Nein, nicht ganz. Das "alte Verfahren" war den neuen Geschäftsleitern nicht mehr bekannt, da es praktisch mit der alten Geschäftsführerin Inma Pazos "gegangen" ist (so unglaublich es sich anhört, aber es war nicht mehr nachvollziehbar). Sie untersuchen jetzt lediglich die STR-Profile der Probanden sowie die Subclades der Haplogruppen und interpretieren diese hauptsächlich nach Eupedia, obwohl sie sich bewusst sind, dass diese Interpretationen umstritten sind. Ich habe persönlich Kontakt zu dem Geschäftsführer R. Scholz, daher habe ich diese Hintergrundinformationen. Ich weiß also von was ich rede.
Naja, theo...die interpretationen sind immer so eine sache aber die Zahlen der verschiedenen studien ueber die letzten Jahre haben keinerlei grosse ueberaschungen gebracht.
Alle Trends seit den ersten studien Cavalli-Sforcas wurden bestaetigt.
Fuer mich ist Haplo-I ausschlaggebend und hier ist nicht viel spielraum.
Suedlich der Baumgrenze zur letzten eiszeit entstanden und in the Area since then...fuer mich ist das lustig...
Das ist nur bedingt richtig. Zwar gilt Igenea als Tochterunternehmen, jedoch fühlt sich die Family Tree DNA nur bedingt für Igenea verantwortlich. Die Bestimmung der Urvölker ist beispielsweise nicht vom Ursprungsunternehmen unterstützt. Zwar hat die FTD einige Uni-Studien veröffentlicht, jedoch keine spezifischeren Interpretationen geleistet.
Zum Beispiel "A Census of the British Isles" (o.s.ä.) lässt nur annähernd Schlüsse über Urvölker ziehen. Ich habe wie gesagt freundschaftlichen Kontakt zum GF, mit einem "Augenzwinkern" erwiderte er meine Frage bezüglich des Marketings. Mit anderen Worten: Ihm ist bewusst, dass es im Grunde vorrangig ums Geld geht.
Der soll ruhig was erwirtschaften.
Von mir bekommt er keinen Penny egal ob das unternehmen es richtig macht oder nicht.
Ich werd niemals so einen Test machen.
Ich find das irgendwie "rassistisch" auch wenn ich das grundsaetzliche Interesse verstehen kann.
Ich denke/befuerchte das die naechste grosse Rassistische Ideologie mit der sich die Menschheit konfrontiert sehen wird ueber die Genetik in die Gesellschaften einschleichen wird.
Die Untergruppen (Subclades) lassen nur grobe Schlüsse zu.
Ob Major oder Sub is hier im Forum sowieso egal.
Das ist was fuer die eigene Betrachtung und fuer FTDNA foren.
Hier interessiert das nicht.
Is doch sowieso latten was man ist...lustig ist fuer mcih einfach nur das ich eigentlich nciht zum Balkan verein gehoeren wollte und ueber Haplo-I jetzt mittendrin stecke...
...