Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Drenica

für uns sah es früher auch nicht besser aus
aber wir haben nicht aufgegeben
die kosovo serben die nichts mit kriegsverbrechern am hut hatten sollten ihre heimat auch nicht aufgeben

Menschen suchen immer nach einer Möglichkeit für ein besseres Leben. Und diese Möglichkeit bietet sich den Kosovo-Serben in Serbien.
Warum in gebückter Haltung im Kosovo leben wenn man sich offen in Serbien zeigen kann?

Natürlich gibt es auch Serben die im Kosovo bleiben werden. Das werden aber sehr wenige sein. Einige werden auch mit der Zeit zu Albanern.

Menschen suchen immer nach einer Möglichkeit für ein besseres Leben. Und diese Möglichkeit bietet sich den Kosovo-Serben in Serbien.
Warum in gebückter Haltung im Kosovo leben wenn man sich offen in Serbien zeigen kann?

Natürlich gibt es auch Serben die im Kosovo bleiben werden. Das werden aber sehr wenige sein. Einige werden auch mit der Zeit zu Albanern.

Ich finds schade das die jenigen die nichts zu verschulden haben Kosovo verlassen ehrlich

Ich habe gut verstanden, du hast auch gut verstanden. Der Unterschied ist aber, dass du die Wahrheit nicht ertragen kannst.

Und für mich geht es einfach um die Herkunft des Wortes. Und die ist serbisch. Was die Menschen in Drenica durchgemacht haben hat nichts mit der Onomastik zu tun.

kannst du es anhand von knallharten fakten beweisen dass drenica vom serbischen dren abstammt??? bevor du hier von "wahrheit nicht ertragen" palaverst??....ich mein es könnte eben so gut vom albanischem hirsch kommen, und nicht von der serbischen kirsche, oder???

kannst du es anhand von knallharten fakten beweisen dass drenica vom serbischen dren abstammt??? bevor du hier von "wahrheit nicht ertragen" palaverst??....ich mein es könnte eben so gut vom albanischem hirsch kommen, und nicht von der serbischen kirsche, oder???

Dren/i gibt es auch als Namen sowie als Nachnamen.

Me ban Krenare si jam Shqiptare por edhe me ban Krenare si jam nga Drenica.

Duht mi falindirue atyne si nuk i kan harruar te gjith ata si kan lan jet per Shqiptart, per Kosoven e per Drenicen. A ka qen Ademi, Azemi dhe Shote te gjit i kemi majt ner Mend dhe nuk i kemi harruar. Bravo!

Dren, so heißt auch mein Cousin^^
100%er albanischer Name.
Ebenso wie Drenush, oder Drenusha^^

Ich habe glaub in 4 Beiträgen darüber geschrieben.
Nochmal:
-ica ist slawisch. Ica wird nicht an Nicht-Slawische Wörter gehängt!
Du gehst davon aus, dass die Slawen damals ein albansiches Wort genommen haben und einfach ein -ica drangehängt haben. Das ist totaler schwachsinn. Sowas kommt bei den Slawen nicht vor, dass sie einfach an ihnen fremde Wörter ein -ica dranhängen.

Dren ist ein Name für diese Kirsche welcher von vielen slawischen Völkern benützt wird. In Tschechien gibt es Drenice, da die Tschechen -ice benützen, was den gleichen Effekt wie -ica hat.

Zurück
Oben