Afroasiatis
Top-Poster
Gökhan Aydınoğlu;3663555 schrieb:Wenn dann Türkisch verwurzelt ich bezweifle das irgendjemand im osmanischen reich je reinrassig war, die Griechen oder anders stämmigen könnten auch Türkische Väter Opas oder sonst was gehabt haben. also macht es kein sinn hier über ethnie zu sprechen....
Ich hatte hier mit Ethnie nicht Rasse gemeint, sondern eher Sprache, Zugehörigkeit.. Das osmanische Staatsapparat bestand zu einem großen Teil aus Leuten, deren Muttersprache nicht türkisch war. Ich habe eine Statistik gelesen, wonach nur eine kleine Minderheit der Großwesiren türkisch waren (es gab eigentlich mehr, die griechisch oder albanisch waren). Die meisten von diesen Staatsdienern waren schon muslimisch (oft Konvertiten), und fühlten sie sich der muslimischen Gemeinschaft zugehörig, ob sie sich auch als Türken sahen ist aber fraglich.. Der türkische Nationalismus ist viel später im Spiel gekommen, und Osmane oder Muslim ist nicht gleich Türke. Und nicht aus jedem Muslim des osmanischen Reiches ist ein Türke geworden, es gibt noch Albaner, Bosniaken, Pomaken, Kurden, Araber etc.