Cyprus
Gesperrt
Das erste ist die Slawische Schrift und das zweite ist Grikisch (im Buch)
ihr versucht die Leser zu täuschen...
griechische schrift ja, griechische sprache nein. unterschied verstanden?
Das erste ist die Slawische Schrift und das zweite ist Grikisch (im Buch)
ihr versucht die Leser zu täuschen...
Hab wieder reingeschaut. Mein Eindruck: hier wird aufgezeigt, dass die slawischen Sprachen (oder eher hier: das Tschechische) voll ist von Gräzismen und Latinismen. Das ist aus heutiger Sicht betrachtet nichts Neues. 1828 war das vermutlich noch nicht sehr erforscht.
Schönes Beispiel aus dem Buch:
Mater (Mutter), aus griech μητηρ
Sogar das deutsche "Mutter" lässt sich übrigens dort herleiten, genau wie "Vater" (pater, πατήρ). Deutsch als Schwestersprache von Griechisch?
Allerdings lassen wir dabei den Umweg über das Lateinische aus, was man so nicht einfach machen kann.
Dann gibt es wieder andere Beispiele wie:
Mla, illyr. magla = Nebel,
Dass das jetzt mit griechisch ομίχλη (omichla, omichli) zusammenhängen soll, finde ich schon ziemlich abenteuerlich.
Naja und in folgendem Beispiel ergibt selbst das Griechische für mich nicht den geringsten Sinn. Was für ein altgriechisch soll das sein? Da würde ich Hippokrates Recht geben. Sieht aus, als hätte der was tschechisches mit griechischen Buchstaben geschrieben:
Böhmisch = Co pak pecete
Deutsch = Was bratet ihr
Griechisch = Sa poka pessete (Σα ποκα πεσσετε)
Sehr cool finde ich an diesem Professor, dass der die erasmische Aussprache des altgriechischen im Gegensatz zu anderen westlichen Gelehrten absolut außer Betracht lässt. Oder vllt war das damals noch nicht in Mode.
Vielleicht liest du mal, was ich vorher geschrieben habe. Ich bin wohl der einzige, der etwas näher reingeschaut hat.
Böhmmisch, Mazedonisch, Illyrisch = Slawisch ; Co pak peceteBöhmisch = Co pak pecete
Deutsch = Was bratet ihr
serbo-kroatisch: šupak pečeteBöhmmisch, Mazedonisch, Illyrisch = Slawisch ; Co pak pecete
Ja, genau. Schlag mal nach, was "Anachronismus" bedeutet. Viel Glück mit deinem Thread.1828 wusste man noch wer Makedonen sind und wer Griken waren
Böhmmisch, Mazedonisch, Illyrisch = Slawisch ; Co pak pecete
Deutsch = Was bratet ihr
Ist das grikisch oder nicht!?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen