Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Drenica

Ich habe glaub in 4 Beiträgen darüber geschrieben.
Nochmal:
-ica ist slawisch. Ica wird nicht an Nicht-Slawische Wörter gehängt!
Du gehst davon aus, dass die Slawen damals ein albansiches Wort genommen haben und einfach ein -ica drangehängt haben. Das ist totaler schwachsinn. Sowas kommt bei den Slawen nicht vor, dass sie einfach an ihnen fremde Wörter ein -ica dranhängen.

Dren ist ein Name für diese Kirsche welcher von vielen slawischen Völkern benützt wird. In Tschechien gibt es Drenice, da die Tschechen -ice benützen, was den gleichen Effekt wie -ica hat.

Intressiert nicht^^ lese mir auch nicht mehr durch was du schreibst...
Weil wir es ja wohl besser wissen müssen, wir die da geborgen sind.. von da her stammen und uns Drenicak und Drenicake nennen können und drüfen^^

Intressiert nicht^^ lese mir auch nicht mehr durch was du schreibst...
Weil wir es ja wohl besser wissen müssen, wir die da geborgen sind.. von da her stammen und uns Drenicak und Drenicake nennen können und drüfen^^

Wenn du nicht ließt was ich schreibe dann kannst du auch nicht darüber urteilen. Und dennoch tust du es. Also urteilst du blind. Deine Emotionen sind stärker als dein Verstand.

Und die Geburt bedeutet garnichts. Vorallem jetzt nicht wo alles Mögliche erfunden wird, nur um die serbische Geschichte im Kosovo zu vernichten.

Wenn du nicht ließt was ich schreibe dann kannst du auch nicht darüber urteilen. Und dennoch tust du es. Also urteilst du blind. Deine Emotionen sind stärker als dein Verstand.

Und die Geburt bedeutet garnichts. Vorallem jetzt nicht wo alles Mögliche erfunden wird, nur um die serbische Geschichte im Kosovo zu vernichten.

Nein, Ich verlasse mich da auf meine Versand, und gehe davon aus das du seit gestern nicht klüger geworden bist^^ demnach die selbe unhaltbare Meinung vertrittst.

Du kannst keine Behauptung aufstellen die unhaltbar ist. Ebensowenig kannst du dich auf einen Wikipedia eintrag berufen den Ein Serbe geschrieben hat!Drenica ist das Herz Kosovos, klar das so ein Serbe gerne möchte das da Serbischer Ursprung etc. besteht. Aber dem ist nicht so,also sehs ein.

Und nochwas, kaum einer deiner serbischen Kollegen hat hierzu einen Beitrag geleistet... Schon mal drüber nachgedacht warum?
Man sollte schweigen wenn man keine Ahung von nix hat.

Nein, Ich verlasse mich da auf meine Versand, und gehe davon aus das du seit gestern nicht klüger geworden bist^^ demnach die selbe unhaltbare Meinung vertrittst.

Du kannst keine Behauptung aufstellen die unhaltbar ist. Ebensowenig kannst du dich auf einen Wikipedia eintrag berufen den Ein Serbe geschrieben hat!Drenica ist das Herz Kosovos, klar das so ein Serbe gerne möchte das da Serbischer Ursprung etc. Aber dem ist nicht so,also sehs ein.

Und nochwas, kaum einer deiner serbischen Kollegen hat hierzu einen Beitrag geleistet... Schon mal drüber nachgedacht warum?
Man sollte schweigen wenn man keine Ahung von nix hat.

1. Meine Behautpung ist haltbar. Du hast hingegen noch nichts konkretes behauptet. Außer, dass Dren Hirsch heißt. Und dein Cousin heißt auch Dren.
Es geht aber um Drenica.
Nicht um Fushe Dreni oder oder Drenesi oder Drenari sondern um Drenica.
Ich habe dir mit vielen Beispielen erklärt warum Drenica ein serbisches Wort ist.

2. Dren ist ein serbisches Wort. Was hat Wikipedia damit zu tun?
Aber gut, da ich merke wie schlecht dein Denken funktioniert helfe ich dir auf die Sprünge:
Englesko-srpski re?nik Krstarice
Hier ein Wörterbuch und Übersetzer, da kannst du dich selber überzeugen. Wobei ich irgendwie daran zweifle, dass du dich auf der Seite zurecht finden wirst.

