Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Die Islamische Deklaration von Alija Izetbegovic

Es ist ohne Bedeutung ob ich Bosniake, Kroate oder was auch immer bin. Die Grundfrage ist: Kann die ID als islamistisches Werk ausgelegt werden, von dem eine reale Gefahr auf Nichtmuslime in der EX-YU ausgeht ? Was aus der ID lässt darauf zweifelfrei schließen. Meine Meinung nach: Nichts, aber die Experten hier können mich gerne widerlegen.

Du schreibst "grundsätzlich könnten islam-konservative Ideologien bedeuteten". Korrekt: Sie "könnten", müssen aber nicht. Hier sind wir wieder im Bereich der Unterstellungen, Vermutungen, Angstmacherei....
Angstmacherei würde ich nicht sagen weil es nicht völlig unbegründet ist, die meisten islam-konservative länder sie mehr oder weniger, weniger tolerant gegenüber Andersgläubigen. Ist das etwa falsch? Und es ist zwar völlig egal ob du Bosniake oder Kroate bist, grundsätzlich, nur im Kontext von dieser Diskussion hat es mich interessiert ob du muslim und selber islam-konservativ bist und wofür du einstehst. Natürlich musst du das jetzt nicht preisgeben.
 
Es ist ohne Bedeutung ob ich Bosniake, Kroate oder was auch immer bin. Die Grundfrage ist: Kann die ID als islamistisches Werk ausgelegt werden, von dem eine reale Gefahr auf Nichtmuslime in der EX-YU ausgeht ? Was aus der ID lässt darauf zweifelfrei schließen. Meine Meinung nach: Nichts, aber die Experten hier können mich gerne widerlegen.

Ich denke eher nicht.
Das „Problem“ lag wohl darin, dass die Muslime in BiH recht modern waren bzw. sind und ihren Glauben dementsprechend gelebt haben, allem voran der Umgang mit Alkohol …
Eine Aufforderung oder einen Hinweis darauf sich auf den ursprünglichen Islam zu erinnern nahmen Karadzic & Co. als Radikalisierung wahr.
Wobei man bedenken müsste dass alle Volksgruppen/Ethnien zum Krieg hin (und erst recht nach dem Krieg) wieder intensiver zu ihrem Glauben gefunden haben. Nie waren sie Kirchen und Moscheen so gut besucht wie nach dem Krieg.
 
Angstmacherei würde ich nicht sagen weil es nicht völlig unbegründet ist, die meisten islam-konservative länder sie mehr oder weniger, weniger tolerant gegenüber Andersgläubigen. Ist das etwa falsch? Und es ist zwar völlig egal ob du Bosniake oder Kroate bist, grundsätzlich, nur im Kontext von dieser Diskussion hat es mich interessiert ob du muslim und selber islam-konservativ bist und wofür du einstehst. Natürlich musst du das jetzt nicht preisgeben.
Was macht das für einen Unterschied ob er Moslem, Christ oder Atheist ist ?
 
Kleine Korrektur: Es ging darum, ob man jenes was man dieser Deklaration unterstellt, auch aus der Deklaration belegbar herausnehmen kann. Die Antwort oben ist eine ergänzende Frage, die sich damit beschäftigt was an geäußerten, ggf. auch islam-konservativen Absichten problematisch ist ?
Man muss es nicht belegen, es steht alles da und es ist nur natürlich dass man es so interpretiert wie es da steht.
 
Es ist ohne Bedeutung ob ich Bosniake, Kroate oder was auch immer bin. Die Grundfrage ist: Kann die ID als islamistisches Werk ausgelegt werden, von dem eine reale Gefahr auf Nichtmuslime in der EX-YU ausgeht ? Was aus der ID lässt darauf zweifelfrei schließen. Meine Meinung nach: Nichts, aber die Experten hier können mich gerne widerlegen.
Das ist aber jetzt eine neue Fragestellung ... grundsätzlich würde ich es bejahen (jede Radikalisierung, und das ist eine, führt zu Nachteilen für alle anderen die nicht zu der Gruppe gehören), aber mMn nicht in BiH, aus zwei Gründen:
  • Bosniakan sind zu europäisch um sich so ein Joch aufbürden zu lassen, das klappt nur in Gurkenländern
  • sie sind zu wenige und haben keine richtige Lobby, Türkei redet zwar viel aber ist mMn nicht bereit allzuviel auf sie zu setzen
 
Man muss es nicht belegen, es steht alles da und es ist nur natürlich dass man es so interpretiert wie es da steht.

