Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Die Osmanen - willkomene Befreier Europas?

• Ersteller Ersteller Popeye
  • Erstellt am Erstellt am
Ich habe mich auf den letzten Satz deine Kommentars konzentriert; Die Sprache und die Religion sind wichtige Indizien. Wenn sich die türkischen Elemente nicht durchgesetzt haetten, waeren die Türken -wie im Fall Bulgarien- in der einheimischen Kultur untergegangen.

Hier gehts aber nicht um Kultur und Sprache. Wir reden von zwei verschiedenen Sachen :D Die Balkaneros sagen ja das die Serben genetische Türken sind (Also Zentralasiaten) Daraufhin meinte ich, dass die heutigen Türken nicht mal Zentralasiaten sind (Also zum Teil ja schon), warum sollten es also die Serben sein, die noch weiter weg sind als Anatolien. Mehr habe ich nicht gesagt. Daraufhin kamst du mit Kultur und Sprache. Darum gehts wie gesagt nicht. Die Vorwürfe sind haltlos.

- - - Aktualisiert - - -

:lol:
Sorry Phile aber du kennst eindeutig die serbische Sprache nicht :D

Klingt für mich Slawisch :D Und Turkozismen gibt es überall in unseren Sprachen. Ist normal

- - - Aktualisiert - - -

Ich habe mich auf den letzten Satz deine Kommentars konzentriert; Die Sprache und die Religion sind wichtige Indizien. Wenn sich die türkischen Elemente nicht durchgesetzt haetten, waeren die Türken -wie im Fall Bulgarien- in der einheimischen Kultur untergegangen.

Keiner streitet euch euer Türkentum relax :D

Hier gehts aber nicht um Kultur und Sprache. Wir reden von zwei verschiedenen Sachen :D Die Balkaneros sagen ja das die Serben genetische Türken sind (Also Zentralasiaten) Daraufhin meinte ich, dass die heutigen Türken nicht mal Zentralasiaten sind (Also zum Teil ja schon), warum sollten es also die Serben sein, die noch weiter weg sind als Anatolien. Mehr habe ich nicht gesagt. Daraufhin kamst du mit Kultur und Sprache. Darum gehts wie gesagt nicht. Die Vorwürfe sind haltlos.

- - - Aktualisiert - - -

Klingt für mich Slawisch :D Und Turkozismen gibt es überall in unseren Sprachen. Ist normal

Das sagt keiner mit dem genetisch. Das kommt um Serben zu ärgern das ihre Vorfahren während dem OR von Osmanen misshandelt wurden.

Interessant.

Turzismen=Wörter die über das türkische in eine andere Sprache gekommen sind (Osmanisches Reich)
d.h es können aber müssen nicht unbedingt Wörter aus einer Turksprache sein. Man sollte wissen dass die offizielle "türkische Sprache" im Osmanischen Reich nur von der Oberschicht gesprochen wurde. Da war mehr persisch als türkisch im Vokabular drinnen.

In der serbischen Sprache gibt es heute ungefähr 3000 Turzismen, meistens persischen Ursprungs. Die Hälfte davon empfindet man schon mal nicht mehr als Fremdwörter. Ja genau, 3000 nicht 8900 von Wikipedia & co. ;)

In alten Texten die von bosnisch-herzegowinischen Muslimen geschrieben wurden kann man wohl deutlich mehr finden als es bei den Orthodoxen Serben beidseits der Drina je gab.

Ps: Bre wird ja nicht nur von Serben benutz sondern am meistent, und andere sagen halt be, was genau so türkisch sein dürfte wenn es das überhaupt ist. Ich frag mich wie oft die Türken es benutzen.

Viele der als türkisch gedachten Wörter in unseren Sprachen haben eigentlich arabischen oder persischen oder sogar armenischen Ursprung, sind aber durch die Türken zu uns gekommen (wobei bei uns in Zypern sind einige möglicherweise direkt aus den Arabern gekommen).

Zurück
Oben