3. Du unterstellst mir Geschichtsfälschung aufgrund nationalpolitischer Interessen obwohl du meine politischen Ansichten garnicht kennst.
Ich erkenne bei dir einfach, dass du Angst davor hast, Drenica könnte tatsächlich ein serbsiches Wort sein. Deswegen auch deine verzweifelten Versuche etwas anderes zu behaupten.
Mein Interesse ist einfach nur die Wahrheit. Ich hätte nichts dagegen wenn Drenica ein albanisches Wort wäre. Aber alles spricht dagegen. Also warum sollte ich zulassen das man Tatsachen fälscht?

4. Nur weil kein serbischer Kollege etwas dazu gesagt hat, muss es nicht bedeuten, dass es ein albansiches Wort ist.
Die meisten kommen nichtmal aus dem Kosovo, kennen sich also nicht so gut aus.

5. Ich habe keine Lust mehr. Ich wollte es lieber nicht ansprechen aber es ist einfach so: Du bist eine Frau und das erkennt man an deiner unsachlichen und dümmlichen Art zu diskutieren. Typisch Frau halt.

1. Meine Behautpung ist haltbar. Du hast hingegen noch nichts konkretes behauptet. Außer, dass Dren Hirsch heißt. Und dein Cousin heißt auch Dren.
Es geht aber um Drenica.
Nicht um Fushe Dreni oder oder Drenesi oder Drenari sondern um Drenica.
Ich habe dir mit vielen Beispielen erklärt warum Drenica ein serbisches Wort ist.

2. Dren ist ein serbisches Wort. Was hat Wikipedia damit zu tun?
Aber gut, da ich merke wie schlecht dein Denken funktioniert helfe ich dir auf die Sprünge:
Englesko-srpski re?nik Krstarice
Hier ein Wörterbuch und Übersetzer, da kannst du dich selber überzeugen. Wobei ich irgendwie daran zweifle, dass du dich auf der Seite zurecht finden wirst.

3. Du unterstellst mir Geschichtsfälschung aufgrund nationalpolitischer Interessen obwohl du meine politischen Ansichten garnicht kennst.
Ich erkenne bei dir einfach, dass du Angst davor hast, Drenica könnte tatsächlich ein serbsiches Wort sein. Deswegen auch deine verzweifelten Versuche etwas anderes zu behaupten.

4. Nur weil kein serbischer Kollege etwas dazu gesagt hat, muss es nicht bedeuten, dass es ein albansiches Wort ist.
Die meisten kommen nichtmal aus dem Kosovo, kennen sich also nicht so gut aus.

5. Ich habe keine Lust mehr. Ich wollte es lieber nicht ansprechen aber es ist einfach so: Du bist eine Frau und das erkennt man an deiner unsachlichen und dümmlichen Art zu diskutieren. Typisch Frau halt.

Mach dir keine Mühe.. so viel zu schreiben.. ändert rein gar nix!
Und mit dem Letzten Satz hast du dich ins Aus geschossen :D
So viel zu Ansichten,Verzeiflung, Voruteilen, ach und zu deiner "Sachlichen" Art zu dieskutieren.
Tschüss!

P.S. mach das Thema nicht mit so einem Unsinn voll.

Ich habe glaub in 4 Beiträgen darüber geschrieben.
Nochmal:
-ica ist slawisch. Ica wird nicht an Nicht-Slawische Wörter gehängt!
Du gehst davon aus, dass die Slawen damals ein albansiches Wort genommen haben und einfach ein -ica drangehängt haben. Das ist totaler schwachsinn. Sowas kommt bei den Slawen nicht vor, dass sie einfach an ihnen fremde Wörter ein -ica dranhängen.

Dren ist ein Name für diese Kirsche welcher von vielen slawischen Völkern benützt wird. In Tschechien gibt es Drenice, da die Tschechen -ice benützen, was den gleichen Effekt wie -ica hat.

ist alles hören sagen.

keine stichfeste beweise, genau so könnten die albaner argumentieren einfach mit dem hirsch und nicht kirsche.

ist alles hören sagen.

keine stichfeste beweise, genau so könnten die albaner argumentieren einfach mit dem hirsch und nicht kirsche.

Was für hörensagen? Ich liefere dir stichfeste Beweise.

Hirsch heißt Dren und nicht Drenica.
Würde der Ort Dren heißen, ok. Aber er heißt Drenica.

Drenica - Kirschlein oder Kirschchen.

