Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Die "Türken" sind an allem Schuld?!

Es gibt keine große Frage, dass das OR zumindest in seiner Dekadenz-Periode rückständiger als fast alle anderen europäischen Reichen war. Das hat natürlich seine Rolle in den Gegenden gespielt, die noch unter seiner Herrschaft waren.

Man muss aber auch nicht vergessen, dass Regionen wie Portugal, Südspanien, Süditalien, Marokko, Irland, Iran, Nordosteuropa nie osmanische Herrschaft hatten, trotzdem waren sie deutlich rückständiger als der westeuropäischer Kern. Also, eine Hauptursache für die balkanische Rückständigkeit kann das OR nicht sein.

Iran, Marokko?
Warum erwähnst du gerade diese Länder? Die haben mit Europa doch nichts zutun.

Dann könnte man gleich ganz Afrika und Asien mit erwähnen.

- - - Aktualisiert - - -

Es gibt keine große Frage, dass das OR zumindest in seiner Dekadenz-Periode rückständiger als fast alle anderen europäischen Reichen war. Das hat natürlich seine Rolle in den Gegenden gespielt, die noch unter seiner Herrschaft waren.

Man muss aber auch nicht vergessen, dass Regionen wie Portugal, Südspanien, Süditalien, Marokko, Irland, Iran, Nordosteuropa nie osmanische Herrschaft hatten, trotzdem waren sie deutlich rückständiger als der westeuropäischer Kern. Also, eine Hauptursache für die balkanische Rückständigkeit kann das OR nicht sein.

Für die andere Staaten gibt es auch seine Gründe, nichts ist von Zufall geprägt. Nur habe ich grad keine Lust ausführlich darüber zu schreiben :-)

Ich nenne nur Beispiele.

Irland, Schottland stehen (standen) unter Englische Herrschaft. Waren immer zweitklassig in der Englischen Gesellschaft.

Osteuropa, war vor dem 2 Weltkrieg. Kulturell und wirtschaftlich auf einer Stufe mit Deutschland, Frankreich etc. Erst durch die Sowjetunion fing das Ende an, also auch unter fremden Herrschaft.

Portugal und Südspanien, wurde von den Arabern und Berbern überfallen und beherrscht das seit über 200 jahren.

Jetzt kann man es ausweiten, wann stand Mitteleuropa unter fremde Herrschaft ? ;-)

Man muss nur hier in Deutschland schauen, egal wie gut wirtschaftlich es deutschland geht, Ostdeutschland wird immer das Sorgenkind sein...da sie eine andere Entwicklung hatten nach dem 2 WK.

Für mich ist im Leben nichts dem Zufall.
Aktion führt zu Reaktion.

Einfach sagen man muss die Schuld bei sich suchen, ist das einfachste.. Man muss herausfinden warum man so handelt, wie man handelt, und dazu gehört sich auch mit der Vergangenheit sich zu beschäftigen.

Jedes Kind wird gleich geboren, erst durch das Umfeld entwickelt sich seine Persönlichkeit und Grundwerte.

Und dieses gibt er seine Kinder weiter.

Zuletzt bearbeitet:
Iran, Marokko?
Warum erwähnst du gerade diese Länder? Die haben mit Europa doch nichts zutun.

Dann könnte man gleich ganz Afrika und Asien mit erwähnen.

Natürlich könnte man ganz Afrika und Asien auch erwähnen, das Argument wäre immer noch gültig, ich habe das aber auf die nahen Regionen begrenzt. Es gibt keine signifikante Grenze zwischen Europa und nicht-Europa. Nur weil Marokko, Tunesien, Zypern, Rodos oder Smyrni nicht europäisch sind, heißt nicht, dass sie von ihm so viel weniger beeinflusst werden als Südspanien, Attika oder Ostthrakien. Es sind alle Regionen, die relativ nah zum westeuropäischen Kern waren, im Vergleich zu anderen Regionen der Welt.

Für die andere Staaten gibt es auch seine Gründe, nichts ist von Zufall geprägt. Nur habe ich grad keine Lust ausführlich darüber zu schreiben :-)

Ich nenne nur Beispiele.

Irland, Schottland stehen (standen) unter Englische Herrschaft. Waren immer zweitklassig in der Englischen Gesellschaft.

Osteuropa, war vor dem 2 Weltkrieg. Kulturell und wirtschaftlich auf einer Stufe mit Deutschland, Frankreich etc. Erst durch die Sowjetunion fing das Ende an, also auch unter fremden Herrschaft.

Portugal und Südspanien, wurde von den Arabern und Berbern überfallen und beherrscht das seit über 200 jahren.

Jetzt kann man es ausweiten, wann stand Mitteleuropa unter fremde Herrschaft ? ;-)

Man muss nur hier in Deutschland schauen, egal wie gut wirtschaftlich es deutschland geht, Ostdeutschland wird immer das Sorgenkind sein...da sie eine andere Entwicklung hatten nach dem 2 WK.

Für mich ist im Leben nichts dem Zufall.
Aktion führt zu Reaktion.

Einfach sagen man muss die Schuld bei sich suchen, ist das einfachste.. Man muss herausfinden warum man so handelt, wie man handelt, und dazu gehört sich auch mit der Vergangenheit sich zu beschäftigen.

