kommunismus, aber auch den Kapitalismus ab und befürwortete einen sogenannten “dritten”, nationalistischen Weg, das gesellschaftliche Leben zu organisieren.

Die Kurdenfrage

Alparslan Türkeş betrachtete die Kurdenfrage als Ergebnis eines Komplotts ausländischer Feinde. Diese benutzten die Arbeiterpartei Kurdistans (PKK), um die Einheit des türkischen Staates zu zerstören. Die Kurden seien Türken und der kurdische Nationalismus sei in erster Linie eine griechische Verschwörung, Anatolien mit armenischer und westlicher Unterstützung zu unterwandern.[SUP][7][/SUP]

Im Holocaust wurden etwa 5,6 bis 6,3 Millionen Menschen ermordet.

Ob es mehr oder Weniger waren weiss ich leider nicht.Diese Informationen stammen aus dem WWW (Wikipedia).

Zudem bin ich nach einer Recherche auf folgende Information gestossen:

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.

Anhänge

Im Holocaust wurden etwa 5,6 bis 6,3 Millionen Menschen ermordet.

Ob es mehr oder Weniger waren weiss ich leider nicht.Diese Informationen stammen aus dem WWW (Wikipedia).

Zudem bin ich nach einer Recherche auf folgende Information gestossen:

Bei den Völkermorden der Türkei waren es ca. 3 Millionen Christen.

Daran natürlich auch der türkische Rechtsextremismus beteiligt siehe Rassisten wie Ziya Gökalp.

This conception of national identity was augmented by his belief in the primacy of Turkishness, as a unifying virtue. In a 1911 article, he suggested that "Turks are the 'supermen' imagined by the German philosopher Nietzsche".[SUP][14]
http://en.wikipedia.org/wiki/Ziya_Gökalp[/SUP]

Bei den Völkermorden der Türkei waren es ca. 3 Millionen Christen.

Daran natürlich auch der türkische Rechtsextremismus beteiligt siehe Rassisten wie Ziya Gökalp.

Ohne Quellangaben läuft hier nichts mein Freundchen.Immer her damit,ansonsten sehe ich mich gezwungen deinen Spam bzw Provokationsversuch,der nichts mit dem Thema hier zu tuen hat,der Forenleitung zu melden!

Ohne Quellangaben läuft hier nichts mein Freundchen.Immer her damit,ansonsten sehe ich mich gezwungen deinen Spam bzw Provokationsversuch,der nichts mit dem Thema hier zu tuen hat,der Forenleitung zu melden!

Zähle mal zusammen:

ca. 1,5 Millionen Armenier, ca. 1Million Griehcen , ca, 500000 bis 700000 Assyrer.

Hat ja mit dem türkischen Nationalismus zu tun.

Der Hauptunterschied ist doch derjenige, dass dieser türkische Rassist keine 6 Millionen Juden vergaste und haufenweise Kranke und Behinderte mit Bussen in Mordanstalten transportierte.

Waren es keine sechs Millionen?
Wieviele Millionen waren es?

Wovon redest du mein Bruder?

Wir sind keine Brüder, gewöhne Dir solches nicht an, es würde Dich eher auf Dauer behindern.

Zum Inhalt:
Du vergisst offenbar sehr schnell, was Du geschrieben.
Ich habe es Dir erneut vorgelegt.

Zurück
Oben