der skythe
Keyboard Turner
![Palestine Palestine](https://balkanforum.info/misc/flags/shiny/32//Palestine.png)
Also, ich weiß nicht was die anderen User sagen, das O.R. ist schon längst Vergangenheit und es wird es nie wieder geben. So ist es meiner Meinung nach sinnlos, es negativ oder positiv zu bewerten. Viel wichtiger für uns in den post-osmanischen Länder ist es, die osmanische Erbe richtig zu analysieren und zu verstehen, weil sie die Gegenwart auch prägt.
Jetzt, inwieweit das O.R. als türkisch zu sehen ist, darüber kann man diskutieren. Positive oder negative Bewertungen braucht man hier nicht.
Die Zitate des Gründers Osman Bey an seinen Sohn,sagen mir persönlich alles.Sie sahen zu dieser Zeit sich selbst als die einzig fairen Machthaber.
In seinem Testament schreibt er seinem Sohn wie er und die Zukunftigen Sultane sich zu verhalten haben,er redet negativ über Dinge in der Vergangenheit der Türken,doch schreibt er ihnen ganz klar vor das mit Tyrannei nichts zu erreichen ist.
Er nimmt vor allem Rom und auch das Byzantische Reich als Beispiel,dessen Ende er voraussagt.Fortschritt kann nur durch Gerechtigkeit erzielt werden,wobei er den Islam als Heilbringer für die Turkvolker immer wieder hervorhebt.