Jedes Kind wird gleich geboren, erst durch das Umfeld entwickelt sich seine Persönlichkeit und Grundwerte.

Und dieses gibt er seine Kinder weiter.

Osteuropa war auch vor dem 2. WK rückständiger als West- und Mitteleuropa (ich rede hier nicht von Ländern wie Tschechien, das sowieso eher zu Mitteleuropa gehört). Als für Portugal und Spanien, in der Zeit nach der Araber-Herrschaft waren sie eigentlich ziemlich fortgeschritten. Ihre Rückständigkeit ist in den späteren Jahrhunderten gekommen. In großen Teilen Mitteleuropas gab es die Habsburger als Fremdherrschaft.

Man kann natürlich jeden Fall separat betrachten, und eigene Gründen finden. Das gleiche kann man für getrennte Teile des OR machen, wie Albanien, Ägypten, Kurdistan, und Gründen finden, die wenig mit dem OR zu tun haben. Genau aber weil ich auch glaube, dass es keine Zufälle gibt, ist das nicht ausreichend. Man sieht, dass die Rückständigkeit mit Entfernung aus dem westeuropäischen Kern zunimmt. Natürlich gibt es auch verschiedene andere Faktoren, die Einfluss haben (deswegen ist z.B. Albanien rückständiger als Griechenland), aber als allgemeine Tendenz gilt das. Deswegen muss man die Grund-Ursache an der Entwicklung dieses Kernes suchen, und nicht in jedem separaten Fall der Peripherie.

@afro

Du brauchst eindeutig Nachhilfe in Geographie.:lol: Bitte die Landkarte Europas noch mal studieren

europe-wall-map-physical_ct00409.jpg

@afro

Du brauchst eindeutig Nachhilfe in Geographie.:lol: Bitte die Landkarte Europas noch mal studieren

Ich habe Geographie studiert. Diese Karte ist gut, auch wenn die Grenze Europas wie immer willkürlich gelegt werden. Man sollte sie vorsichtig betrachten und dabei auch etwas denken :).

Hier, auch als Hilfe:

https://www.worldatlas.com/articles...neate-the-border-between-europe-and-asia.html

[h=2]Conclusion[/h]Confusion surrounding the definition of the two continents leads to more geographers identifying six continents only, by merging Europe and Asia to form Eurasia. The splitting of Eurasia into Europe and Asia based on the true definition of a continent is now put on record. The separation of Europe from Asia was the effort of European geographers and scholars who sought to separate their region of the world. In fact, some readers find is difficult to accept the land mass forming Europe and Asia as separate continents in any context other than the study of the 20th-century history. In Europe and Asia, the historical boundaries trump the conventional continental criteria.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe Geographie studiert. Diese Karte ist gut, auch wenn die Grenze Europas wie immer willkürlich gelegt werden. Man sollte sie vorsichtig betrachten und dabei auch etwas denken :).

Hier, auch als Hilfe:

https://www.worldatlas.com/articles...neate-the-border-between-europe-and-asia.html

Hey Afro, wurden die Grenzen anderer Kontinente unwillkürlich gelegt? Überleg mal was du da schreibst.

- - - Aktualisiert - - -

Nein, die Türken sind nicht an allem schuld, einige politiker haben nur einen veritablen Dachschaden. Und auch das ist kein Alleinstellungsmerkmal der Türkei. Da machen ganz viele Nationen mit :D

Recep Tayyip Erdoğan ist auf dem ersten Platz der Welt, und Putin auch ein bisschen"

http://www.cumhuriyet.com.tr/haber/...n_yanina_biraz_da_Putin_i_katabilirsiniz.html

Hey Afro, wurden die Grenzen anderer Kontinente unwillkürlich gelegt? Überleg mal was du da schreibst.

- - - Aktualisiert - - -

Nein, die Türken sind nicht an allem schuld, einige politiker haben nur einen veritablen Dachschaden. Und auch das ist kein Alleinstellungsmerkmal der Türkei. Da machen ganz viele Nationen mit :D

Ba?bakan Yard?mc?s?: Dünyada lider olarak 1'inci s?rada Erdo?an var, onun yan?na biraz da Putin'i katabilirsiniz - Cumhuriyet Siyaset Haberleri

Hmm wieder was dazugelernt....dann heißt also 1 sirada Erster ( ...in der Reihe?) oder ähnlich......weil Sira heißt auf Griechisch Reihe ?? Lieg ich richtig oder ist das ein Zufall mit dem Wort Sira, Sirada?

Hmm wieder was dazugelernt....dann heißt also 1 sirada Erster ( ...in der Reihe?) oder ähnlich......weil Sira heißt auf Griechisch Reihe ?? Lieg ich richtig oder ist das ein Zufall mit dem Wort Sira, Sirada?

Erster in der türkischen Rangliste für die Weltherrschaft. Putin ein bisschen und danach kommt lange nichts. Es gibt hier sicher einen, der dir das sinngemäß, ohne aus dem Kontext gerissen und frei jeglichen Interpretationsspielraumes übersetzen kann ;)

Zurück
Oben