Man muss es nicht belegen......man interpretiert (natürlich) so wie es da steht.....und gleichzeitig definierst Du, was natürlich ist.....
Beeindruckend..... :D Mit dieser "Logik" bist Du näher dran an den Taliban, als AI mit seiner Deklaration.
 
Man muss es nicht belegen......man interpretiert (natürlich) so wie es da steht.....und gleichzeitig definierst Du, was natürlich ist.....
Beeindruckend..... :D Mit dieser "Logik" bist Du näher dran an den Taliban, als AI mit seiner Deklaration.
Gott was für ein dummes Zeug, der einzige der interpretiert und eine Message generiert die nirgendwo rauszulesen ist bist du. Die Deklaration hat eine ganz klare Sprache und Aussage, deine Ableitungen basieren nur auf Ajvar und Wunschdenken.
 
Das ist aber jetzt eine neue Fragestellung ... grundsätzlich würde ich es bejahen (jede Radikalisierung, und das ist eine, führt zu Nachteilen für alle anderen die nicht zu der Gruppe gehören), aber mMn nicht in BiH, aus zwei Gründen:
  • Bosniakan sind zu europäisch um sich so ein Joch aufbürden zu lassen, das klappt nur in Gurkenländern
  • sie sind zu wenige und haben keine richtige Lobby, Türkei redet zwar viel aber ist mMn nicht bereit allzuviel auf sie zu setzen

Radikalisierung liegt im Auge des Betrachters. Der durchschnittliche Muslim in BiH hatte mit dem Islam kaum etwas zu tun, was sich u.a. durch die "Atheisierung" in der SFRJ ausdrückte. Genau so wenig hatten Serben und Kroaten mit dem Glauben wenig ab Hut und mit Beginn der 80-er Jahre forderte deren Klerus auch die Besinnung auf christliche Werte. Warum also ist es bei den Muslimen eine Radikalisierung, während es bei den anderen eher eine Besinnung war ?

Warum ist Deiner Meinung nach die andere Sichtweise, nämlich das Izetbegovic der (vermeintlich) moralischen Werteverfall in der islamischen Welt, kritisierte, ja sogar die radikale Auslegung des Koran, als Radikalisierung zu verstehen:

Woran erkennst Du anhand folgender Passage die drohende Radikalität ?

Anstatt das sich die Intelektuellen und Juristen in Pakistan mit den brennenden Themen wie Bildung auseinandersetzen, zerreiben sie sich und wenden viel Energin darauf zu klären wie man die Sharija und das Eherecht anwendet. Sie verloren sich in unendlichen Diskussionen darüber, ob man einen Dieb in den Knast schickt oder ihm die Hand abschneidet. Und während sie ihre Zeit darauf verschwendeten, nahm die Korruption ungeahnte Ausmaße an und zwar so sehr, das Pakistan in seinen Grundfesten als Staat zerstört wurde.
 
Gott was für ein dummes Zeug, der einzige der interpretiert und eine Message generiert die nirgendwo rauszulesen ist bist du. Die Deklaration hat eine ganz klare Sprache und Aussage, deine Ableitungen basieren nur auf Ajvar und Wunschdenken.

Du hast kein einziges Beispiel geliefert, sondern lediglich im Rahmen von Cut & Paste etwas hier reingerotzt und sagst prinzipiell: "Musste selbst erkennen, da steht alles". Ich stelle nur Fragen, auf die Du keine Antwort finden kannst außer das Du unbedingt willst, dass etwas so ist wie es Dir passt. Nun ja....vlt. kannst Du auch nicht anders...
 
Zurück
Oben