Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Die Türkei im Sancak

Ich würde gerne deine sexy Stimme hören..
misc-will-smith.png

Wir SIND albanischstämmig man.

Quelle hin oder her, das is nur ein Forum und wenn irgendwer was anderes sagt kann er gerne zu MIR nach Sandzak kommen und nicht aus der Diaspora labern. Als ob unsere Großväter und alle anderen gelogen hätten als sie uns über unsere Urgroßväter erzählt haben :facepalm: Meine Urgroßmutter und mein Urgroßvater konnten fließend albanisch, genauso wie mein Opa. Blut is dicker als Wasser.

80% sind es mindestens.

Un duhet vlla :lol:

Doch er lüüügt:D hahah :p

Hier eine Rede von Muftija Muamer ef. Zukorlic, den Baba aller Babas in Sandzak, was er über uns Sandzos sagt:
Mi nismo ni Turci ni Sloveni - YouTube

"Wir sind keine Türken, mögen die Türken uns das nich böse nehmen. Wir sind auch keine Slawen, mögen die Slawen uns das auch nicht böse nehmen. Wir sind Illyrer. Wenn euch jmd fragt "wer labert das", dann sagt dass Muftija das gesagt hat und er soll zu mir kommen und dann erklär ich ihnen wie wir Illyrer sind. Das sind Leute die hier vor 3-4000 Jahren gelebt haben und ihr Sitz war in der Festung Arsa."

Aus Arsa wurde Rast, aus Rast wurde Ras, aus Ras wurde Raska.

Und wir wissen ja wer heute als Nachfahre der Illyrer gilt :D

Bujrum abi, du weißt ja Bescheid :D :*

:love5:

- - - Aktualisiert - - -

Harput was ist jetzt::lol:

Ich glaube aber das die Zukunft der Sandzaklie in KS liegt. Und damit meine ich nicht den Kosovo sondern Kanton Sarajevo!!!
Die Hälfte aller Sandzaklije lebt doch in KS?
Viele beziehen sich ja bei ihrer abstammung auf die vtäreliche Seite.
Was ist mit den albanisch stämmigen Sandzos die schon seid 4 und mehr Generationen nur mit Bosnierinen geheiratet haben?
Sind die dan wegen ihres Namen trotzdem albanischer abstammung.
ICh habe so jemanden in der Familie. Die stammen vom Sandzak und haben nen albanischen Nachnamen bei dem ein c angehängt wurde. Der Opa konnte schon kein Wort albanisch und hätte nicht typisch bosnischer sein können. Den ihr Oma war Bosnierin und die Mutter natürlich auch.
Ihrer abstammung nach sind die ja eingendlich zu über 80% bosnisch aber ihrem Nachnamen nach zu 100 albanischer abstammung oder?

Ich glaube aber das die Zukunft der Sandzaklie in KS liegt. Und damit meine ich nicht den Kosovo sondern Kanton Sarajevo!!!
Was ist mit den albanisch stämmigen Sandzos die schon seid 4 und mehr Generationen nur mit Bosnierinen geheiratet haben?
ICh habe so jemanden in der Familie. Die stammen vom Sandzak und haben nen albanischen Nachnamen bei dem ein c angehängt wurde. Der Opa konnte schon kein Wort albanisch und hätte nicht typisch bosnischer sein können. Den ihr Oma war Bosnierin und die Mutter natürlich auch.
Ihrer abstammung nach sind die ja eingendlich zu über 80% bosnisch aber ihrem Nachnamen nach zu 100 albanischer abstammung oder?

WIe auch überall in Europa kam es vermutlich auch bei den Sandzaklije zu einer Vermischung von Stämmen in der Völkerwanderung. Heute wird man vermutlich nicht genau sagen können, was wovon und in welcher Menge in jedem von ihnen drinsteckt, wobei es montenegrinisch, serbisch, "ur-bosniakisch", "albanisch", türkisch oder sonst wie sein kann.

Heute bilden sie einen Seitenzweig der Bosniaken und sehen sich als Bosniaken. Ihre albanischen Beziehungen spielen nur eine untergeordnete Rolle und der Durchschnitts-Sandzaklija will auch nur Arbeit, Wohlstand und einen EU-Beitritt - und nicht irgendeinen Religionsstaat.

Es gibt viele in Sarajevo, aber jetzt zu sagen das die Zukunft der Sandzaklija dort liegt ist auch nicht richtig. Deren Zukunft liegt da wo die sich gerade befinden ob jetzt im Sandzak oder irgendwo im Ausland. Bei der Abstammung oder Herkunft (was jetzt Stadt oder Dorf angeht) bezieht man sich immer auf den Vater. Es würde den Sandzaklija aber nichts bringen jetzt auf einmal zu sagen sie wären Albaner. Ich meine du hättest dann einen Haufen Albaner die aber kein albanisch können.

Am Ende spielt es auch keine Rolle seit wie vielen Jahren du eine Frau aus einer bestimmten Ethnie geheiratet hast, es zählt dass als was sich halt der Vater deklariert.

Wie ist es eigentlich zur Sandzak-Fahne gekommen? Wenn sie albanischer Herkunft sind, was sollen die Ljiljani auf der Fahne?

Man sollte auch nicht vergessen, dass Gazi Isa-Beg Isakovic sowohl Sarajevo und auch Novi Pazar gegründet hat. Und Gazi Husrev-Beg, die bedeutsamste bosnische Person während dem osmanischem Reich, im Krieg mit den Christen in Montenegro starb, da er dort die muslimische Bevölkerung vor einem Aufstand schützen wollte. Ihr tut so, als hätten die Jahrhunderte(415 Jahre) im bosnischen Pashaluk garkeine Auswirkungen auf die Bevölkerung gehabt. Als BiH von Österreich-Ungarn annektiert wurde, gehörte es dann noch einpaar Jahre zum osmanischen Reich. Jedoch blieb der Sandzak noch von der österreich-ungarischen Armee besetzt.

Und das nur aus diesem Grund, sonst wäre es heute noch Teil von BiH:

Artikel 25 lautete wie folgt:
„Die Provinzen Bosnien und Herzegowina werden von Österreich-Ungarn besetzt und verwaltet werden. Da die österreichisch-ungarische Regierung nicht den Wunsch hegt, die Verwaltung des Sandschaks von Novi Pazar zu übernehmen, welches sich zwischen Serbien und Montenegro in südöstlicher Richtung bis jenseits Mitrovitza erstreckt, so wird die ottomanische Verwaltung daselbst fortgeführt werden. Um jedoch sowohl den Bestand der neuen politischen Ordnung, als auch die Freiheit und die Sicherheit der Verkehrswege zu wahren, behält sich Österreich-Ungarn das Recht vor, im ganzen Umfang dieses Teils des alten Vilajets von Bosnien Garnisonen zu halten und Militär- und Handelsstrassen zu besitzen.[SUP][1][/SUP]“

Bosnische Annexionskrise

Ja wat ist denn nun mit den Sandzaklijas. Zuerst sind se Albaner, dann Türken, dann Bosniaken, dann Kroaten, dann Serben? Ich liebe diese balkanischen Rassentheoretiker :)

Zurück
Oben