Du willst unbedingt behaupten, dass Nationalismus und Rassismus das Gleiche wären. Das stimmt aber nicht.
Allein schon Rasse und Nation ist nicht das Gleiche.
Rassisten, sehen ihre komplette Rasse als höherwertig an. Sie denken man könnte Menschen in Rassen unterteilen. Dabei gehören mehrere Nationen einer Rasse an.
Nationalisten geben ihrer Nation eine übertrieben große Bedeutung. Sie müssen aber nicht zwingend davon ausgehen, dass ihre Nation einer Rasse angehört.
Natürlich ist eine Gemeinsamkeit, dass beide diskriminierend werden. Rassisten gegenüber anderen Rassen, Nationalisten gegenüber anderen Nationen. Aber nicht jeder Rassist ist ein Nationalist, und nicht jeder Nationalist ist ein Rassist.
Das ist doch hier einfach deine eigene Definition der ganzen Begriffe.
Was ist denn eine Nation oder ein Staat?
Was bedeutet der Begriff "Nationalstaat"?
Ein Nationalist will, dass sein Volk eben seine Nation, die durch Sprache, Kultur, Religion oder Ethnie oder allem zusammen verbunden sind einen Staat bildet.
Aus einem Volk wird also ein Staat = Nationalismus.
Wenn man nun die Verbundenheit mit Angehörigen derselben Nation und seine Loyalität dem Staat gegenüber größer ist als allen anderen möglichen Zugehörigkeitsgruppen, dann ist man ein Nationalist. D. h. man fühlt sich mit Leuten aus derselben Nation mehr verbunden als mit Leuten, die nur dieselbe Religion, Ethnie oder Sprache haben, aber einer anderen Nation angehören.
Ist man dann ein Nationalist, dann ist man entweder ein Chauvinist oder ein Patriot.
Wenn man seiner Nation das Recht auf einen Staat einräumt, den anderen Nationen aber nicht. Dann ist man ein Chauvinist und eben auch ein Rassist, wenn die Nation der man angehört sich auch auf ihre gemeinsame Ethnie beruft.
Wenn man anderen Nationan ebenfalls das Recht auf einen eigenen Staat einräumt und diese nicht zu seinem Feind erklärt, dann ist man ein Patriot.
Wenn ein Türke meint er sei Nationalist und sonst nichts weiter dazu sagt. Dann ist es am wahrscheinlichsten, dass er ein Chauvinist und eben auch ein Rassist ist, da türkische Nationalisten in der Regel den Kurden nicht das Recht auf einen eigenen Staat gewähren. Und wenn man noch weiter geht auch davon träumen den Griechen und Armeniern diesen zu nehmen.
Da sich die Türken auch auf ihre Ethnie berufen (völlig zu unrecht) ist ein türkischer Nationalist auch meistens ein Rassist.
Da unser Türke hier schon seine Meinung zur Kurdenfrage geäußert hat, ist völlig klar, dass es sich bei ihm um einen üblichen türkischen Nationalisten handelt, der eben damit auch ein Chauvinist und Rassist ist.