Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Die Politiker Mazedoniens

• Ersteller Ersteller Bendzavid
  • Erstellt am Erstellt am
Aber du musst auch sehen, dass sich vieles zum positiven geändert hat. Hättest Du dir in den 90ern vorstellen können, dass MTV2 ganztägig auf albanisch sendet? Oder das die Uni in Tetovo als staatliche Uni anerkannt wird? Es reicht albanisch dort als Amtssprache einzuführen, wo auch Albaner sind. Es hat keinen Sinn, in Strumica oder Gevgjelia albanisch einzuführen, da es keine Albaner dort gibt.

In der Schweiz zum Beispiel ist auch nicht überall alles 3 sprachig. In Genf ist alles französisch, während in ZH alles deutsch ist. Ist doch kein Problem dies auch in MK zu machen. Da wo es Albaner gibt, soll auch alles in albanisch (und mazedonisch) sein. Ist in TE z.b. der Fall. Dokumente, Reisepapiere, Führerscheine, Medien, etc... alles in albanisch. Im Konsulat in München arbeiten NUR Albaner.

Ich denke, die Albaner sollten sich nicht von so einem Thaci o.ä. leiten lassen. Das ist sowieso der größte Spast ever, genauso wie die gesamte PDSH.

Ja, Tetovar. Nach 2001 ist etwas besser aber du solltest nichts mit die Schweiz vergleichen. Es ist nicht überall 2 Sprachig, In Schweiz kann ein Französe auch in Zürich (Amtlich) Französisch sprechen sowie der Italiener aber ich als Albaner in Strumica nur Macedonisch aber der aus Strumica kann In Tetov Mazedonisch sprechen oder? Mein Pass ist auf 3 sprachen und ist sehr unlogisch und somit haben wir probleme in Ausland, mein Name ist 3 mal aufgeschrieben und alle 3 male anders Mazedonisch/Englisch/Albanisch und bei ein Mazedonier ist es nur Mazedonisch/Englisch ?? Redest du von 2 Sprachig??
Lass die Parteien, den die VMRO (Bulgarisch) oder SDS (Serbisch) ist nicht besser.

Cao :)

Ja, Tetovar. Nach 2001 ist etwas besser aber du solltest nichts mit die Schweiz vergleichen. Es ist nicht überall 2 Sprachig, In Schweiz kann ein Französe auch in Zürich (Amtlich) Französisch sprechen sowie der Italiener aber ich als Albaner in Strumica nur Macedonisch aber der aus Strumica kann In Tetov Mazedonisch sprechen oder? Mein Pass ist auf 3 sprachen und ist sehr unlogisch und somit haben wir probleme in Ausland, mein Name ist 3 mal aufgeschrieben und alle 3 male anders Mazedonisch/Englisch/Albanisch und bei ein Mazedonier ist es nur Mazedonisch/Englisch ?? Redest du von 2 Sprachig??
Lass die Parteien, den die VMRO (Bulgarisch) oder SDS (Serbisch) ist nicht besser.

Wie jetzt ? Wird aus Ardi Guximi, Adrivski Guximovski ? Und aus Hristo Talevski, Hriston Talivqi ? Oder wie muss ich mir das vorstellen mit dem mehrsprachigen Pass ? Würde mich interessieren, weil ich nen deutschen Pass habe... :de1:

Du hast einen 3sprachigen Pass? Das wüsste ich aber. Meiner ist 4sprachig (MK/AL/EN/FR). Außerdem gibt es noch einen 3sprachigen (MK/EN/FR)

Außerdem, hast du dich mal versucht in der französischsprachigen Schweiz in Deutsch zu unterhalten? Als ich mal in Genf war, kam ich mit Deutsch überhaupt nicht weit! So einfach ist es nicht.

Es wird alles noch nach und nach kommen. So ein Prozess geht nicht von heute auf morgen. Wer weiß, vielleicht ist in 5 Jahren albanisch landesweit Amtssprache?

Warum sollte es "überall" zweisprachig sein? und definiere mal "überall".

Warum sollte es "überall" zweisprachig sein? und definiere mal "überall".

Ich denke mal, er meint mit überall komplett Mazedonien. Meiner Meinung nach nicht notwendig. Im Osten Mazedoniens gibt es doch keine Albaner, wozu dann albanisch? In der Schweiz ist ja nicht anders.

Wenn es eine gewisse Anzahl an Albanern gibt, 2sprachig, ansonsten kann man es auf mazedonisch lassen.

Ich denke mal, er meint mit überall komplett Mazedonien. Meiner Meinung nach nicht notwendig. Im Osten Mazedoniens gibt es doch keine Albaner, wozu dann albanisch? In der Schweiz ist ja nicht anders.

Wenn es eine gewisse Anzahl an Albanern gibt, 2sprachig, ansonsten kann man es auf mazedonisch lassen.

Dies ist doch schon geregelt! Ohrider Abkommen...

Zurück
Oben