Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Die totale Existenzvernichtung der Donauschwaben in Serbien

https://www.welt.de/politik/ausland...-Tabu-um-das-Schicksal-der-Donauschwaben.html

der richtige Weg

Diese große Vertreibung und Misshandlung der deutschen Minderheit durfte zu kommunistischen Zeiten im früheren Jugoslawien nirgendwo auch nur erwähnt werden.
So wie das für Diktaturen eben üblich ist, sie weden niemals etwas zulassen was sie möglicherweise schwächen könnte, dabei ist das gar keine Schwäche. Aber auch so manche Demokratie hat jahrzehnte lang massive eigene Kolonistenverbrechen geleugnet, geschönt, nicht aufgearbeitet, da nehmen die sich alle nicht viel, du hast die Ustasa-Verbrechen ja auch nicht für dich selber aufgearbeitet und bist nicht mal Diktator.
 
So wie das für Diktaturen eben üblich ist, sie weden niemals etwas zulassen was sie möglicherweise schwächen könnte, dabei ist das gar keine Schwäche. Aber auch so manche Demokratie hat jahrzehnte lang massive eigene Kolonistenverbrechen geleugnet, geschönt, nicht aufgearbeitet, da nehmen die sich alle nicht viel, du hast die Ustasa-Verbrechen ja auch nicht für dich selber aufgearbeitet und bist nicht mal Diktator.

Abgesehen davon, dass er viele leugnet, wie man an der Feierei von Mile Budak sieht. Und genauso wird heute immer noch geleugnet, was das Zeug hält, jugoslawische Spezialität, könnte man sagen. Nur reine Sieger, soweit das Auge reicht
 
Abgesehen davon, dass er viele leugnet, wie man an der Feierei von Mile Budak sieht. Und genauso wird heute immer noch geleugnet, was das Zeug hält, jugoslawische Spezialität, könnte man sagen. Nur reine Sieger, soweit das Auge reicht


Mile Budak wurde kein Prozess gemacht, da sie null Beweise hatten. Er wurde ermordet und weil das nicht reichte , hat man seine Tochter liquidiert
 
Also mich stört es nicht gerade das sie raus sind.Erst unter den deutschen besatzer ein lauten machen und tausende Serben ermorden und sich dann wundern wenn man vertrieben wird.

Heute ist Vojvodina 70% serbisch besiedelt.Tendenz steigend.


:tu:

"Also mich stört es nicht gerade das die Krajna-Serben raus sind. Erst unter den serbischen Besatzern einen Lauten machen und tausende Kroaten ermorden und sich dann wundern wenn man vertrieben wird.

Heute ist Lijepa Naša zu 89% kroatisch besiedelt. Tendenz steigend. :tu:"



Now think!

Was war mit 1941-1945 als hundertausende Serben von Hitlers/Pavelics Nazi Kroaten ermordet wurden? Kein wunder das die Krajina Serben 1991 nicht mit denen zusammen leben wollten.


Dein Vergleich hinkt aber gewaltig Bosnier :!:

Haben wir Verbrechen begangen?Wir wollten nur nicht mehr mit ihnen leben mehr nicht.Später brach der Bürgerkrieg aus.

Was der bosnische Japse da redet von Besatzung ist totaler Schwachsinn.

Und was war 1995 als tausende Bosnier von Mladics Killer-Kommando ermordet wurden? Kein Wunder, dass die Bosnier nicht mit euch zusammenleben wollten.

Srbijanac, das einzige was gewaltig hinterherkinkt ist dein rationales Denkvermögen. Den Vergleich mit den Donauschwaben und den Krajnaserben habe ich nur gemacht weil ich dir (vergebens) zeigen wollte wie ähnlich die Lage der vertriebenen Krajna-Serben mit der der Donauschwaben war. Ihnen wurden 1945, wie unseren Leuten in Kroatien 50 Jahre später, Hab', Gut und Leben genommen!

Ist es ein Grund die Vertreibung von deutschen Zivilisten zu befürworten? :roll:

Ich könnte ja auch sagen:
"März 2004 sind eben die Racheakte, leider. Wer weiss wieviele Serben unter Milosevic den Albanern Hab und Gut genommen haben, wieviel wurden vertrieben?"

Die Quantität spielt keine Rolle! Vertreibung ist und bleibt Vertreibung, egal wer von wem vertrieben wurde!



Und? Es wurden trotzdem Menschen wie damals die Donauschwaben vertrieben.

Sousuke-Sagara ist bosnischer Serbe
 
Eigentlich schade um die Donau Schwaben, die hat Tito und die Kommunisten vertrieben. Hab schon mal 2 Donauschwaben kennengelernt
 
In Vojvodina gab es noch viele Häuser der Deutschen, ich kann mich noch gut erinnern, sie sahen anders aus als die typischen Yugo-Häuser, mit großen Türen und Stuck-besetzten Fenstern. Mit der Zeit verwahrlosten sie immer mehr, vermutlich hatte niemand genug Geld um es vernünftig zu restaurieren.
 
H
In Vojvodina gab es noch viele Häuser der Deutschen, ich kann mich noch gut erinnern, sie sahen anders aus als die typischen Yugo-Häuser, mit großen Türen und Stuck-besetzten Fenstern. Mit der Zeit verwahrlosten sie immer mehr, vermutlich hatte niemand genug Geld um es vernünftig zu restaurieren.

Hab auf schnelle die Doku gefunden, scheint älter zu sein aber scheint interessant

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 
Zurück
Oben