Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

die russische Sprache (Русский язык)

Eine Frage hätte ich da noch. Der Buchstabe Я im Russischen beinhaltet auch das "a" von dem [ja] oder?

Steht er hinter einem Konsonanten, dann pallatalisiert er diesen als "a". Siehe den Post dazu. Steht er "einzeln" am Wortanfang etwa oder nach einem Vokal, wird es "ja" ausgesprochen. Ähnlich mit den anderen, in dem Post zur Pallatalisierung aufgezählt.
 
Wie läuft's? Bist du im Lehrbuch schon an der Stelle wo jemand fragt: "Ist das Ihr Auto?"
 
Wie läuft's? Bist du im Lehrbuch schon an der Stelle wo jemand fragt: "Ist das Ihr Auto?"

Ne, schön wäre es aber. ^^

Üben derzeit wie man richtig betont und wann man das "o" als "a" liest. Dazu kommt die Übung der Schreibschrift. Die Lehrerin beharrt wirklich drauf, dass man keine Druckbuchstaben benutzt.

Paar Wörter habe ich auch schon gelernt "язык" [Zunge, Sprache] oder "ерунда" [Unsinn], werde ich wohl des Öfteren gebrauchen. ^^

Auf jeden Fall ist die Sprache wirklich zeitintensiv. Außerdem braucht man wirklich jemanden, der einen beim Lesen oder sprechen verbessert, natürlich wenn man die Sprache mal wirklich sprechen lernen will. Es macht aber Spaß!

Nachtrag: weiß übrigens auch, wie man den Plural bildet.
 
Ne, schön wäre es aber. ^^

Üben derzeit wie man richtig betont und wann man das "o" als "a" liest. Dazu kommt die Übung der Schreibschrift. Die Lehrerin beharrt wirklich drauf, dass man keine Druckbuchstaben benutzt.

Paar Wörter habe ich auch schon gelernt "язык" [Zunge, Sprache] oder "ерунда" [Unsinn], werde ich wohl des Öfteren gebrauchen. ^^

Auf jeden Fall ist die Sprache wirklich zeitintensiv. Außerdem braucht man wirklich jemanden, der einen beim Lesen oder sprechen verbessert, natürlich wenn man die Sprache mal wirklich sprechen lernen will.
Nachtrag: weiß übrigens auch, wie man den Plural bildet.
Schick. Lernst du in einer Klasse mit anderen?

Wir haben das am Sprachzentrum der FU damals so gemacht dass man zuerst eine Lektion hört. Beim nächsten Mal spricht man jeden Satz sofort nach. Sobald das gelingt liest man mit. Und der Dozent konnte sich in jeden Arbeitsplatz einklinken und abhören und korrigieren. Hat ganz gut funktioniert muss ich sagen. Mein serbischer Kumpel hat es natürlich am Schnellsten raus gehabt. Aber auch die anderen haben so ne ganz passable Aussprache hinbekommen.
Es macht aber Spaß!
Super. Gibt nix schlimmeres für die Motivation als laaaaaaangweilige Sprachkurse...

p.s. "ist das Ihr Auto?" ist ein kleiner Lacher in jedem deutschen Russisch-Kurs....
 
Ich habe in diesem Schuljahr auch angefangen den Russisch Fakultativunterricht zu besuchen :D 2h pro Woche, viel zu wenig um eine Sprache zu lernen, aber zu viel um überhaupt nichts davon mitzunehmen. Egal, schon nur, wenn man gelernt hat, dass es die berühmt berüchtigte Babuschka in Russland gar nicht als solche gibt, sondern sie unter dem Namen Matrjoschka bekannt ist, hat es sich schon gelohnt :lol: Auch, wenn man etwas über die russische Mentalität hört, ihren "liebenswürdigen" Umgang mit Touristen :lol:
Ne, schön wäre es aber. ^^Üben derzeit wie man richtig betont und wann man das "o" als "a" liest.
+1 :D
Dazu kommt die Übung der Schreibschrift. Die Lehrerin beharrt wirklich drauf, dass man keine Druckbuchstaben benutzt.
+1 aham….ist bei uns genauso :) ziemlich verwirrend manchmal mit dem klein d=g, t= klein m, es ist aber schon glaub ein kleiner Fortschritt zu spüren :D
Auf jeden Fall ist die Sprache wirklich zeitintensiv. Außerdem braucht man wirklich jemanden, der einen beim Lesen oder sprechen verbessert, natürlich wenn man die Sprache mal wirklich sprechen lernen will. Es macht aber Spaß!
Genau, die Betonungen bereiten mir im Moment am meisten Sorgen :lol:Es ist nur leicht deprimierend, wenn man schon einen Teil der Sprache durch Kroatischkenntisse rein inhaltlich ein bisschen versteht, gleichzeitig aber weiss, dass das die Chance, ein neues Wort richtig zu betonen je nach Wort bei 1:2,3,4,5,… liegen kann:lol:
 
Sollte doch in Berlin gut möglich sein, irgendeinen Helfer/in zu finden, der oder die Russisch nicht nur als Muttersprache spricht, sondern auch Kompetenz, Erfahrung im Unterrichten von Russisch als Fremdsprache hat.
 
Sollte doch in Berlin gut möglich sein, irgendeinen Helfer/in zu finden, der oder die Russisch nicht nur als Muttersprache spricht, sondern auch Kompetenz, Erfahrung im Unterrichten von Russisch als Fremdsprache hat.

Mal sehen, wird wohl davon abhängen, wie erfolgreich ich die Themen in der nächsten Zeit bearbeiten werde. Wenns gut läuft, besuche ich halt einen Intensivkurs in Moskau oder so, aber das ist natürlich noch Zukunftsmusik.

Ich werde sicherlich nicht Russen ansprechen und sie fragen, ob sie Lust hätten mit mir Russisch zu lernen. Entweder würden sie mich schlagen oder mich auslachen :lol:
 
Zurück
Oben