Serben machen in der Stadt Brčko 48,5% aus (Volkszählung 2013). Auch der komplette Nordost Streifen leben Serben absolute Mehrheit, gibts kein Bosniaken Mehrheit bis Landesgrenze.
Karte Distrikt Brčko 2013
Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.
Spielt aber am Ende bei solchen Verhandlungen keine Rolle, nehmen wir an es kommt irgendwann wirklich zu diesen Szenario, wo Bosniaken einsehen das eine drei Staaten Lösung doch das beste ist, so müsstet ihr euch eigentlich von Nordost Streifen Brcko lossagen, damit RS kompakt ist. Ihr kriegt ja dafür als Kompromiss die 5 Gemeinden Kupres, Glamoc, Grahovo, Petrovac, Drvar, 50% von Prozor damit ihr kompaktes Gebiet habt mit Bihač. Plus kriegt ihr komplet te Rest Brčko Distrikt sammt den 19 mehrheitlich kroatischen Dörfern.
Wir können ja jetzt ein Spiel spielen, angenommen , es ist das Jahr 2036, Bosniaken gehen Verhandlungen für eine mögliche drei Staaten Lösung ein. Ich bin Dodik, du Izetbegovic, und ich biete dir das an wie im ersten Post. Mit was wärst du nicht zufrieden , was würdest du noch fordern? Oder ist ist mein Vorschlag annehmbar?
Das kann sein, aber hier ist das Thema und die Frage, wie man eines Tages, in 10-15 Jahren, Bosnien friedlich aufteilen könnte in drei Staaten wenn es weiter ein Failstate bleibt.
Da Bosniaken dies bisher verweigern, seit ihr, wir fantasieren jetzt mal, falls es wirklich dazu kommen sollte und ihr eines Tages einsieht das Bosnien kein Sinn macht, am deutlich längeren Hebel bei möglichen Verhandlungen für eine Aufteilung.
Nach dem Motto, ihr wollt Aufteilung, was bietet ihr? So das Serben und Kroaten , auch wenn schmerzlich , an euch diese 5 großen Bezirke abgeben müssen, damit ihr eine territoriale Verbindung habt zu Bihač, hinzu kriegt ihr die ganzen kroatischen kleinen Gemeinden in Zentral BiH (Vitez, Busovača, Jajce,Žepče, Kreševo, Kiseljak, Dobretići, Usora)
, so wie 65% von Gemeinde Mostar, so wie die Stadt Ost Mostar samt komplette Altstadt auch westlich von Neretva. Immerhin kriegen Kroaten dafür ihr Staat Herceg-Bosna, Serben ihre unabhängige RS.
Vielleicht könnten Bosniaken sogar noch mehr einfordern , sofern dies Real ist.