das ist doch nichts neues......
dies kommt daher ,weil in serbien keine wirkliche aufarbeitung politische & militärische aufarbeitung stattgefunden hat.
oder anders gesagt in serbien werden bezw. wird ganz leise die politische & militärische führung für die politik von 1990-2000 hinterfragt.
bei dieser aufarbeitung kommt jedoch ein stets grosses ABER .....
es wird darauf hingewiesen das es überall opfer gab.
was auch nicht falsch ist.
allerdings werden ursachen & wirkung kleingehalten um sich jeder verantwortung zu entkommen.....
http://www.balkanforum.info/f9/vergangenheitsbewaeltigung-serbisch-48615/
maldi hat in einem punkt recht wenn er sagt ihr die serben in serbien haben milo`s gewählt.
übersetzt heisst das ,dass serbien der staat sich der veranwortung dieser kriege nicht einfach entziehen kann durch eine auslieferung eines kriegsverbrecher................
welche als demokratischer so oder so längst hätte machen müssen.
Ich weiß nicht, ob es richtig herüber kommen wird, wie und was ich meine. Und ich hoffe, dass es einer der letzten Postings von mir zu diesem Thema ist.
Im Grunde sind die Deutschen eigentlich die einzigen, die überhaupt Verbrechen aufgearbeitet haben. Und auch das war ein langer, schmerzhafter Prozess, der auch nicht von heute auf morgen kam. Es hat etwa zwanzig Jahre, eine Generation bzw. der "Kindergeneration", nämlich der 68er gebraucht, um wirklich mit Militarismus und Faschismus weithin abzuschließen.
Es soll wirklich für nichts eine Rechtfertigung sein. Serben waren in den letzten zwanzig Jahren mit großen, meist aus ihrer Sicht unangenehmen, nicht leicht zu akzeptierenden Umwälzungen konfrontiert. Es mag die Auslieferung Mladic's, der Zeitpunkt, die Umstände viele Fragen hinterlassen. Aber er wurde letztlich ausgeliefert und es gibt politisch-juristisch die Möglichkeit, den Krieg und auch Völkermord aufzuarbeiten.
Was die serbische Gesellschaft insgesamt betrifft: Es mag vieles noch nicht befriedigend erscheinen. Aber gib ihnen Zeit, mein Gott. Aus den oben genannten Gründen. SIe selbst haben Milosevic gestürzt. Die größten, die man vor das ICTY bringen wollte, hat man auch. Und auch so ändert sich sehr viel. Und wie du siehst, serbische User haben sich hier durch die Bank weg positiv zu seiner Festnahme und Auslieferung geäußert. Knüpft daran an. Und irgendwann, vielleicht sogar absehbar wird die Zeit reif für mehr, wenn es um die breite Aufarbeitung der Kriege, um das Verhältnis zu Kosovo geht usw. Mag alles naiv sein, aber davon bin ich überzeugt.