Wie oft soll man euch das denn noch sagen:
iGenea hat die eigenen Statistiken, bezüglich der Verteilung der Urvölker in Europa, zurückgenommen. Seht selbst, kein Link auf der Homepage führt mehr zu den Statistiken. Der Grund waren neue Erkenntnisse bezüglich der Subclades und letztendlich dass sich diese als äußerst ungenau sowie unnachvollziehbar heraustellten. Zumal die Erstellerin gefeuert wurde. Sollte euch Dickköpfen allá Albo One das nicht zu denken geben?
Und Eupedia basiert auf Interpretationen eines einzelnen Mannes aus Belgien (Nickname: "Maciamo"), der oft wirre und zu banale Schlüsse zieht.
Verlässlich sind höchstens Statistiken über die Verteilung der Haplogruppen, da empfehle ich aber auch nur welche akademischer Herkunft, beispielsweise die Quellen der familytreedna, die meist aus Oxford stammen.
Es kursieren viele Diagramme und Karten im Internet und nicht selten zeigen die vermeintlich selben differente Verteilungen. Außerdem kann man nur in seltenen Fällen eine Haplogruppe, die übrigens wieder Untergruppen hat, auf ein Urvolk zurück führen.
Vertraut mir, ich habe hierzu keinen Grund Müll zu erzählen.