ja, ich möchte damit wirklich verdeutlichen dass es keine Häretiker sind die im Anathema stehen und somit keine Eucharistie resp. Liturgie möglich ist.
Es gab oder gibt beschlüsse, wo du als Gläubiger auch Kommunion in den jeweiligen Kirchen nehmen kannst, wenn nicht deine Heimatkirche in der nähe ist. Es ist aber viel zu wenig, denn letzten endes glaubst auch du als orthodoxer an die eine universelle Kirche und sich wegen irgendwelche kathechesestreit zu trennen find ich schlecht. Ich meine letzten endes steht auch geschrieben dass man untereinander Lieben soll und sich nicht gegenseitig plätten soll.
Beziehe es aber wirklich nur auf die altorientalischen Christen, die papisten und die Protestanten kann ich nicht als Christen im sinne des Altkirchlichen Glaubens sehen.
Ist ne gute Theorie aber schau mal genauer hin. Der Filouque zusatz kam in einer Synode in Toledo zusammen, eben weil Westeuropa von den Vandalen und Gothen überrannt wurde. Diese Vandalen waren ja Arianner, die eben keine trinität lehrten sondern eben nur das der "Vater" Gott sei und der Sohn und Heilige Geist geschaffen sind. Jetzt musste man irgendwie versuchen diese Ketzer zu bekehren und wandelte leider gottes ein falsches mittel an und zwar das Filouque. Das Filouße sagt, dass der Heilige Geist, also der Herr bzw. Gott ist vom Vater und vom Sohn hervorgehen würde, was schon mal laut Apostel Johannes gar nicht Stimmen kann.
Aber jetzt mal zum Philosphischen Teil im sinne der Hagia Sophia, da eben der Fakt verdreht werden kann obwohl der fakt bleibt. Wenn also der Heilige Geist der ja zwei Quellen bräuchte um hervorzugehen, weshalb braucht dann eine Quelle die andere wenn diese schon Wesenseins sind? Sowas funktioniert nur wenn man glaubt, dass die Natur des "Vater" und des "Sohnes" verschieden ist und diese eine einigung brauchen damit der Geist gottes ausgehaucht werden kann, was nicht möglich ist, da ein Vater und Sohn dadurch entstehen das der eine vom anderen gezeugt ist bzw. das selbe Wesen hat!
Es bedeutet also, dass man unterschwellig arianisch denkt, was also nicht Christlich ist, sondern im sinne einer Paganen Gnosis, also das komplette gegenteil.
Als dieser Beschluss kam, der Häretisch ist, wurde auch vom damaligen Papst (glaube er hieß Leo III oder so) protestiert, indem er auch das wirkliche Glaubensbekenntnis über sein Grab meißelte und nicht zur Kaiserkrönung eines Frankenherrschers erschien. die Macht des Papstes war ja schon geschwächt, weswegen er wirklich nur so protestieren konnte.
Später als dieses Heilige Römische Reich ausgerufen wurde, wurde dementsprechend auch der Vatikan unter Druck gesetzt, ohne Segnung kein wirkliches Heiliges Reich und irgendwann hat man nachgegeben, anstatt das Bekennertum zu erdulden.
Tja so war es wirklich nur eine Frage der Zeit bis das Anathema offensichtlich wurde.
Zum Video:
ja, es ist im Ison gesungen, was auch bei den altorientalen der Fall ist. Das Orgelspiel und der ganze andere Quatsch kamen erst durch die Verstümmelung der Liturgie, nach der Aufgabe des Rechten Glaubens und deren Lehre. Nicht nur das die Ritualistik verändert wurde, auch eben der Gesang und gar die Eucharistie wurde verändert - kein Wunder mit den Filouque.
Die Kultur war schon verschieden, da eben die Lateiner, ähnlich wie die altorientalen, etwas anders dachten als wir. Aber wie schon gesagt sowas ist wirklich kein Grund zur Trennung.
Es geht wirklich nur um diese abänderung des glaubens, nicht nur im Bekenntniss sondern auch in der Spiritualität, was ja damit zusammenhängt. Wir sehen Christi wie er ist, als Heilswirker und die Katholiken nicht mehr. In deren verdrehten Frömmigkeit ist ein "Guter" Gedanke mehr als Heilend, wodurch eben die Scholaistik, eine Denkschule basierend auf antike Philosophen entstand und das hat wirklich nicht mehr mit den Christlichen Glauben an sich zu tun.
Ja, und so ging es dann oder geht weiter auseinander....
Aber gut erkannt, der heutige Westen hat sein Christliches Schafspelz abgelegt und zeigt seine Rationalistische Fratze, die eben doppelzüngig ist.
nene, das mein ich ja nicht, die Barbaren haben ihre Verdrehte Denkweise (Arianismus) Rom aufgezwungen. Ich meine die Slawen wurden auch orthodox und sind teilweise orthodoxer als einige Griechen, verstehst du was ich damit sagen möchte?
und zum schluss möchte ich nicht dich korrigiern oder sagen du liegst falsch, sondern die Posts sind da als erweitierung im sinne eines dialoges zu sehen, was also von haus aus Bedeutet das wir im Recht sind oder zumindest so denken.
#Orthodox Brotherhood