War jetzt gar nicht so direkt das Thema und wir haben das auch schon oft durchgekaut. Du sagstest neulich selbst, dass es pietätlos ist, die Opfer in Kravica zu verhöhnen. Wie soll bitte Oric nichts mit ihnen zu tun haben, wenn er vor den niedergebrannten Häusern posierte.
Allein in Kravica waren es ja 49 (je nach Quelle auch mal weniger) Zivilisten bei einem einzigen Anschlag, da kannst du dir ausrechnen, wie wahrscheinlich die von dir erwähnten 100 sind.
Wenn Schätzungen verschiedenster Medien und Forschungsstätten so schwanken, können wir hier sicher keine bestimmte Zahl nennen:
"Insbesondere Truppen unter Naser Orić werden mit Bezug auf die Überfälle und Gegenoffensiven für Kriegsgräuel gegen bosnische Serben verantwortlich gemacht. Die Angaben über die Opferzahlen von 1992 bis 1995 schwanken dabei. In den serbischen Medien wurde von 1000 bis 3000 Opfern gesprochen. Die Dokumentation des
Niederländischen Instituts für Kriegsdokumentation (NIOD) geht von mindestens 1000 serbischen Zivilisten aus. Das Research and Documentation Center in
Sarajevo nennt eine Zahl von 424 bzw. 446 serbischen Soldaten und 119 serbischen Zivilisten.
[15] Matthias Fink geht von etwa 1.300 Opfern aus.
[16]"
Ich halte mindestens NIOD und Matthias Fink, den auch Michael Martens in der FAZ mit seiner Zahl zitierte für glaubwürdig.
Du verwechselst auch oft die ICTY Verhandlungen 2006 mit denen in Bosnien 10 Jahre später, bei denen es "nur" im die 3 Morde ging. Da wurde er von freigesprochen – beim ICTY nur vom Verbrennen der Häuser – stellt sich weiter die Frage, wo die ganzen Toten herkommen.
Auch die Entlastung durch den VRS-Bereicht stammt aus einem späteren Prozess und nicht aus Den Haag – denn dort wurden die toten Zivilisten ja gar nicht thematisiert, was ja das Erstaunliche ist. Später gab es die Toten dann doch, sonst wäre der Armeebericht ja gar nicht vor Gericht verwendet worden.
Es müssten ja alles Fakefotos und Lügengeschichten sein, FAZ, Guardian, Morillon und britische Geheimdienste durchgedreht sein, wenn es nicht seine Truppen waren. Was tatsächlich plausibel ist, ist dass in Bratunac zahlen inflationiert wurden, indem man Zivilisten und Soldaten zusammenwarf, niemand sagt, dass Serben nie gelogen hätten.