Dren = Kornelkirsche

Zuletzt bearbeitet:
ist alles hören sagen.

Was heisst den Kosovo auf albanisch, was für eine Bedeutung hat es?
Nämlich gar nichts!

Und auf serbisch? Na rate mal...

Man sagt ja nicht umsonst Amselfeld, oder Kosovo polje!

So wie Drenica serbischem Ursprung ist, ist auch Kosovo!

Ihr irrt euch alle, Drenica bedeutet; Tal des Unaustehlichen Kakadu der einfach nicht die klappe hält. Der Name stammt von denn Cheerokees, da ich das nicht verstehe, weil die Shinecocks die Ureinwohner dieses Ortes sind. :confused:

Drenas/Glogovac

Glogovac (albanisch: Drenas oder Gllogovc, serbisch: Глоговац, Glogovac) ist eine Stadt und Gemeinde im Zentrum des Kosovo.

Glogovac ist eine zentrale Gemeinde, befindlich in der Region Drenica, die 53 Dörfer verwaltet. Vor dem Kosovo-Krieg von 1999 hatte die Kosovo-Befreiungsarmee UÇK ein hohes Maß an Einfluss und Kontrolle in großen Teilen der Gemeinde.

Religiöse und kulturelle Einrichtungen [Bearbeiten]
Die islamische Gemeinschaft hat ein Büro in der Stadt. Es gibt keine Anzeichen eines politischen Einflusses innerhalb der religiösen Gemeinschaft.
Die vorherrschende Religion in Glogovac ist der Islam. Da die Kosovaren immer eine kleine und daher unbedeutende Anzahl an Einwohnern darstellte, gibt es keine serbisch-orthodoxen Kirchen in der Stadt. Es gibt acht Moscheen in der Gemeinde, allen voran die in der Stadt befindliche Moschee. Zwar gibt es einige Katholiken in der Gemeinde, jedoch gibt es keine katholischen Kirchen. Die islamische Gemeinschaft hat ein Büro in der Stadt. Es gibt keine Anzeichen eines politischen Einflusses innerhalb der religiösen Gemeinschaft. Neben den Moscheen gibt es noch weitere bedeutsame Einrichtungen. Dies sind die Massengräber in der Gemeinde. Die Bewohner tätigen regelmäßige Besuche an den Begräbnisstätten oder auch an Stellen, an denen Massaker stattgefunden haben. Sie organisieren Zeremonien zum Gedenken an die verstorbenen Mitglieder ihrer Familie, die während des Kosovo-Konflikts ihr Leben verloren.
Vor den gewaltsamen Konflikten der 90er-Jahre, hatte die Gemeinde Drenas 7 Öffentliche Bibliotheken mit rund 73.000 Büchern. Davon befanden sich rund 12.000 Bücher im Besitz der Stadt-Bibliothek, während die Niederlassungen in Tërstenik, Komoran, Arllat, Sankoc, Baicë und Gradicë gemeinsam 61.000 Bücher aufbewahrten. Jedoch wurden die Bibliothek in Glogovac und die Niederlassung in Baicë im Krieg ende der 90er zerstört. Heute hat die Stadt eine Bibliothek mit 6532 Büchern.

Die Gemeinde befindet sich im Zentrum des Kosovo, zwischen den Čičavica Bergen im Osten und den Drenica Hügeln im Norden und Westen, ca. 30km westlich von Priština. Die wichtigsten Straßen von Priština nach Peć führen durch die Gemeinde.
An einer Kreuzung in Dorf Komorane, erstreckt sich eine kleinere Straße nach Norden von der Autobahn, die durch Glogovac verläuft und zur Stadt Srbica weiterführt. Die Zahl der Bevölkerung vor der Bombardierung im Jahr 1999 lag bei ca. 69.000, die fast ausschließlich von Kosovo-Albanern, mit einer kleinen Zahl von Kosovo-Serben und anderen Minderheiten beschränkt auf die Stadt an sich. Da heute keine Minderheiten in der Gemeinde aufzufinden sind, stellt sie eine monoethnische Gemeinde dar.
In der Stadt fließt der Gllobari-Fluss, welcher mit dem "Kleinen Fluss" in der Nähe des Lumbardhi (Deutsch: "weißer Fluss") zusammentrifft, wo er dann durch den Ibar-Kanal in den Gewässern des Ägäis und des Schwarzes Meeres mündet.

Zurück
Oben