Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Die Stadt Wien

eine Frage. Ist Wien echt so wie die meisten sagen eine mehrheitliche Jugostadt? Leben da auch Österreicher?

eine Frage. Ist Wien echt so wie die meisten sagen eine mehrheitliche Jugostadt? Leben da auch Österreicher?

Natürlich leben da auch ne Menge "Tschuschen", Wien ist ja schließlich Balkan, speziell im 10./14. Bezirk, aber iss trotzdem ne sehr schöne Stadt - und das sagt ein Berliner Piefke!!!!

Natürlich leben da auch ne Menge "Tschuschen", Wien ist ja schließlich Balkan, speziell im 10./14. Bezirk, aber iss trotzdem ne sehr schöne Stadt - und das sagt ein Berliner Piefke!!!!
Hauptsächlich Leopoldstadt (2.BZ), Margareten (5.BZ). Favoriten (10.BZ), Rudolfsheim-Fünfhaus (15.BZ), Ottakring (16.BZ), Brigittenau (20.BZ) ;)
Statistik Austria nach Geburtenland nicht Österreich: 2BZ: 38,6%, 5BZ: 41,3%, 10BZ: 38,4, 15BZ: 45,6%, 16BZ: 39,4%, 20BZ: 41,7%
Dagegen wirkt der 14. Bezirk (Penzing) bescheiden mit 28,4%
Bevölkerung nach Staatsangehörigkeit und Geburtsland

Mehrheitlich würde ich nicht sagen, aber sicher ein großer Prozentsatz. Man darf ja nicht vergessen, dass Wien einmal die Hauptstadt von Kroatien, teile Serbiens (Vojvodina z.B.:) und Montonegros (Bucht von Kotor), BiH und Slowenien war.

Es gibt kaum eine Stadt in Europa, die so viel zu bieten hat wie Wien. Das fängt bei der Multikultur, den Sehenswürdigkeiten, der gastronomischen Vielfalt an und hört bei den Wiener Linien auf. Sicher ist es was anderes wenn man nur ein paar mal im Jahr dort ist, Teile meiner Familie leben dort dauerhaft und motzen auch über dies und das, ganz normal. Ladenöffnungszeiten oder so ;)
Wenn ich mich entscheiden müsste in welcher Metropole Europas ich leben sollte, dann wäre das sicher Wien. Die Stadt hat einfach Puls.

Für mich sind es erst einmal alle Menschen....

Ende August/Anfang September werd ich dort in der Windmühlengasse bei einem "Tschuschen" im Vorgarten sitzen, und jeder, der Lust hat, darf vorbei schauen....

ok, Tschuschen sind also auch Menschen, dann musst du sie nicht so nennen sondern so wie sie jeder nennen würde. Azzlacks und Kanacken sind auch Menschen ob man das gerne hört oder nicht.

Mehrheitlich würde ich nicht sagen, aber sicher ein großer Prozentsatz. Man darf ja nicht vergessen, dass Wien einmal die Hauptstadt von Kroatien, teile Serbiens (Vojvodina z.B.:) und Montonegros (Bucht von Kotor), BiH und Slowenien war.

Ja vor 100 Jahren... all die Balkanesen von damals haben sich doch längst integriert. Mich würde echt mal interessieren ob die Leute überhaupt wissen, wo sie ursprünglich herkommen und wer ihre Vorfahren sind. Können sie überhaupt noch die Sprache der Vorfahren? Wahrscheinlich nicht, denn schon heute lehrt man den Kindern kaum noch die Sprache der alten Heimat sondern nur noch Deutsch und das wars mit den Wurzeln. Viele besuchen nicht mal die Dörfer, wo sie abstammen. Aber vielleicht ist das auch gut so. Schliesslich will ja niemand im westeuropäischen Ghetto landen und sich Azzlack nennen.

Ich kann serbisch, ich weiss wo ich herkomme, ich war im Haus, wo Generationen meiner Vorfahren lebten und Land weitervererbten, ich habe jeden meiner Verwandten gesehen und kenne sie, ich weiss, wer wo im Krieg gestorben ist und welche Leute meine Verwandten im Krieg verraten oder getötet haben... solche Sachen sollte man schon wissen. Die heutige Generation interessiert das nicht.

Zurück
Oben