Hellenic schrieb:Die Perser waren einst ein hochzivilisiertes Volk mit einem hohen Sinn für Gerechtigkeit, Kunst und Moral.
Mit der Eroberung ging das große Perserreich unter, jedoch nicht seine Kultur, die wurde erst durch den Einzug des Islam zerstört, der jegliche Wissenschaft verbot, die Frauen unterdrückte und Korrupte Kalifen die Macht verlieh. Persien wurde schnell sehr rückständig und nur ein Vasall Arabiens.
Wovon redest du, zum Geier? Ich sage doch gerade das Gegenteil davon, die griechische Sprache sei spurlos durch die Zeit gewandert.hippokrates schrieb:Ich glaube, du hast mal wieder keine Ahnung wovon du hier sprichst, da kein griechischer Sprachwissenschaftler deine hanebüchene These unterstützt. Wer hat dir denn bloß eingetrichtert, dass die griechische Sprache spurlos durch die Zeit gewandert ist?Schiptar schrieb:Schließlich gibt es allen Versuchen eurer Sprachpuristen zum Trotze zeitlich bedingte Unterschiede zwischen der Sparche des Hellenismus und der heutigen neugriechischen Volkssprache.
Dito.hippokrates schrieb:Bei manchen deiner Beiträge muss ich mir wirklich an den Kopf fassen...unglaublich.
Na, die Koiné natürlich.hippokrates schrieb:Könntest du mir bitte - wenn wir schon dabei sind - verraten was die Sprache des Hellenismus sein soll...
Das weißt du doch sicher besser als ich... Aber die Reinsprache (Kathareuousa) ist vermutlich näher am Altgriechischen dran als die Volkssprache (dimotika) es ist, nicht wahr?hippokrates schrieb:...und welche weitere "Sprachen" dieser Kategorie anzurechnen sind ? Wenn es natürlich möglich wäre, würde ich auch von dir erklärt bekommen, was denn die Unterschiede der Koine, der Demoteke und der Kathareuousa sind.
Ja, du bist der Sieger. Heil Hippokrates!hippokrates schrieb:Du weichst erneut meinen Fragen aus, da ich von dir einige historische - und wenn ich mich nicht irre auch sprachwissenschaftliche - Punkte erörtert bekommen wollte. Darauf hin hast du die Diskussion verlassen.
Bitte unterlasse dieses ständige Gejaule des "Aneinandervorbeiredens"; du hast auf meine Fragen keine Stellung genommen, weil diese dein auf Sandburgen gebautes historisches Wissen über die Antike zum Wanken gebracht haben.
Weil er ein überheblicher Komplexknoten ist, der eine Profilneurose hat, daß sich die Balken biegen...Revolut schrieb:Ps. warum den immer so arrogant drauf? keine Angst ich beis nicht
Was meinst du wie nerrvig es erst ist, das Gleiche 10mal lesen zu müssen?hippokrates schrieb:Ich fühle mich einfach genervt, wenn ich zum 10. Mal das Gleiche schreiben muss. :roll:
Unglaublich deine chondrokephalische Einstellung und deine Stenokephalie!Schiptar schrieb:Wovon redest du, zum Geier? Ich sage doch gerade das Gegenteil davon, die griechische Sprache sei spurlos durch die Zeit gewandert.
Mal wieder ein Paradebeispiel für deine eigenartige Wahrnehmung...
Anstatt nachzuplappern, solltest du lieber auf meine Fragen eingehen und nicht ständig "Purzelbäume" schlagen.Schiptar schrieb:Dito.hippokrates schrieb:Bei manchen deiner Beiträge muss ich mir wirklich an den Kopf fassen...unglaublich.
Ich muss nachfragen, da du mir andauernd Grund zum Zweifeln gibst. Hoffentlich verstehst du jetzt auch, dass es eine Weiterentwicklung der Helleneken ist, welche bis heute überlebt hat.Schiptar schrieb:Na, die Koiné natürlich.hippokrates schrieb:Könntest du mir bitte - wenn wir schon dabei sind - verraten was die Sprache des Hellenismus sein soll...
Die Demoteke ist die jüngste Anpassung der griechischen Sprache nach der auf der Koine basierenden Kathareuousa. Nichts desto trotz lebt die Sprache Homers heut immernoch in der Synthese des Griechischen weiter.Schiptar schrieb:Das weißt du doch sicher besser als ich... Aber die Reinsprache (Kathareuousa) ist vermutlich näher am Altgriechischen dran als die Volkssprache (dimotika) es ist, nicht wahr?
Die Kompensation deiner Frustrationen mir gegenüber kannst du auch anders ausleben, indem du zum Beispiel uns allen hier dein "antik-historisches Wissen" - welches du ständig anprangerst - präsentierst.Schiptar schrieb:Weil er ein überheblicher Komplexknoten ist, der eine Profilneurose hat, daß sich die Balken biegen...
Dann stell dir mal vor, was ich hier durchstehen muss, wenn ich jemandem 10 mal hintereinander erkläre, dass "1+1=2" ergibt, er aber unfähig ist dies nachzuvollziehen?!Schiptar schrieb:Was meinst du wie nerrvig es erst ist, das Gleiche 10mal lesen zu müssen?hippokrates schrieb:Ich fühle mich einfach genervt, wenn ich zum 10. Mal das Gleiche schreiben muss. :roll:
Schiptar schrieb:Ja, du bist der Sieger. Heil Hippokrates!hippokrates schrieb:Du weichst erneut meinen Fragen aus, da ich von dir einige historische - und wenn ich mich nicht irre auch sprachwissenschaftliche - Punkte erörtert bekommen wollte. Darauf hin hast du die Diskussion verlassen.
Bitte unterlasse dieses ständige Gejaule des "Aneinandervorbeiredens"; du hast auf meine Fragen keine Stellung genommen, weil diese dein auf Sandburgen gebautes historisches Wissen über die Antike zum Wanken gebracht haben.
Dann ist das kroatische Wort lopov (Dieb) also ein griechisches Lehnwort? Cool. Bist ausnahmsweise mal für eine nützliche Information gut. Weiter so! 8)hippokrates schrieb:1. λώπος ( alt: Kleidung ) - ένδυμα ( neu: Kleidung )
aber es heisst trotzdem
a) λωποδύτης ( Dieb, "Kleidungsentferner" )
b) λωποδυσία ( Diebstahl )
c) λωποδυτώ ( stehlen )
Genau das habe ich auch vor... Hier über Geschichte diskutieren zu wollen wäre schließlich in etwa so sinnvoll wie Schlittschuhlaufen in der Sahara.hippokrates schrieb:Entweder gehst du auf meine Fragen ein, oder du schlägst deine geistigen Purzelbäume in deinem bisher gewohnten Umfeld weiter.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen