Grobar
Ultra-Poster
Aus mischmasch mach neuen mischmasch...absolut richtig.Für viele ist es auch nicht begreifbar, dass ein antikes Volk das z.B. vor 2500 Jahren lebte, nicht nur von einem z.B. 3500 Jahre (Bronzezeit) alten Prävolk abstammt, sondern sich die Ethnogese (Volkswerdung) aus der Verschmelzung verschiedener Menschengruppen bzw. kleineren vorantiken Volksgruppen vollzog. Die frühen Indoeuropäer waren vorher auch kein einzelnes Volk, sondern verschiedene Menschengruppen die Europa in Einwanderungswellen bevölkert haben. Diese Indoeuropäer trafen auf eine Vorbevölkerung, mit der sie sich vermischten.
Wie das eine aus dem andern entstand so genau wie moeglich erklaeren wollen zu koennen finde ich sehr nachvollziehbar. Umso weiter man zurueck geht umso schwerer wird es auch weil die Quellen sich ausduennen und das was als Quellen uebrigbleibt ...naja...
Mal was anderes weil ich das viel wichtiger finde und zwar die Slawen und die Wikingerconnection.
Das es sie gab war kein geheimniss aber in welcher art sie existierte war zumindest im Westen sehr still kommuniziert und in Russland sogar Sanktionswuerdig.
Hab mir gestern oder vorgestern eine Doku auf Phoenix angesehen in der es um Silber und Wikinger ging und wie diese auf die Gruendung
Russlands eingewirkt haben. Interessant war das mehrfach auf die Tatsache eingegangen wurde das man solche sachen bis vor 15/20 Jahren in Russland nicht aussprechen konnte ohne evtl. gefahr zu laufen auch mit Gefaengnis sanktioniert zu werden.
Heute interessiert es keinen mehr in Russland wenn jemand das sagt und die Wikingerthese wird sich wohl durchsetzen gegenueber der seitherigen SuperRussenslawentheorie.
Was ich meine ist, ein solcher gedanke in der Slawistik war bis vor einigen Jahren noch undenkbar...auch im Westen...viel zu bequem hat man sich mit Russlands kommunisten quasi unausgesprochen darauf geeinigt solche sachen gar nicht zu touchen und die Superslawentheorie mit Russland als Ur-supperslawen zu schlucken.
Ich finde das deswegen so interessant weil es eben schlussendlich einer der wictigsten Bloecke innerhalb der Slawistik ist der zur erklaerung fuerhen soll wie knapp 400 Millionen Slawischsprechende Mesnchen entstanden sind.
Hast du in diesen komplex schon mal einen Blick geworfen?